Positive Entwicklung beim Internetportal FRANCHISE-TRANSFER

Von FRANCHISE-TRANSFER

- Schon über 100 Anzeigen von Franchisekäufern und -verkäufern online - Resonanz auf neues Onlineportal positiv - Anbahnung von Unternehmenskäufen wird vereinfacht
Thumb Am 1. Mai 2010 ging die Internet-Plattform FRANCHISE-TRANSFER (www.franchise-transfer.de) online. Bereits nach den ersten drei Monaten kann der Start als erfolgreich bezeichnet werden: Schon über 100 Anzeigen finden sich mittlerweile auf der Plattform, die Franchisekäufer und Franchiseverkäufer zusammenbringt und Käufe und Verkäufe von Franchiseunternehmen anbahnt. „Wir sind sehr zufrieden mit der Entwicklung unserer Plattform“, sagt Sven Umlauf, Vorstandsvorsitzender der FRANCHISE INVEST AG. „Der Traffic steigt stetig, die Anzahl der Anzeigen geht in die Höhe“, so Umlauf weiter. Auch das Feedback der Nutzer ist durchweg positiv. Im Gegensatz zu anderen Franchise-Plattformen, die hauptsächlich Franchisesysteme vorstellen und eine Neugründung im Franchising unterstützen, bedient FRANCHISE-TRANSFER eine andere Zielgruppe: Es sind die Käufer und Verkäufer von bereits bestehenden Franchisebetrieben, die angesprochen werden. Ob Verkauf und Kauf ganzer Unternehmen oder Beteiligungen, Transaktionen werden über FRANCHISE-TRANSFER einfach angebahnt; Käufer und Verkäufer gefunden. Gerade ein Kauf und eine Übernahme eines bestehenden Franchisebetriebes birgt besondere Chancen für den Käufer: Er übernimmt ein bereits funktionierendes Unternehmen und kann sich dadurch eine langwierige Aufbauphase ersparen. Die Prozesse sind eingespielt, Lieferanten gefunden, erste Kundenbeziehungen bestehen - die Aufbauphase entfällt zugunsten einer deutlich kürzeren Einarbeitungsphase. Diese Vorteile sind für Neugründer interessant, bieten natürlich aber auch Unternehmern, die ihre derzeitigen Franchiseaktivitäten ausbauen wollen und ihre „eigene kleine Franchisekette“ aufbauen möchten, Chancen für die Zukunft. Unternehmer, die sich für einen Kauf von Franchisebetrieben interessieren, finden auf der neuen Internetplattform neben möglichen Geschäftspartnern auch umfangreiches Wissen über den Prozess des Unternehmenskaufes: Im Know-How Bereich werden die wichtigsten Fragestellungen (z.B. zu den Finanzierungsmöglichkeiten) beantwortet. Auch ein kostenloser Ratgeber für den Kauf und Verkauf von Franchise-Unternehmen wird zum Download angeboten. „Wir freuen uns, dass wir Unternehmenskäufer und -verkäufer zusammenbringen und möchten auch in der Zukunft immer wieder zusätzliche hilfreiche Services auf dem Portal anbieten“, so Sven Umlauf. Weitere Informationen unter www.franchise-transfer.de. +++ Abdruck frei +++ Beleg erbeten +++ Kostenloses Bildmaterial stellen wir zur Verfügung +++