Berufsbildungswerk Sachsen GmbH |

SRH-Cup: Erstes Dresdner Sledgehockey-Turnier am 21. August 2010

Die Berufsbildungswerk Sachsen GmbH unterstützt als Hauptsponsor das neue Turnier in Dresden.

Am 21. August 2010 findet in der Freiberger Arena zum ersten Mal ein Dresdner Sledgehockey-Turnier statt – organisiert von der Sledgehockey-Mannschaft der Cardinals Dresden.

Hauptsponsor und Namensgeber des SRH-Cups ist die Berufsbildungswerk Sachsen GmbH, ein Unternehmen der SRH. Teilnehmen werden die Mannschaften der Wiehl Penguins, der Spielgemeinschaft Bremen/Hamburg, eine Liga-Auswahl und natürlich die Cardinals Dresden.
Der SRH-Cup wird am 21.08.2010 von 10:00 Uhr – 18:00 Uhr in der Trainingseishalle der Freiberger Arena Dresden ausgetragen.

Sledgehockey – eine paralympische Sportart

Sledge-Eishockey (zu Deutsch: Schlitten-Eishockey) ist eine Behindertensportart, die den Bedingungen und Spielregeln des Eishockeys ähnelt. Die Spieler sitzen auf kleinen Schlitten, die durch zwei kurze Schläger beschleunigt werden. Spielfeld, Kleidung und die meisten Spielregeln entsprechen denen des Eishockeys. Sledgehockey wird vorwiegend von Sportlern mit körperlichen Beeinträchtigungen betrieben (meist Einschränkungen der unteren Gliedmaßen). Seit 1994 ist Sledgehockey eine Disziplin der Paralympischen Winterspiele.

Sledgehockey in Dresden

In Deutschland gibt es insgesamt sieben Mannschaften, darunter die Cardinals Dresden, die zum ESC Dresden e.V. gehören. Seit der Saison 2000/2001 spielen die Cardinals in der Deutschen Sledge-Eishockey Liga (DSL). Der Dresdner Cardinals-Stürmer, Christian Pilz, hat 2008 seine Ausbildung im Berufsbildungswerk Sachsen erfolgreich abgeschlossen. Er ist Mitglied der deutschen Sledgehockey-Nationalmannschaft.

Der SRH-Cup kurz & knapp
- Zeit: 21.08.2010 von 10:00 Uhr – 18:00 Uhr
- Ort: Trainingseishalle der Freiberger Arena Dresden
- Mannschaften: Wiehl Penguins, Spielgemeinschaft Bremen/Hamburg, Liga-Auswahl, Cardinals Dresden (www.cardinals-dresden.de)

Die Berufsbildungswerk Sachsen GmbH – der Hauptsponsor

Die Berufsbildungswerk Sachsen GmbH wurde im November 1990 als Unternehmen zur beruflichen Erstausbildung von Jugendlichen mit gesundheitlichen Einschränkungen gegründet. Heute hat das Unternehmen vier Geschäftsbereiche – darunter das BBW Dresden. Jugendliche mit körperlichen Einschränkungen und chronischen Erkrankungen können hier einen staatlich anerkannten Berufsabschluss in einem von 18 Berufen erlangen oder an einer Berufsvorbereitung teilnehmen. Zirka 2.000 Jugendliche mit gesundheitlichen Einschränkungen haben seit 1991 eine Berufsausbildung im BBW Dresden absolviert.

Die Berufsbildungswerk Sachsen GmbH ist ein Unternehmen der SRH (www.srh.de), einem deutschlandweit aktiven Dienstleistungsunternehmen für Bildung und Gesundheit. Der Heidelberger Konzern betreibt ein Netzwerk von Bildungszentren und Krankenhäusern in derzeit 43 Städten in Deutschland. Der SRH-Konzern hat über 235.700 Kunden und ca. 7.700 Mitarbeiter.

Weitere Informationen zum SRH-Cup auf www.bbw-sachsen.de.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frank Müller, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 338 Wörter, 2917 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Berufsbildungswerk Sachsen GmbH

Die Berufsbildungswerk Sachsen GmbH ist ein modernes Unternehmen mit Bildungsangeboten an den Standorten Dresden, Cottbus und Leipzig.

Weitere Pressemitteilungen von Berufsbildungswerk Sachsen GmbH lesen:

Berufsbildungswerk Sachsen GmbH | 01.12.2015

Berufsbildungswerk Sachsen hat den Zuschlag für die Lockwitzer Schule erhalten

Ende 2014 hatte die Stadt das Objekt der Lockwitzer Schule (Urnenstraße 22, 01257 Dresden) im Zuge der Vergabe eines Erbbaurechts ausgeschrieben. Mit der Ausschreibung war eine verpflichtende Nutzung als Schulstandort festgeschrieben. Anwohner und d...
Berufsbildungswerk Sachsen GmbH | 16.04.2015

Richtfest an der neuen Dresdner Montessorischule in Dresden-Leuben

Wie auch schon beim ersten Spatenstich werden wieder die Schulkinder die Hauptakteure des Festes sein. Unterstützt vom Dachdeckermeister werden sie den symbolischen Nagel einschlagen. Mit Begeisterung haben die Schüler auch den Richtkranz selbst ge...
Berufsbildungswerk Sachsen GmbH | 16.04.2015