Audio im Dienste des Marketings seit 25 Jahren

Von Regionalmarketing Oberpfalz

P&P Studios aus Regensburg sind Unternehmen des Monats August

Regensburg (rmo). Die P&P Studios sind eine Fullservice-Audioagentur, die sich im gesamten deutschsprachigen Raum etabliert hat. Seit 25 Jahren bietet das Regensburger Unternehmen ein breites Spektrum an Produkten zur Audiokommunikation. Einige Werbespots erhielten in den vergangenen Jahren in ihren Bundesländern Auszeichnungen als beste Hörfunkkampagnen. Für diese Kontinuität und für die innovativen Leistungen im Audiobereich werden die P&P Studios vom Regionalmarketing Oberpfalz zum „Unternehmen des Monats“ ausgezeichnet.
Thumb Stefan Nierwetberg, Geschäftsführer der Audioagentur, zieht folgende Bilanz der zurück liegenden Jahre: „25 Jahre P&P Studios stehen mit ihren hochwertigen Produkten für Kontinuität im Bereich der Audiokommunikation.“ Dazu gehörten mehr als 30.000 Werbespots, die Marketing über den Audiokanal transportierten, 2.000 Telefonansagen, die Kunden informieren und unterhalten, und vieles mehr. „Uns ist es bewusst, dass das ‚Audio-Terrain’ für viele Kunden ein unerforschtes Gebiet ist und wir nur durch einen überzeugenden und sinnvollen Plan das Vertrauen der Kunden gewinnen können“, so Nierwetberg über seine Branche. Die zunehmende Bedeutung der Audiokommunikation für das Marketing ist auch für Anja Wirth, Geschäftsführerin des Regionalmarketing Oberpfalz, ein wichtiges Thema: „Neben ansprechenden Prospekten und einem übersichtlichen Internetauftritt kann gerade ein professioneller Podcast eine entscheidende Rolle spielen, die Kunden bei ihrer Entscheidung für oder gegen ein Produkt beeinflusst.“ Das Angebot von den P&P Studios sei vielfältig und werde ständig an aktuelle Trends angepasst. „Für diese beachtlichen Leistungen zeichnen wir sehr gern die P&P Studios zum Unternehmen des Monats August aus“, begründet Wirth die Entscheidung des Regionalmarketings. Ein fester Platz im Audiomarketing seit 25 Jahren In diesem Jahr feiert das Unternehmen sein 25-jähriges Bestehen. Aus diesem Grund wird am 23. Oktober zur großen Jubiläumsfeier geladen, mit Live-Konzerten und weiteren Events aus dem Umfeld der P&P Studios. Peter Fürmetz, Firmengründer und erster Geschäftsführer, blickt auf die Anfangszeit zurück: „1985 habe ich die P&P Studios parallel zum Start des privaten Rundfunks gegründet und bin stolz darauf, dass sich die Firma nicht nur in der Radiobranche einen festen Platz erobert hat.“ Vor zwei Jahren übernahm Stefan Nierwetberg nach jahrzehntelanger Partnerschaft das Unternehmen und ist nun alleiniger Inhaber und operativer Geschäftsführer. Aktuell hat die Firma mit Sitz in Regensburg zehn feste Mitarbeiter. Das Portfolio erstreckt sich von Konzeption, Kreation und Mediaplanung im Bereich der Radiowerbung, über Produktion verschiedenster Audiomarketing-Elemente wie Warteschleifen, Anrufbeantworter oder Podcast, bis zur Komposition von Audiologos und Jingles als Corporate Sound. Hauseigener Podcast „Hinhörer“ Ein besonderes Produkt, das Werbetreibende, Mediaberater und andere Audio-Interessierte auf dem Laufenden hält, ist der hauseigene Podcast „Hinhörer“. Der Podcast bietet aktuelle Hörbeispiele sowie Informationen rund um Audiokommunikation. Regelmäßig erscheinen drei Episoden, die jeweils Radiowerbung, Audiomarketing und Sounddesign als Schwerpunktthema haben. Die Kunden der P&P Studios kommen aus unterschiedlichen Branchen. Sandra Brix, die für Direktkundenbetreuung und Marketing zuständig ist, hebt die Kundenorientierung als einen wichtigen Teil der Firmenphilosophie hervor: „Wir erfinden unsere Produkte je nach Kunden immer wieder neu.“ Kein Kunde sei gleich und könne demnach gleich klingen. „Egal ob Radiowerbung, Telefonansagen oder ganzheitliches Corporate Sound, die Klangfarbe muss für jedes Unternehmen individuell definiert werden“, erklärt die Marketing-Fachfrau weiter. Regensburger Musikedition ins Leben gerufen Das Thema Audio begleitet die Mitarbeiter der P&P Studios auch außerhalb des Schwerpunkts Marketing: sei es als Musiker, Kabarettist oder als Herausgeber der Regensburger Musikedition. Stefan Nierwetberg und Andreas Meixner, Regensburger Kulturmanager, haben gemeinsam eine CD-Reihe ins Leben gerufen, um die örtlichen Musiker und Komponisten zu unterstützen. Anja Wirth vom Regionalmarketing weiß das Engagement zu schätzen: „Ich freue mich sehr, dass zu den Kunden der P&P Studios auch einige größere Firmen aus der Oberpfalz gehören.“ So werden potenzielle Kunden und Partner auf die Region aufmerksam gemacht. „Ein professioneller Audioauftritt, eine originelle oder lustige Warteschleife bleibt schnell als Ohrwurm im Kopf und macht Lust auf mehr“, unterstreicht Wirth abschließend.