ZyLAB Deutschland |

Software von ZyLAB spielt zentrale Rolle bei der Verurteilung von Kriegsverbrechen der Roten Khmer

Ankläger der Vereinten Nationen sowie an den Ermittlungen beteiligte Richter nutzen E-Discovery- und Ermittlungslösung von ZyLAB zur Aufdeckung, Prüfung und gerichtsverwertbaren Produktion von Beweismitteln (Frankfurt) ZyLAB, Lösungsanbieter für E-Discovery und Information Management, hat heute bekannt gegeben, dass Schlüsselmodule seines eDiscovery & Production Systems von der UNAKRT und den ECCC genutzt wurden, um die erste Verurteilung einer der Leitfiguren der Roten Khmer zu erwirken.

UNAKRT steht für United Nations Assistance to the Khmer Rouge Trials und ist die Hilfe der Vereinten Nationen für die Gerichtsverfahren gegen die Roten Khmer; die ECCC (Extraordinary Chambers in the Courts of Cambodia) sind außerordentliche Kammern des Kambodschanischen Gerichts.

Dementsprechend erging am 26. Juli 2010 der Urteilsspruch über Kaing Guek Eav, alias Duch, in dem er für Verbrechen gegen die Menschlichkeit, für Mord und Folter zur Rechenschaft gezogen wird. Es ist die erste Verurteilung durch ein UN-gestütztes Kriegsverbrechertribunal. Andere Anklagen gegen Anführer der Roten Khmer sind noch in der Schwebe; es geht um den Tod von 1,7 Millionen Menschen in den Jahren 1975 bis 1979.

Die auf die Anforderungen der UNAKRT/ECCC zugeschnittene Anwendung des eDiscovery & Production Systems basiert auf der Lösung, die ZyLAB für das Internationale UN Verbrechertribunal für das ehemalige Jugoslawien (ICTY) und die strafrechtliche Verfolgung von Slobodan Milosovich lieferte. Daraus resultierte die Zusammenarbeit zwischen ZyLAB und Rechts- sowie Information Management-Spezialisten der Vereinten Nationen, um den De-facto-Standard für E-Discovery und E-Disclosure für zukünftige Kriegsverbrechertribunale zu definieren. Die Technologie wird über ihren Einsatz beim ECCC hinaus aktuell auch durch das Special Court for Sierra Leone im Charles Taylor Prozess angewendet.

„Im Rahmen des Prozesses von Slobodan Milosovich erwies ZyLAB sich als idealer technischer Partner und setzte unsere Vorstellungen von Gerechtigkeitsfindung, der Verarbeitung von Millionen von Dokumenten und der Einhaltung der strengen Richtlinien internationalen Rechts um“, erklärt Gonzalo de Cesare (ehemaliger Records Manager für mehrere UN Kriegstribunale). „Die Lösung von ZyLAB mit ihren Möglichkeiten für Staatsanwaltschaft, Verteidigung und Gericht zur Sammlung, zum Textmining unstrukturierter Daten sowie der Analyse und webbasierten juristischen Überprüfung, wurde zum Standard für alle UN Kriegsverbrechertribunale – auch für die gegen die Führer der Roten Khmer.“

Bereits seit 1993 sind die Systeme von ZyLAB auch bei anderen UN-Organisationen im Einsatz. Dazu gehört der Internationale UN-Gerichtshof (ICJ), das Internationale Verbrechertribunal für das ehemalige Jugoslawien (ICTY), das Internationale Verbrechertribunal für Ruanda (ICTR), das UN Libanon IIC, die Weltbank, das UN Tribunal für Seerecht u.v.m. In 2007 erhielt die Anwendung bei der UNAKRT/ECCC den KM Reality Award des KMWorld Magazins.

„Die UN hat unsere Technologie für die Kriegsverbrechertribunale ausgewählt, weil sie robuste, benutzerfreundliche Funktionalitäten für den Zugriff und die Überprüfung sehr großer Informationsmengen bietet und darüber hinaus zahlreiche Sprachen und Schriften unterstützt“, stellt Johannes C. Scholtes, Chief Strategy Officer von ZyLAB, fest. „Diese Prozesse gehören zu den komplexesten der Welt, da sie Hunderte von Beteiligten involvieren, die Dutzende verschiedener Sprachen sprechen und unterschiedlichste technische Voraussetzungen mitbringen. Die Technologie von ZyLAB hebt die Barrieren bei der Kommunikation und Zusammenarbeit auf und trägt somit zu einem fairen Verfahren bei.“

Weiterführende Informationen zum ECCC und dem Prozess unter:

Details über die Anwendung liefert ein Video mit Gonzalo de Cesare unter

Über ZyLAB Distribution BV:

Mit den modularen Lösungen für E-Discovery und unternehmensweites Information Management können Organisationen sämtliche Daten jeglichen Formats verwalten. Damit lassen sich Risiken minimieren, Kosten reduzieren, Sachlagen untersuchen und gleichzeitig die Produktivität dank intelligenter, automatisierter Prozesse steigern. Seit 25 Jahren gehört ZyLAB mit seinen modularen Lösungen zu den führenden Anbietern der Branche und erfüllt als solcher die Anforderungen seiner Kunden. Dazu bietet er ihnen hochentwickelte Technologien rund um die Mehrsprachigkeit, Suche, Inhaltsanalyse, Dokumentprüfung sowie das E-Mail- und Records Management. Das ZyLAB eDiscovery & Production System wurde konform mit dem Electronic Discovery Reference Model (EDRM) entwickelt und umfasst Module für die forensisch auswertbare Datensammlung, die gezielte Aussortierung spezifischer Dokumente, E-Mail-Konvertierung und -Archivierung (Exchange, Lotus Notes und GroupWise) sowie für die juristische Überprüfung. ZyLABs XML-basierte Produkte und Services werden unternehmensweit von Konzernen, Behörden, Gerichten und Kanzleien genutzt. Darüber hinaus kommen sie in speziellen Projekten im Rahmen juristischer Dienstleistungen, Revisionen und Wirtschaftsprüfungen zum Einsatz. Die Systeme sind alternativ auch als SaaS (Software-as-a-Service)-Modell verfügbar.

Aktuell hat ZyLAB 1,7 Millionen Nutzerlizenzen in mehr als 9.000 Installationen verkauft. Hauptsitz des Unternehmens ist McLean, Virginia (USA) sowie Amsterdam (NL). Darüber hinaus bedient ZyLAB lokale Märkte über Niederlassungen in New York, San Francisco, Barcelona, Frankfurt, London, Paris und Singapur. Weitere Informationen zu ZyLAB unter www.zylab.de oder auf dem Blog unter http://zylab.wordpress.com/.

Ihre Redaktionskontakte

ZyLAB Deutschland
Vincent Rijnbeek
An der Welle 4
vincent@Zylab.com

Dr. Martina Ludewig
D-23617 Stockelsdorf
Telefon: +49 451 88199 - 14
Telefax: +49 451 88199 - 29
martina@goodnews.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Ronja Christiansen, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 703 Wörter, 5815 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: ZyLAB Deutschland

Seit über 25 Jahren gehört ZyLAB mit seinen modularen Lösungen für E-Discovery und unternehmensweites Information Management zu den führenden Anbietern der Branche. Die hoch entwickelten Technologien erlauben es Organisationen, sämtliche Daten jeglichen Formats zu verwalten. Damit lassen sich Risiken minimieren, Kosten reduzieren, Sachverhalte untersuchen und gleichzeitig die Produktivität dank intelligenter, automatisierter Prozesse steigern. ZyLABs XML-basierte Produkte und Services werden unternehmensweit von Konzernen, Behörden, Gerichten und Kanzleien genutzt.

Mit dem eDiscovery & Production System von ZyLAB können IT- und juristische Abteilungen die kosten- und zeitintensiven Aufgaben bei Rechtsstreitigkeiten effizient intern durchführen. Dabei berücksichtigt das ZyLAB-System sämtliche Schlüsselaspekte des E-Discovery, vom Informationsmanagement bis hin zur juristischen Produktion relevanter Daten sowie zur übergabe an spezielle juristische Lösungen.

Weitere Pressemitteilungen von ZyLAB Deutschland lesen:

ZyLAB Deutschland | 28.02.2013

ZyLAB erweitert Vertriebsteam in der DACH-Region

Frankfurt am Main, 28.02.2013 - Frankfurt, 28. Februar 2013. ZyLAB, Lösungsanbieter für E-Discovery und Information Management, hat Christine Wever-Diehl (46) zur Verstärkung seines Vertriebsteams gewonnen. Seit Januar 2013 ist sie Pre-Sales Consu...
ZyLAB Deutschland | 07.12.2012

Mit ZyLAB die Schattenseite von Big Data bezwingen

Frankfurt am Main, 07.12.2012 - Neues praxisorientiertes Whitepaper für Juristen und Information Management-Spezialisten verfügbarZyLAB, Lösungsanbieter für E-Discovery und Information Management, zeigt Unternehmen und Organisationen in seinem ne...
ZyLAB Deutschland | 06.09.2012

ZyLAB ernennt neuen General Manager Nordamerika

Frankfurt am Main, 06.09.2012 - ZyLAB, Lösungsanbieter für E-Discovery und Information Management, hat Jasper van de Luijtgaarden zum General Manager Nordamerika ernannt. Van de Luijtgaarden ist ab sofort verantwortlich für den Ausbau von ZyLABs P...