PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

ACE wegen Tests von XXL-Lkw besorgt


Von ACE Auto Club Europa

Stuttgart (ACE) 13. August 2010 - Geht es nach der Mehrheit der Autofahrer in Deutschland, müsste Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU), seine Gigaliner-Pläne begraben und auf den bundesweiten Feldversuch mit XXL-Lkw verzichten. ...
Thumb Stuttgart (ACE) 13. August 2010 - Geht es nach der Mehrheit der Autofahrer in Deutschland, müsste Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU), seine Gigaliner-Pläne begraben und auf den bundesweiten Feldversuch mit XXL-Lkw verzichten. Diesen Schluss zieht der ACE Auto Club Europa aus dem Ergebnis eines am Freitag in Stuttgart veröffentlichten Stimmungstests. Danach sprechen sich nur 13 Prozent der Autofahrer für die von Schwarz-Gelb vorgesehene Erprobung der als Gigaliner bezeichneten Riesenlaster aus, gut 86 Prozent hingegen lehnen den Versuch ab. Etwa ein Prozent der insgesamt 1.536 vom ACE Befragten waren unentschieden. Die Koalition von Union und FDP hatte beschlossen, Gigaliner für den Straßenverkehr auszutesten. Die schwarz-rote Vorgängerregierung sowie die Verkehrsministerkonferenz hatten die Zulassung der Monster-Trucks erst vor drei Jahren noch abgelehnt. Nach der Sommerpause will eine ministerielle Bund-Länderarbeitsgruppe über die Bedingungen des umstrittenen Gigaliner-Feldversuchs weiter beraten. Die verkehrspolitischen Befürworter der Riesenlaster erhoffen sich laut ACE von den rund 25 Meter langen und Lastern mehr Effizienz im Straßengüterverkehr. Skeptiker der "Monster-Lkw" befürchten dagegen unter anderem ein erhöhtes Unfallrisiko und eine Überlastung der Fahrbahnen. Der Club verwies auf die kürzlich veröffentlichte Antwort der Baden-Württembergischen Verkehrsministerin Tina Gönner (CDU), auf eine Antwort der SPD-Fraktion im Stuttgarter Landtag. Demnach sind die Schäden an Brücken besonders auf den wachsenden Güterverkehr und das höhere zulässige Gesamtgewicht der Lkw zurückzuführen. In Baden-Württemberg sind schon heute von 2.755 Brücken auf Landesstraßen 130 in einem kritischen und 24 gar in einem ungenügenden Zustand. Verkehrsexperten des ACE rechnen in den nächsten Jahren mit einem erneuten drastischen Anstieg des Straßengüterverkehrs und sind in Sorge, dass die Verkehrsinfrastruktur weiter Schaden nehmen könnte. Gigaliner würden die Lage auch in punkto Verkehrssicherheit wahrscheinlich verschlimmern, Steuerzahler müssten für die Straßensanierung extra bluten und wenige Spediteure würden Zusatzgewinne einstreichen, kritisierte der ACE. ACE Auto Club Europa Rainer Hillgärtner Schmidener Str. 227 70374 Stuttgart presse@ace-online.de 0711-5303277 http://www.ace-online.de


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 3.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Rainer Hillgärtner, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 290 Wörter, 2384 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!