Behandlungs- und Medikationssicherheit im Krankenhaus durch Kennzeichnungssystem von SATO

Von SATO

Automatisch lesbare Barcode-Etiketten erlauben zuverlässige Medikation

Die SATO Deutschland GmbH, Weltmarktführer für Etiketten- und Barcode-Drucker und Spezialist für AIDC-Systeme (Automatic Identification and Data Capture), hat ein neues, automatisches System zur Medikationskontrolle vorgestellt. Bei der Aufnahme im Krankenhaus wird für jeden Patienten mit einem SATO-Labeldrucker ein individuelles Patientenarmband mit automatisch lesbarem Barcode erstellt. Patientendaten, Behandlungshistorie und Medikationsanweisungen sind bei dem medizinischen Identifikationssystem, das SATO zusammen mit dem Scanner-Spezialisten Denso entwickelt hat, in einer zentralen Patientendatenbank hinterlegt. Mithilfe eines handlichen, leicht tragbaren Scanners von Denso kann das Krankenhauspersonal vor jeder Behandlungsmaßnahme und Medikamentengabe in Sekundenschnelle kontrollieren, ob tatsächlich der richtige Patient die richtigen Medikamente erhält. Fehlbehandlungen im Krankenhaus werden mit dem medizinischen AIDC-System von SATO zuverlässig vermieden.
Thumb In Krankenhäusern in Großbritannien, Belgien und Japan ist das medizinische AIDC-Systeme von SATO und Denso bereits erfolgreich im Einsatz. Der automatische Identifikationsprozess beginnt damit, dass der Barcode-Labeldrucker SATO CT400 ein Patientenarmband druckt, das scannerlesbar ist und den Zugang zu den Informationen in der zentralen Patientendatenbank des Krankenhauses eröffnet. Die Patientenarmbänder enthalten wahlweise Etiketten mit linearen oder zweidimensionalen Codes, sie sind wasserresistent und sie lassen sich auch nach einer längeren Zeit des Tragens immer noch problemlos scannen. Auch die Medikamentenvorräte sind dank Barcode-Etiketten an den Regalen automatisch identifizierbar. Wenn der Krankenhausapotheker die Medikamente für einen Patienten zusammenstellt, scannt er das Barcode-Etikett am Regal mit dem Denso BHT-8000 Bluetooth-Scanner und druckt daraufhin mit seinem mobilen, tragbaren Labeldrucker SATO MB400 Bluetooth ein individuelles Medikamenten-Kontrolletikett. Nachdem das behandelnde Personal auf der Station die Medikamente erhalten hat, scannt es mit dem Denso BHT-200 WLAN das Kontrolletikett und vergleicht es in Sekundenschnelle mit den Informationen, die es vom Patientenarmband einscannt. Dabei erscheint im Display des tragbaren Scanners der Patientenname. Oder auch eine Warnanzeige für den Fall, dass Medikament und Patient nicht zusammengehören. Falsche Medikamentengaben werden so vermieden. SATO Deutschland GmbH Die SATO Deutschland GmbH in Bad Homburg ist das deutsche Tochterunternehmen der japanischen SATO Corporation und zeichnet für Vertrieb, Consulting und Service für SATO-Produkte in ganz Deutschland verantwortlich. In seiner mehr als 60-jährigen Unternehmensgeschichte hat sich SATO, der Erfinder des Thermotransferdrucks, zum Weltmarktführer bei Label- und Barcode-Druckern und allgemein zu einem der führenden Spezialisten im Bereich Data Collection Systems (DCS) entwickelt. Im Jahr 2002 hatte SATO weltweit Umsätze von mehr als einer halben Milliarde Euro. Das SATO-Produktprogramm reicht von Hochleistungsdruckern für industrielle Anwendungen über OEM-Druckmodule für Etikettieranlagen bis hin bis kompakten und tragbaren Thermodirekt- und Thermotransfer-Labeldruckern für den Bedarf im Einzelhandel. SATO bietet zudem Layout- und Publishing-Software für professionelles Etikettendesign und eine breite Palette an Verbrauchsmaterialien wie Farbbänder oder Etiketten. Kontakt SATO Deutschland GmbH Benita Fischer Schaberweg 28 61348 Bad Homburg Telefon: 06172-6818-123 Fax: 06172-6818-199 E-Mail: benita.fischer@sato-deutschland.de Internet: www.sato-deutschland.de