info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
VEND consulting GmbH |

Liquidität schaffen und schützen

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 3)


Die praxisorientierte Abendseminarreihe Luginsland ging in die zweite Runde


Die VEND consulting GmbH lud am 29. Juli 2010 zur ersten Abendseminarreihe „Luginsland“ im Jahr 2010 ein. Das Thema „Liquidität schaffen und schützen“ traf offensichtlich genau den Nerv mittelständischer Entscheider, denn die VEND consulting GmbH freute sich, über 25 interessierte Gäste an der Nürnberger Burg begrüßen zu dürfen. Angeregt von zwei Praxisvorträgen waren die Teilnehmer dazu eingeladen, die Methoden zur Schaffung von Liquidität, als auch die Maßnahmen zur Schutz von Liquidität im Unternehmen kontrovers zu diskutieren und ihre individuellen Erfahrungen einzubringen. Ziel war es, die Anwesenden für dieses Thema zu sensibilisieren und ihnen praktische Tipps an die Hand zu geben, wie sie auch mit einfachen Möglichkeiten Liquidität im eigenen Unternehmen erhöhen und sicherstellen können.

Christian Neusser veranschaulichte hierbei mit seinem Thema „Kostbare Ressourcen heben! Freisetzung von Liquidität auch in turbulenten Zeiten“ aktuelle finanzielle Herausforderungen, denen insbesondere mittelständische Unternehmen begegnen müssen:
Denn infolge der schlechten wirtschaftlichen Situation und dem Auftragsrückgang in den vergangenen Jahren verschlechterten sich das Rating sowie die Kreditbedingungen für viele Unternehmen erheblich. Der steigende Geschäftsumfang in diesem Jahr erhöht allerdings den Finanzierungsbedarf durch Aufbau des Nettoumlaufvermögens. Dies kann gerade bei mittleren und kleinen Unternehmen in den nächsten Monaten zu Kapitalengpässen führen, da die Finanzierung größtenteils aus eigener Kraft erfolgen muss.
Christian Neusser referierte professionelle und dennoch oft einfache Möglichkeiten, den beschriebenen Herausforderungen zu begegnen und die wirtschaftliche Erholung für den eigenen Erfolg zu nutzen. Prägnante Praxisbeispiele zeigten die Größe des Potentials, welches teilweise sehr kurzfristig (2-6 Monate) gehoben werden kann. Durch die Vorstellung von operativen und strategischen Hebeln sowie spezialisierten Analyserastern konnten die Teilnehmer direkt Methoden zum Einsatz im eigenen Unternehmen mitnehmen.

Gastreferent an diesem Abend war Jens Hermann, Rechtsanwalt der MAGOLD, WALTER & HERMANN Rechtsanwaltspartnerschaft. In seinem Vortrag „Forderungsmanagement und Insolvenzverfahren“ verdeutlichte er, dass Forderungsausfall und Insolvenzverfahren massive Auswirkungen nach sich ziehen, welche oft unterschätzt bzw. falsch eingeschätzt werden. Dabei sind neben dem Schuldner selbst auch Kunden, Arbeitnehmer und Geschäftspartner des Schuldners meist unmittelbar betroffen. Auf eine sehr anschauliche Darstellung dieser Konsequenzen folgte die Betrachtung verschiedener Reaktionsmöglichkeiten seitens der Unternehmen. Auch wurden konkrete Maßnahmen diskutiert, welche man ergreifen kann, wenn Kunden oder Lieferanten im Verdacht stehen, solche Probleme zu haben.

Im Anschluss an die Vorträge wurden in entspannter Atmosphäre mit Blick über die Dächer der Nürnberger Altstadt einzelne Aspekte der Vorträge vertieft. Durch den lebendigen Gedankenaustausch konnte jeder der Anwesenden seine persönlichen Erkenntnisse aus den Vorträgen noch einmal hinterfragen.

Als Fazit bleibt festzuhalten, dass sich innerhalb des Unternehmens viele Hebel identifizieren und in Bewegung setzen lassen, um kurzfristig Liquidität freizusetzen, und auch nachhaltig zu sichern. Das ist insofern eine wichtige Erkenntnis, als die Innenfinanzierung immer günstiger ist als eine Inanspruchnahme von externen Mitteln.

Auf Anfrage sind die Vorträge auch als Datei erhältlich.

Web: http://www.vend-consulting.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Oliver Vollrath, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 444 Wörter, 3594 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: VEND consulting GmbH

Die VEND consulting GmbH bietet eine marktorientierte Unternehmensberatung, die aus einer prozessorientierten Perspektive Beratung nicht nur auf den Punkt bringt, sondern sie auch effizient umsetzt. Ziel der Beratung ist primär die Implementierung effektiver und zeitgleich effizienter Prozesse auf Basis derer nachhaltige Wettbewerbsvorteile generiert werden können.

Das Unternehmen und die Marke VEND stehen für innovative Techniken und wissenschaftlich fundierte Methoden in den Bereichen der strategischen Geschäftsfeldentwicklungen (Business Development & Finance), der Kundenwirtschaft sowie des Prozess- und Projektmanagements.
Die VEND consulting GmbH bietet eine marktorientierte Unternehmensberatung, die aus einer prozessorientierten Perspektive Beratung nicht nur auf den Punkt bringt, sondern sie auch effizient umsetzt. Ziel der Beratung ist primär die Implementierung effektiver und zeitgleich effizienter Prozesse auf Basis derer nachhaltige Wettbewerbsvorteile generiert werden können.

Das Unternehmen und die Marke VEND stehen für innovative Techniken und wissenschaftlich fundierte Methoden in den Bereichen der strategischen Geschäftsfeldentwicklungen (Business Development & Finance), der Kundenwirtschaft sowie des Prozess- und Projektmanagements.


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von VEND consulting GmbH lesen:

VEND consulting GmbH | 25.02.2015

Der Zugang zur verborgenen Liquidität im eigenen Unternehmen

In einer aktuellen Studie hat die VEND consulting GmbH zusammen mit Prof. Dr. Stefan Landwehr von der Fachhochschule Erfurt, Professur für ABWL insbesondere Supply Chain Management, die Erfolgsfaktoren eines nachhaltigen Working Capital Managements ...
VEND consulting GmbH | 13.05.2014

Premium Partner beim A.partnership 2014

Die VEND consulting war auch als Spezialist für das Thema Innovationsmanagement zum einen als Premium Partner aber zum anderen auch als Mitglied der „Solution Group Innovation Management“ vor Ort. Als Premium-Partner für den Bereich Innovation...
VEND consulting GmbH | 10.10.2013

VEND consulting GmbH für unternehmerische Positionen zu einem stabilen Euroland ausgezeichnet

Der eingereichte und ausgwählte Beitrag mit dem Titel „Europa braucht zukunftsfähige Standards als Fundament für eine gekoppelte Revolution der Nachhaltigkeit in Gesellschaft und Wirtschaft“ überträgt strategische, unternehmerische Prinzipien ...