Neue Version 2.1 von Pointsec für Pocket PC verschlüsselt alle Handheld-Daten in Echtzeit

Von Pointsec

Düsseldorf, 15. Dezember 2003 - Pointsec, einer der weltweit führenden Anbieter von Authentisierungs- und Encryptionsoftware für mobile Endgeräte, verschlüsselt jetzt automatisch und in Echtzeit alle Handheld-Daten. Mit der neuen Lösung Pointsec für Pocket PC 2.1 sind PDAs so sicher wie nie zuvor.
Thumb Pointsec für Pocket PC 2.1 bringt PDA-Anwendern, die mit dem Betriebssystem Microsoft Pocket PC 2002 oder Mobile 2003 arbeiten, ein Höchstmaß an mobiler Sicherheit. Benutzer kommen damit erstmals in den Genuss einer automatischen Echtzeitverschlüsselung der kompletten PIM (Personal Information Management)-Daten auf ihren PDAs: von Microsoft Outlook E-Mail, Kalender, Kontakte und Notizen, aber auch Pocket Word, Excel oder auch CRM- und anderen Applikationen. Neben Daten im persistenten Memory und im RAM lassen sich Informationen sichern, die Anwender auf Microdrive-Laufwerken, Smart- und Multimedia-Cards sowie Compact-Flash-Karten gespeichert haben. Dabei werden diese Speicherkarten komplett - also wie eine Festplatte - verschlüsselt und nicht Datei- oder Ordner-basierend, so dass auch hier die Unternehmen über zentrale Vorgaben eine Komplettverschlüsselung erreichen. Versehentliches Nicht-Ablegen einer wichtigen Datei in den richtigen Ordner ist bei dieser Art der Komplettverschlüsselung nicht möglich. Weitere neue Funktionalitäten sind: - vorkonfigurierbare Remote-Hilfe-Nummer für die Verbindungsaufnahme zum HelpDesk trotz gesperrten Gerätes (One Call Number), um die Freischaltung via Challenge-Response zu erhalten - optimierte Kartenverschlüsselung - erweiterte Konfigurationsmöglichkeiten für Kennwortrichtlinien (zentrale Vorgaben) - sichere Bildschirmschoner-Funktionalität (Screen Lock) mit erneuter Authentisierung. Immer mehr Mitarbeiter von Unternehmen arbeiten mit einem PDA und verwenden dabei strategisch wichtige Daten. Die Sicherheit der Daten hat daher hohe Priorität. Bislang waren die Geräte ein beliebtes Ziel von Datendieben. Pointsec für Pocket PC 2.1 dagegen gewährleistet mit seinen Verschlüsselungsalgorithmen einen absolut zuverlässigen Schutz. Im Unterschied zu anderen Lösungen entschlüsselt Pointsec für Pocket PC 2.1 nur die gerade bearbeiteten Informationen. Alle zuvor gespeicherten Daten bleiben chiffriert. Dies erhöht die Sicherheit zusätzlich. Pointsec für Pocket PC 2.1 kodiert die Daten mit dem AES-Verfahren (Advanced Encryption Standard). Nach erfolgter Installation kann der Anwender die Sicherheitsfunktionen nicht mehr umgehen und auch nicht deinstallieren. Mit Hilfe von Synchronisationssoftware wie XTND Connect Server von Extended Systems lässt sich die Sicherheitssoftware von zentraler Stelle aus auf allen PDAs in einem Unternehmen sehr leicht installieren und administrieren. Alternativ zur traditionellen Authentisierung eines Benutzers mit einer alphanumerischen Zeichenkette bietet Pointsec für Pocket PC 2.1 seine patentierte PicturePIN-Technologie. Passwörter werden dabei durch eine Abfolge grafischer, im Anmeldefenster erscheinender Symbole ersetzt. Viele PDA-Benutzer bevorzugen diese Form der Anmeldung. Piktogramme lassen sich einfacher merken und sind gerade auf mobilen Geräten mit kleinen Displays und winzigen Tastaturen auch wesentlich benutzerfreundlicher. "Pointsec für Pocket PC 2.1 ist ein Meilenstein im Bereich der PDA-Sicherheit. Anwender können jetzt automatisch und ohne spürbare Performanceeinbußen ihre kritischen Daten ent- und verschlüsseln", sagt Heinz Kraus, Geschäftsführer von Pointsec in Düsseldorf. "Bei anderen Lösungen vergehen mehrere Minuten von der Authentisierung bis zur Ent- oder Verschlüsselung der Daten. Unsere Lösung spart nicht nur Rechenleistung, auch die PDA-Akkus werden so geschont." Diese Presseinformation ist ab sofort im Internet abrufbar unter www.pr-com.de Pointsec Mobile Technologies ist einer der weltweit führenden Anbieter von Authentisierungs- und Verschlüsselungssoftware für Desktops, Notebooks und PDAs. Der in Schweden ansässige Hersteller hat sich insbesondere auf die automatische Echtzeit-Encryption sämtlicher Daten auf mobilen Endgeräten spezialisiert. Die unternehmensweit eingesetzten Produkte, die sich zentral verwalten lassen, sorgen für eine lückenlose Sicherheit. Pointsec ist in den USA, Skandinavien, England und Deutschland mit Niederlassungen vertreten; zu seinen Kunden gehören das amerikanische Justiz- und Verteidigungsministerium, Cap Gemini Ernst & Young, Cisco oder Ericsson. Weitere Informationen: Pointsec Mobile Technologies GmbH Heinz Kraus Prinzenallee 7 40549 Düsseldorf Tel. 0211-52391-238 Fax 0211-52391-200 heinz.kraus@pointsec.com www.pointsec.com PR-COM GmbH Elke Treml Sonnenstraße 25 80331 München Tel. 089-59997-805 Fax 089-59997-999 elke.treml@pr-com.de www.pr-com.de