Schwein sein in Deutschland

Von wnorg-nachrichtenagentur

Deutschland ist der größte Ferkelimporteur der Welt. \r\n
Thumb Bonn (wnorg) - Offenbar gibt es nichts Besseres als Schwein zu sein in Deutschland. Auch hier sind wir wieder Weltmeister. Deutschland ist der größte Ferkelimporteur der Welt. Nirgendwo werden so viele kleine Schweine zur Sau gemacht wie hier in Deutschland. Denn vor dem Schlachten steht die Mast und dafür braucht man zunächst Ferkel, sehr viele Ferkel. Und Deutschland ist der größte Ferkelimporteur weltweit. Bei einem Schlachtaufkommen von über 1 Million Schweinen pro Woche gibt es einen so hohen Ferkelbedarf, dass dieser nur zu einem Teil durch das inländische Ferkelangebot gedeckt werden kann. Laut Prognose der Agrarmarkt Informations-GmbH (AMI) werden Deutschlands Schweinemäster daher im laufenden Jahr voraussichtlich über 10 Millionen Ferkel importieren. Wichtigste Lieferländer sind Dänemark mit schätzungsweise knapp 7 Millionen Tieren, gefolgt von den Niederlanden mit gut 3 Millionen Ferkeln. In den vergangenen zwei Jahren stiegen die Einfuhren aus Dänemark jährlich noch um über 30 Prozent. Ursache für diese Entwicklung: In Dänemark sind die Schweine- und Ferkelpreise aufgrund verbesserter Erlösmöglichkeiten im Inland auf deutsches Niveau gestiegen. Damit sind die Ausfuhren von Schlachtschweinen und Ferkeln weniger lukrativ geworden. Aktuell geht die AMI in diesem Jahr von einem Plus von sieben Prozent aus. wnorg-nachrichtenagentur Günter Verstappen Lerchenweg 14 53909 Zülpich info@wnorg-nachrichtenagentur.de 02252-835609 http://www.wnorg-nachrichtenagentur.de