PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Modernes Gewerberegister und Erlaubniswesen in Nordrhein-Westfalen: Rheinbach auf GEVE 4 umgestiegen


Von EDV Ermtraud GmbH

Thumb

Ein Großteil Kommunen des Landes Nordrhein-Westfalen zählt unter 30.000 Einwohner und bieten ihren Bürgern eine gut strukturierte Gewerbelandschaft. Ein solches Mittelzentrum ist Rheinbach, 26.000 Einwohner, das „Tor zur Eifel“ mit seiner Anbindung an den Großraum Köln-Bonn. Hier wurde vor wenigen Tagen der Umstieg auf das neue Gewerbeverfahren GEVE 4 der EDV Ermtraud GmbH vollzogen. Die Umstellung fiel der Verwaltung aufgrund einer reibungslosen, schnellen Datenübernahme, selbstverständlich verlustfrei und vollständig, leicht. Aufgrund des einfachen Programmaufbaus, der sich am praktischen Workflow und den relevanten Formularen anlehnt, konnten die Sachbearbeiter nach kurzer Einweisung das volle Potential der neuen Fachanwendung ausschöpfen. Mit wenigen intuitiven Klicks kann nun beispielsweise nun die umfassende elektronische Datenübermittlung an nachgelagerte Behörden erfolgen: Auswahl des Empfängers und Übermittlungszeitraumes in einer übersichtlichen Maske und ein Klick auf „Absenden“ genügen, um die Übermittlung im voreingestellten Format - DatML/RAW, Edifact, PDF - anzustoßen. Mit GEVE 4 ist die Stadt Rheinbach für die Kommunikationsprozesse bei der Abwicklung der „elektronischen Gewerbemeldung NRW“ gerüstet; das Paket unterstützt sowohl das DatML/RAW-Format als auch OSCI-Transportwege. Auch in Punkto Übersichtlichkeit profitiert der Anwender: Der Sachbearbeiter wechselt nun besonders komfortabel zwischen verbundenen Gewerben und zugeordneten Personen, ohne separate Suchvorgänge anstoßen zu müssen. Weiterhin steht den Anwendern ein integriertes Ablagesystem zur Verfügung, in dem Dokumente zur Person und zum Gewerbefall hinterlegt werden können. Rheinbach sowie zahlreiche weitere Umsteiger bundesweit beweisen, auch mit den optionalen Modulen „Gewerbemeldung online“ und „Webauskunft“, das der Weg ins eGovernment weder teuer noch umständlich ist. Weitere Informationen zur Stadt Rheinbach und zur EDV Ermtraud GmbH: o www.rheinbach.de o www.edv-ermtraud.de



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 3 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4.7)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Johannes Pohlmeyer1, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 251 Wörter, 2148 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!