info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Policen Bestpreis Select GmbH |

Lebensversicherungen und die Verjährung von Nachberechnungen

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 2)


Anspruch auf Nachberechnung verjährt nach fünf Jahren


Nachberechnung über den Wert einer Lebensversicherung kann innerhalb eines Rückverkaufs bereits nach fünf Jahren verjähren.\r\n

Das Thema Lebensversicherungen ist aufgrund seiner Komplexität für viele Verbraucher recht verwirrend. Beginnend bei der auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnittenen Auswahl einer Lebensversicherung bis hin zu Fragen über einen Verkauf oder Rückkaufswert, verliert man als Laie schnell den Überblick.

Ein sehr aktueller und thematisch wichtiger Bereich bei Lebensversicherungen ist die Nachberechnung eines Rückkaufswertes, wenn man sich beispielsweise vor einigen Jahren zu einem Verkauf der Lebensversicherung entschieden hat. Wie kürzlich durch ein Gerichtsurteil des Bundesgerichtshofes Karlsruhe bestätigt wurde, kann solch eine Nachberechnung über den Wert einer Lebensversicherung innerhalb eines Rückverkaufs bereits nach fünf Jahren verjähren. Worin lag die Berufung des Gerichtes begründet?

Ein Unternehmen hatte geklagt, dass in der Zeit zwischen 1995 und 2000 viele Kunden ihre private Lebensversicherung oder Kapital-Lebensversicherung gekündigt hatten und bei einer Berechnung des Rückkaufswertes, zugrundeliegend der damaligen Berechnungsgrundsätze, sehr häufig ohne Geld ausgingen. 2005 wurde zwar ein verbraucherfreundliches Urteil durch den BGH ausgesprochen, allerdings unterliegen die nun im Jahr 2010 geltend machenden Ansprüche einer Verjährungsfrist, so dass auch heute bei einer Nachberechnung die Chancen sehr gering bis gar nicht vorhanden sind, hier nachträgliche finanzielle Ansprüche zu erhalten.

Unter http://www.lebensversicherung-verkaufen.de/Magazin_Lebensversicherung/Ansprueche_fuer_die_Nachberechnung_des_Rueckkaufswertes_der_Lebensversicherung_verjaehren_nach_fuenf_Jahren_169.php können alle an diesem wichtigen Thema Interessierten nachlesen, was es mit der Verjährung einer Nachberechnung auf sich hat.


Policen Bestpreis Select GmbH
Helmut Kämpmann
Markt 5
09111 Chemnitz
0371 66626815

www.lebensversicherung-verkaufen.de



Pressekontakt:
OC Projects, Optendrenk & Calinski GmbH
Frank Optendrenk
Grefrather Straße 25
41564
Kaarst
optendrenk@oc-projects.de
02131 4038940
http://www.oc-projects.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frank Optendrenk, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 216 Wörter, 2082 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Policen Bestpreis Select GmbH lesen:

Policen Bestpreis Select GmbH | 25.11.2010

Der perfekte Arbeitsplatz - durch Wohlfühlen zu mehr Leistungsfähigkeit

Der Arbeitsplatz als Wirk- und Lebensraum ist für viele Menschen ein Platz, der aufgrund seiner Gestaltung erheblich zum Wohlfühlen und der Leistungsfähigkeit im Beruf beiträgt. Nicht nur jüngere Arbeitnehmer stellen hierbei inzwischen deutli...
Policen Bestpreis Select GmbH | 20.10.2010

Gute Ergebnisse und steigende Nettorendite für einige Lebensversicherungen

Ein Durchatmen geht durch die meisten Reihen der Lebensversicherer, denn im vergangenen Jahr konnte eine Nettorendite von 4,2 Prozent am Kapitalmarkt erwirtschaftet werden. Auch in diesem Jahr fällt die Prognose relativ gut aus, allerdings wird a...