info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
e-Spirit AG |

Rittal schaltet um: FirstSpirit CMS wird Plattform für weltweites E-Commerce-Portal

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 3)


Zuschlag für Content-Integrationslösung von e-Spirit


Der Systemanbieter Rittal wird sein neues weltweites E-Commerce-Portal mit dem professionellen Content Management System (CMS) FirstSpirit der e-Spirit AG aufbauen. Dabei dient das CMS als ?Content-Drehscheibe?, die Inhalte und Funktionen aus verschiedenen Systemen zentral für das Rittal Webshop-Portal integriert.\r\n

Dortmund, 12. August 2010 - Rittal hat sich für die Einführung des Content Management Systems (CMS) FirstSpirit entschieden. Rittal ist ein weltweit führender Systemanbieter für Gehäuse- und Schaltschranktechnik, Stromverteilungssysteme, System-Klimatisierung sowie IT-Infrastruktur. Das Unternehmen aus Herborn in Hessen wird den Aufbau eines neuen E-Commerce-Portals mit der Software aus dem Hause e-Spirit realisieren. Das anspruchsvolle Projekt umfasst die Integration zahlreicher Komponenten in FirstSpirit als einheitlicher Content-Integrationsplattform, die als "Drehscheibe" die Inhalte und Funktionen aus den verschiedenen Systemen zentral für das Rittal Webshop-Portal erschließen wird. Neben einer Shopsoftware werden auch die vorhandenen Lösungen für das Media Asset Management und Product Information Management (PIM), ein Produktkonfigurator sowie SAP in FirstSpirit CMS integriert. Das Ziel: In einem ansprechend gestalteten, übersichtlichen und benutzerfreundlichen Portal sollen Kunden und Interessierte sich detailliert über das umfassende Portfolio von Rittal informieren, Produkte individuell konfigurieren und direkt online bestellen können. Das Projekt startet in Deutschland und wird anschließend über Europa, die USA und China international ausgerollt. Im Frühjahr 2011 soll das Portal gelauncht und dafür in nur fünf Monaten umgesetzt werden - deshalb suchte das Unternehmen eine CMS-Lösung, die ein Höchstmaß an Integrationsfähigkeit sowie Out-of-the-Box-Funktionalitäten mitbringt und dabei die Anforderungen hinsichtlich einer leichten Bedienbarkeit und Mehrsprachigkeit erfüllt.

"Das neue E-Commerce-Portal soll die Innovationsstärke und die hohen Qualitätsansprüche von Rittal widerspiegeln", sagt Matthias Knopf, Leiter Electronic Media bei Rittal. "Mit FirstSpirit haben wir eine zukunftssichere CMS-Lösung gefunden, mit der wir unsere Redaktionsprozesse vereinfachen und vor allem die für einen Online-Shop nötigen, in verschiedenen Systemen verteilten Informationen, optimal zusammenführen können. Dies erleichtert nicht nur unseren Redakteuren die tägliche Arbeit, sondern wird auch unseren Kunden ein modernes E-Commerce-Portal bieten, das höchsten Ansprüchen gerecht wird."

Die Redakteure werden künftig nur über die CMS-Oberfläche einfach auf alle Systeme zugreifen können und damit Bilder aus der Mediendatenbank, Produktdaten aus dem PIM, redaktionell in FirstSpirit gepflegte Informationen, Produktkonfigurationsmöglichkeiten sowie die automatische Verfügbarkeitsprüfung und Preisermittlung aus dem SAP-System in einer E-Commerce-Plattform aus einem Guss zusammenfügen.

Mit dem neuen E-Commerce-Portal stellt Rittal, das größte Unternehmen der inhabergeführten Friedhelm Loh Group, die Weichen für weiteres Wachstum im strategisch immer wichtiger werdenden Online-Handel und unterstreicht seine führende Position im Markt. Die e-Spirit AG baut mit dem Gewinn des namhaften Neukunden die Reichweite von FirstSpirit als führendem CMS bei der SAP-Integration weiter aus. "Wir freuen uns, dass wir mit unserer Stärke, der Integration verschiedenster Systeme - und insbesondere der nahtlosen Einbindung in eine E-Commerce-Infrastruktur - in eine einheitliche CMS-Plattform, erneut einen internationalen Konzern überzeugt haben und werden mit einer schnellen Projektumsetzung dafür sorgen, dass Rittal im Jahr 2011 mit der neuen E-Commerce-Plattform einen schnellen Return-on-Investment realisieren kann", sagt Jörn Bodemann, Vorstand der e-Spirit AG.



e-Spirit AG
Sandra Högemann
Barcelonaweg 14
44269 Dortmund
+49 (0)231 286 61 73

www.e-Spirit.com



Pressekontakt:
Schwartz Public Relations
Angelika Dester
Sendlingerstraße 42A
80331
München
ad@schwartzpr.de
+49 (0) 89-211 871-31
http://www.schwartzpr.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Angelika Dester, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 446 Wörter, 3814 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: e-Spirit AG

Die e-Spirit AG ist als Hersteller des Content Management Systems FirstSpirit™ Technologieführer im Bereich Content Management und Customer Experience Management. Zahlreiche namhafte Kunden aus allen Branchen setzen auf FirstSpirit für die weltweite Umsetzung erfolgreicher Webstrategien und die Erstellung, Verwaltung und Veröffentlichung von Inhalten in unterschiedlichsten Kanälen wie Inter,- Intra- und Extranet, mobile Kanäle oder E-Commerce. Mit FirstSpirit können Unternehmen die Time-to-Market ihrer Produkt- und Markenkommunikation im Web signifikant beschleunigen. Marketingprofis profitieren zudem von einer optimalen Lösung, um personalisierten und dynamischen Content einfach zu erstellen und über digitale Marketing-Maßnahmen zielgruppengerecht und in Echtzeit zu verbreiten.
e-Spirit wurde 1999 gegründet, ist Teil der adesso-Gruppe und mit 16 Standorten in Deutschland, Großbritannien, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden und den USA vertreten.


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von e-Spirit AG lesen:

e-Spirit AG | 27.09.2016

Content-as-a-Service: e-Spirit entwickelt Content-Everywhere-Lösung für Unternehmen

Die e-Spirit AG bringt ein neues Produkt auf den Markt: Mit FirstSpirit CaaS stellt der Experte für Content und Customer Experience Management ein Content-as-a-Service-Angebot zur Verfügung. Die Erweiterung des CMS FirstSpirit ist ab sofort verfü...
e-Spirit AG | 19.08.2016

dmexco 2016: e-Spirit hilft Unternehmen im digitalen Rennen

Durch Digitalisierung, Automatisierung und digitale Transformation erwartet die Wirtschaft in den kommenden Jahren ein enormes Zusatzwachstum – was jedes Unternehmen vor die Herausforderung stellt, sich im digitalen Rennen richtig zu positionieren...
e-Spirit AG | 21.06.2016

e-Spirit veröffentlicht Umfragereport zu Chancen und Herausforderungen der digitalen Transformation

Der digitale Wandel ist eine zentrale Herausforderung für Unternehmen weltweit. Um wertvolle Einblicke in die aktuelle Lage am Markt zu gewinnen, hat die e-Spirit AG eine Umfrage unter 200 Entscheidern aus Marketing, IT und Management in Unternehme...