Funk-Wassermelder von eQ-3 meldet Wassereinbrüche frühzeitig

Von eQ-3 AG

HomeMatic®-System warnt vor Leckagen und Wasseraustritt

Leer, 17. August 2010 – Ob geplatzte Schläuche, poröse Dichtungen oder überlaufende Badewannen – oftmals entdecken betroffene Wohnungs¬besitzer und Hauseigentümer Leckagen oder Wasseraustritt aus Leitungen zu spät. Erhebliche Sachschäden, verbunden mit teuren Reparaturen an Gebäuden und Hausrat sind die Folge. Abhilfe schafft der batteriebetrie¬bene HomeMatic Funk-Wassermelder der eQ-3 AG (www.eQ-3.de). Bei einem Wasseraustritt reagiert das System sofort und alarmiert den Benutzer umgehend. In Kombination mit der Funkalarmzentrale BidCoS oder der HomeMatic-Zentrale wird der Haus- oder Wohnungseigentümer über Sirenen, Sprachausgabe oder das Netzwerk (E-Mail, SMS etc.) alarmiert. So kann die frühzeitige Warnmeldung dazu beitragen, Folgeschäden an Gebäuden bereits im Ansatz zu vermeiden.
Thumb Der unbemerkte Eintritt von Wasser durch beispielsweise Regen, geplatzte Waschmaschinenschläuche oder Defekte an Heizungs- bzw. Klimaanlagen stellt für Unter¬nehmen wie auch für Privathaushalte ein oft unterschätztes Gefahrenpotenzial dar. Ein auf diese Weise entstandener Kurzschluss zum Beispiel beschädigt nicht nur IT-Komponenten oder elektronische Geräte im Haushalt, sondern erhöht auch das Brandrisiko. Jedoch können schon kleine Leckagen in Küche, Sanitär¬bereich oder Keller große Schäden anrichten. Wird der Flüssigkeitsaustritt nicht rechtzeitig erkannt, kann es an diesen Stellen zu Schimmelbildung kommen und gesundheits¬schädliche Folgen für die Anwohner mit sich ziehen. Der Funk-Wassermelder von eQ-3 überwacht diese potenziellen Gefahrenquellen und warnt rechtzeitig vor Leckagen und Wasseraustritt aus Leitungen und Geräten. Kostenintensive Folgeschäden durch schnelle Lokalisierung des Problems können so vermieden werden. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt Die Überwachung erfolgt durch Elektroden, die auf dem Gehäuseboden des Funk-Wassermelders montiert sind. Sobald Flüssigkeit die Sensoren berührt, wird per Funk ein Alarm ausgelöst. Somit bildet das System einen elementaren Bestandteil zur Sicherung von Gebäuden mit Wertgegenständen sowie elektrischen und elektronischen Anlagen. Das Gerät verfügt über zwei getrennte Mess¬elektroden und kann so zwischen dem Auftreten von Feuchte oder einem Wasserstand ab 1,5 mm Höhe unterscheiden. Nach einem vorübergehenden Auftreten von Feuchte, z.B. durch Tau oder Niederschlag von Wasserdampf, erfolgt eine Entwarnungsmeldung. Die Inbetriebnahme des Melders erfolgt auf einfache Weise: Das Gerät ist batteriebetrieben und somit flexibel und ortsunabhängig einsetzbar. Dabei sollte es sich in der Nähe der zu überwachenden bzw. zu schützenden Bereiche befinden. Der Funk-Wassermelder ist Teil des intelligenten Haus¬automationssystems HomeMatic. So besteht die Möglichkeit, das Gerät an die HomeMatic-Zentrale oder andere Aktoren wie z.B. den Funk-Gong oder einen Funk-Schalter anzu¬lernen. Der HomeMatic Funk-Wassermelder ist z.B. über das Elektronikversandhaus ELV für 69,95 € inkl. MwSt. erhältlich. Weitere Informationen zu Funktionsweise und Bestellmöglichkeiten unter: www.elv.de. Bildmaterial in hoher Auflösung kann unter elv@sprengel-pr.com angefordert werden. Kurzporträt: Die ELV/eQ-3-Gruppe zählt seit mehr als 30 Jahren zu den Innovations- und Technologieführern in den Bereichen Hausautomation und Consumer Electronic in Europa. Seit ihrer Gründung im Jahr 1978 hat sich ELV als richtungsweisendes Elektronikversandhaus auf dem deutschen Markt etabliert und bietet mehr als 11.000 Produkte online sowie per Katalog mit einer Auflage von über 500.000 Exemplaren an. Mit mehr als 180 Produkttypen verfügt die eQ-3 als Hersteller von Home Control- und Energiemanagement-System-Lösungen über das industrieweit breiteste Ange¬botsportfolio. Die Marke „HomeMatic“ umfasst dabei Lösungen von Heizungsthermostaten, Licht¬steuerung und Sicherheitstechnik über Türschlossantriebe, Fenster-Aktoren, Fernbedienungen, Gateways sowie Hauszentralen bis hin zu Softwareprodukten von Partnern. Die Produktentwick¬lung erfolgt ausschließlich in der Zentrale in Leer. Produziert wird im eigenen Werk in Südchina mit Zertifizierungen gemäß ISO 9001, VDE, VdS, UL und ETL. Diese Kombination bringt Qualitäts- und Kostenaspekte optimal in Einklang. Weitere Informationen: www.elv.de – www.eQ-3.de. Pressekontakt: Bernd Grohmann Bereichsleiter Marketing & Business Development eQ-3 AG Maiburger Straße 29 D-26789 Leer +49 (491) 6008 - 661 bernd.grohmann@eQ-3.de PR-Agentur: Olaf Heckmann Senior Vice President Sprengel & Partner GmbH Nisterstraße 3 D-56472 Nisterau +49 (2661) 91260 - 0 elv@sprengel-pr.com