Import Seefrachtraten vergleichen und den eigenen Einkaufserfolg einschätzen

Von IPO-IT GmbH

Berlin, 09.08.2010 - Das Deutsches Benchmarking Zentrum (DBZ) startet im September 2010 das Benchmarking „Import Seefracht Raten“. Verglichen werden die Konditionen für Standard Box-Container ex Asien.
Thumb Für Transportraten im Export existieren bereits eine Reihe von Quellen für Benchmarks am Markt. Diese Möglichkeit nutzen viele Beschaffungs- und Logistikbereiche, um ihren Verhandlungserfolg bewerten zu können. Mit dem Benchmarking „Import Seefracht Raten“ des Deutschen Benchmarking Zentrums (DBZ) wird nun ein fortlaufender Vergleich von Import Seefrachtraten etabliert. Teilnehmende Unternehmen erhalten Vergleichswerte zu ihren verhandelten Raten von Standard Box-Container und können somit Einsparungspotenziale im Frachteinkauf aufdecken und realisieren. In einem individuellen und anonymisierten Bericht wertet das DBZ die Daten aus und stellt die Ergebnisse des jeweiligen Teilnehmers den Werten einer passenden Vergleichsgruppe gegenüber. Im ersten Turnus (1 Jahr) wird monatlich ein Abgangshafen ex Asien integriert. Die Teilnehmer können einmalig alle Daten eingeben oder, um den Aufwand für sich geringer zu halten, jeden Monat die Werte für einen „Port of Loading“ an das DBZ übermitteln. Start des Vergleichs ist Mitte September mit dem Abgangshafen Shanghai. Die Anmeldung zu diesem Benchmarking-Vergleich ist ab sofort möglich. Unternehmen, die sich bis spätestens Mitte September mit dem DBZ in Verbindung setzen, haben die Möglichkeit noch eigene Impulse in den Vergleich mit einzubringen. Weitere Informationen zum Benchmarking „Import Seefracht Raten“ erhalten Sie unter www.benchmarkingforum.de/benchmarking-import-seefracht.html Ihr Ansprechpartner: Michael Grau Leiter des DBZ Tel. 030-3 907 907-43 Fax 030-3 907 907-11 Mail: michael.grau@ipo-it.com Deutsches Benchmarking Zentrum (DBZ) am IPO-IT Boxhagener Straße 119 D-10245 Berlin Das Deutsche Benchmarking Zentrum (DBZ) ist das Kompetenzzentrum für Benchmarking des Instituts für Prozessoptimierung und Informationstechnologien (IPO-IT) in Berlin. Wir unterstützen Unternehmen und Organisationen bei Benchmarking-Projekten und -Studien. Unsere Leistungen umfassen die Planung, Organisation und Begleitung des gesamten Benchmarking-Prozesses, von der Idee bis zur Maßnahmenumsetzung. Als zentrale Anlaufstelle für Benchmarks liefern wir Vergleichskennzahlen, die eine realistische Positionierung ermöglichen. Mehr Informationen unter www.benchmarkingforum.de