PROJECT CONSULT Seminar informiert über Records Management

Von PROJECT CONSULT GmbH

Hamburg. Die PROJECT CONSULT GmbH führt auch in diesem Jahr ein umfassendes Tagesseminar zum Thema Records Management durch. Die Teilnehmer erwartet ein informatives Vortragsprogramm, in dem einerseits Grundlagenwissen zu der Thematik vermittelt, aber auch auf Entwicklungen in der Standardisierung eingegangen wird. Einen besonderen Schwerpunkt legt Dr. Ulrich Kampffmeyer, Geschäftsführer der PROJECT CONSULT GmbH, darauf zu zeigen, wie Unternehmen mit dem Einsatz von Records Management-Lösungen Compliance-Vorgaben erfüllen können. Ferner geht er auf die Records Management-Komponenten im SharePoint- bzw. SAP-Umfeld ein. Unter dem Titel „Records Management und Compliance in der Cloud“ gibt er schließlich einen Ausblick auf die zu erwartende Entwicklung. Das Seminar findet am 22. September 2010 von 10.00 bis 16.30 Uhr in Hamburg statt. Die Teilnahme kostet 190,- Euro zzgl. MwSt. Weitere Informationen und Anmeldung unter: http://www.project-consult.net/Files/20100922%20RM&Compliance.pdf
Thumb Bei wachsenden Anforderungen hinsichtlich Compliance und Wirtschaftlichkeit in Unternehmen dient Records Management (RM) branchenübergreifend als Tool zur Sicherstellung von Transparenz, Nachvollziehbarkeit und Vollständigkeit der einzelnen Arbeitsprozesse sowie der damit verbundenen Informationen. Dabei sind unter dem Begriff „Records“ aufbewahrungspflichtige Informationsobjekte zu verstehen, die sich unabhängig vom physischen Format durch ihren Inhalt und Rechtscharakter definieren. So werden durch Records Management nicht nur elektronische Dokumente verwaltet, sondern über Referenzen beispielsweise auch die Standorte von Aktenordnern. Dies ermöglicht die gemeinsame Verwaltung von physischen und elektronischen Informationen. Der Nutzer erhält daher eine vollständige Sicht auf alle zusammengehörigen Daten und Dokumente. Die Grundlage bilden Regelwerke zur Vererbung von Metadaten, Aufbau von Ordnungsstrukturen, Aufbewahrungs- und Vernichtungsfristen, Konvertierungs- und Renditionierungsbedingungen und vieles mehr. „Records Management ist als Begriff in Deutschland wenig bekannt. Jedoch bieten gerade diese Lösungen alle Funktionalitäten, um Schriftgut entsprechend den rechtlichen Anforderungen zu verwalten und zu erschließen. Durch Standardsoftwarekomponenten in SAP und durch Microsofts SharePoint findet Records Management inzwischen auch Eingang in der IT-Infrastruktur. Es wird somit zukünftig eine wichtigere Rolle spielen“, so Dr. Ulrich Kampffmeyer. Während des Tagesseminars wird er zeigen, wie Records Management-Produkte im Umfeld von Microsoft, IBM und SAP in vorhandene Informationsmanagement-Strategien integrierbar sind. Darüber hinaus wird auf aktuelle Entwicklungen bei Standards eingegangen und Grundlagenwissen zu der Thematik vermittelt. Abschließend zeigt Kampffmeyer seine Vision auf, wie Records Management und Compliance in der Cloud möglich werden kann. Das Seminar findet am 22. September 2010 in Hamburg statt und kostet 190,00 €/Teilnehmer zzgl. MwSt. Dauer: 10.00 bis ca. 16.30 Uhr. Eine Aufzeichnung des Seminars wird voraussichtlich Ende 2010 gegen Gebühr verfügbar sein. Der Preis für das Seminar beinhaltet eine umfangreiche Dokumentation (Papier und PDF) zu allen Themen, Mittagessen und Kaffeepausen sowie vergünstigte Konditionen für den Download der Aufzeichnung der Veranstaltung. Redaktionskontakt: PROJECT CONSULT GmbH Silvia Kunze-Kirschner Tel. +49 40 46076220 Fax +49 40 46076229 silvia.kunze-kirschner@project-consult.com http://www.project-consult.net