Yucam Overseas LLC — Ami-Schlitten für Europas Kunden

Von US-Corporation / ALTON LLC

Thumb Deutsche Unternehmer in den USA, Teil I: Natürlich kann man unterschiedliche US-amerikanische Autos in Deutschland kaufen. In einer Welt der Globalisierung wären alle anderen Dinge auch wirklich eigenartig. Allerdings erhält man keineswegs alle US-amerikanischen Automarken von Autohändlern in nahezu jeder deutschen Stadt. Wer sich in einen bisher nicht in Europa verkauften US-Wagen verliebt hat, der muss schon etwas länger suchen oder einfach hier weiter lesen. Mit YUCAM Overseas LLC hat er den richtigen Partner für sein Lieblingsauto vielleicht gefunden. Das Unternehmen exportiert Fahrzeuge, Autoteile und Zubehör aus den Vereinigten Staaten nach Europa, wofür es sich 2010 in Miami (Florida) angesiedelt hat. Innerhalb der kurzen Zeit seiner Existenz hat YUCAM Overseas bereits viel erreicht und möchte noch viel mehr erreichen. Für die Firmengründung und für einen erfolgreichen Start nutzte das Unternehmen die Dienstleistungen von ALTON LLC. Für Volkhard Juergens von YUCAM Overseas (http://www.yucam-overseas.com) war es keine Frage, ob sich das neu gegründete Unternehmen in den USA ansiedeln soll oder nicht. Wer US-amerikanische Autos nach Europa exportieren möchte, muss sich auf dem US-amerikanischen Markt bewegen, um die Wünsche seiner Kunden nach US-Autos möglichst schnell und gut zu erfüllen. Also blieb für ihn alleine die Frage, wie sich ein geschäftlicher Start in den USA möglichst effektiv bewerkstelligen lässt. Nach einer Recherche im Internet nahm er daher Kontakt mit dem Unternehmen ALTON LLC auf. Das Unternehmen ist spezialisiert darauf, europäische Kunden bei der Gründung von Unternehmen mit US-amerikanischer Rechtsform zu unterstützen. Neben der Unternehmensgründung übernimmt es bei Bedarf weitere Dienstleistungen wie eine Kontoeröffnung in den USA, die Suche nach einem geeigneten Büro und nach einer passenden Partnerbank. Unternehmensgründung in den USA mit kompetenter Unterstützung Volkhard Juergens ließ sich von ALTON LLC (http://www.us-corporation.org) bei der Gründung einer LLC mit Sitz in Miami (Florida) helfen. Die Limited Liability Company (LLC) ist verwandt mit der deutschen Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH). ALTON LLC übernahm sämtliche Formalitäten für die Unternehmensgründung und kümmerte sich um Grundlagen wie das US-amerikanische Konto und den Eintrag ins Handelsregister. „Die kennen die schnellen Wege“, urteilt Volkhard Juergens auf die Frage nach den Vorteilen der Kooperation mit dem erfahrenen Dienstleister. Tatsächlich war sein Unternehmen in kurzer Zeit gegründet und YUCAM Overseas war bereit, sein Exportgeschäft auf- und auszubauen. Kontakte mit Lieferanten wurden geknüpft und vertieft, sodass schnell ein Netzwerk entstand, um Kunden aus Europa praktisch jedes Auto und jedes Zubehör- oder Ersatzteil liefern zu können, das in den USA gebaut wird. 300 exportierte Fahrzeuge pro Jahr sollen es werden Aktuelles Ziel seines 2010 gegründeten Unternehmens ist ein Export von etwa 300 Fahrzeugen pro Jahr aus den USA nach Europa. Volkhard Juergens ist zuversichtlich, dass dieses Ziel erreicht wird. „Auf beiden Seiten des Atlantiks“, so sagt er, „sind inzwischen wichtige Kontakte vorhanden, durch die sich Vieles realisieren lässt“. Der Markt für spezielle US-amerikanische Autos in Europa ist für ihn ein Nischenmarkt, der allerdings „durch die technologische Angleichung der US Fahrzeuge an den Weltmarkt“ zukünftig wachsen dürfte. YUCAM Overseas käme das mit Sicherheit sehr gelegen. Anderen Unternehmern aus Deutschland, die einen Unternehmensstart in den USA planen, rät Volkhard Juergens, sich von einem seriösen Dienstleister den Weg bereiten zu lassen und seine Idee anschließend konsequent umzusetzen. Das, so sagt er weiter, sei in den USA wesentlich schneller möglich als in Deutschland oder anderswo in Europa. Die noch recht junge, aber erfolgreiche Geschichte von YUCAM Overseas ist zumindest ein Indiz dafür, dass das stimmen könnte.