Pointsec warnt: Weihnachtszeit ist Hoch-Zeit

Von Pointsec

Düsseldorf, 10. Dezember 2003 - Damit die Weihnachtsfreuden ungetrübt bleiben, sollten Anwender bei Einkäufen ihre PDAs zu Hause lassen. Das ist der Weihnachtstipp von Pointsec, einem der weltweit führenden Anbieter von Authentisierungs- und Verschlüsselungssoftware für mobile Endgeräte.
Thumb Ganz gleich, ob die Daten auf dem PDA verschlüsselt sind oder nicht: Um böse Weihnachtsüberraschungen zu vermeiden tun Besitzer mobiler Geräte gut daran, diese an einem sicheren Ort zu lassen. Insbesondere dann, wenn sie Weihnachtseinkäufe erledigen. Der Pointsec-Studie "Mobile Usage Survey" vom Sommer dieses Jahres zufolge ist bereits jedem vierten Befragten ein PDA beziehungsweise ein Notebook abhanden gekommen. Gerade an Weihnachten geht diese Gefahr nochmals dramatisch in die Höhe: Gedränge in Kaufhäusern und hier und da ein Umtrunk tragen erheblich dazu bei. Das böse Erwachen folgt, wenn die Nutzer ihren PDA nicht mehr finden und die vielen persönlichen und geschäftskritischen Daten darauf für immer verloren sind. Hinzu kommt, dass allein schon die lokalen Daten, die sich ungeschützt auf dem PDA befinden, sich für Missbrauch jeder Art eignen: sensible Geschäftsinformationen, Bankkonten, Kreditkartennummern, Steuer- und Finanzdaten sowie Namen und Adressen von Geschäftspartnern. Wenn die unverschlüsselten Geräte gar in den Besitz von Hackern gelangen, dann sind dem Imageverlust und selbst der Industriespionage keine Grenzen gesetzt. Denn 41 Prozent der Befragten, so die Pointsec-Studie, benutzen ihren PDA, um auf das Firmen-LAN zuzugreifen. Dadurch fällt es auch unautorisierten Personen leicht, die Identität des Mitarbeiters anzunehmen und in das Firmennetz einzudringen. Um firmen- und geschäftskritische Informationen bei Verlust oder Diebstahl des PDAs zu schützen ist der Einsatz einer Authentisierungs- und Verschlüsselungssoftware ein absolutes Muss. Mit Pointsec für Pocket PC chiffrieren Anwender alle Geräte und Daten, die mit dem Microsoft Pocket PC 2002- oder Mobile 2003-Betriebssystem arbeiten. Darüber hinaus sichert das neue Pointsec-Produkt für Symbian-basierte Geräte auch das Sony-Ericsson P900 oder die Nokia 9200 Communicator-Serie. "Mit unserem Warnhinweis hoffen wir, die Aufmerksamkeit von PDA-Besitzern zu steigern: denn jeder kann sich gut vorstellen, wie rasant die Weihnachtsstimmung nach unten geht, wenn der PDA plötzlich weg ist", sagt Heinz Kraus, Geschäftsführer von Pointsec in Düsseldorf. Pointsec Mobile Technologies ist einer der weltweit führenden Anbieter von Authentisierungs- und Verschlüsselungssoftware für Desktops, Notebooks und PDAs. Der in Schweden ansässige Hersteller hat sich insbesondere auf die automatische Echtzeit-Encryption sämtlicher Daten auf mobilen Endgeräten spezialisiert. Die unternehmensweit eingesetzten Produkte, die sich zentral verwalten lassen, sorgen für eine lückenlose Sicherheit. Pointsec ist in den USA, Skandinavien, England und Deutschland mit Niederlassungen vertreten; zu seinen Kunden gehören das amerikanische Justiz- und Verteidigungsministerium, Cap Gemini Ernst & Young, Cisco oder Ericsson. Weitere Informationen: Pointsec Mobile Technologies GmbH Heinz Kraus Prinzenallee 7 40549 Düsseldorf Tel. 0211-52391-238 Fax 0211-52391-200 heinz.kraus@pointsec.com www.pointsec.com PR-COM GmbH Elke Treml Sonnenstraße 25 80331 München Tel. 089-59997-805 Fax 089-59997-999 elke.treml@pr-com.de www.pr-com.de