Berliner Agentur PANORAMA3000 nun auch im Buchmarkt aktiv

Von PANORAMA3000 GmbH & Co. KG

Online-Kampagne zum neuen Buch von Peter Høeg ("Fräulein Smillas Gespür für Schnee") für den Hanser Verlag

Die Agentur PANORAMA3000 ist für die Online-Kampagne zum neuen Roman von Peter Høeg ?Die Kinder der Elefantenhüter? (Hanser Verlag) verantwortlich.\r\n
Thumb Die Agentur PANORAMA3000 ist für die Online-Kampagne zum neuen Roman von Peter Høeg "Die Kinder der Elefantenhüter" (Hanser Verlag) verantwortlich. PANORAMA3000 hat die Online-Kampagne konzipiert und setzt diese um. Über das Design der Website und deren Produktion hinaus übernimmt die Agentur für digitale Kommunikation die redaktionelle Betreuung der Website und der Facebook-Seite sowie die Online-PR und -Promotion für den Roman. Der Roman "Die Kinder der Elefantenhüter" spielt auf der fiktiven Insel Finø. Hier leben Peter, der Erzähler des Romans, und seine Schwester Tilte, deren Eltern plötzlich verschwunden sind. Die Insel ist das Neuseeland Skandinaviens, mit polarem Klima und Tropenparadies am selben Ort. So vermittelt es zumindest die Touristenbroschüre, die Peter und Tilte im Roman für den Fremdenverkehrsverein zusammengestellt haben. Nicht nur die besondere Flora und Fauna der Insel birgt allerlei Gründe zum Schmunzeln, auch die skurrilen Figuren, die in dieser Landschaft leben, sorgen für spannende Momente. Auf Finø haben sich Vertreter aller Weltreligionen angesiedelt, die Peter und Tilte sowohl bei der Suche nach ihren verschwundenen Eltern, als auch auf ihrer Suche nach Glück und Freiheit begleiten. Die Website zum Buch http://www.tiltes-insel.de greift das Motiv der Touristenbroschüre aus dem Roman auf. Zentrales Element ist die Insel als Ort der Handlung. Dieses prägt sowohl das Design als auch die inhaltliche Ausrichtung der Website. Im Zentrum der Seite steht ein Blog. Hier berichtet zum Einen eine Redaktion von der fiktiven Insel, über Themen, die im Buch aufgegriffen werden sowie aus der realen Region Kattegat. Zum Anderen werden an dieser Stelle Ausschnitte aus dem Text unter dem Namen des Erzählers Peter veröffentlicht. Neben dem Blog ist das Gewinnspiel wesentlicher Teil der Website. Unter dem Namen "Die Tür zum Glück" finden im Laufe der Kampagne acht einzelne Verlosungen statt. Zu gewinnen gibt es u.a. signierte Romane und ein Ayurveda-Seminar. Wer sich regelmäßig an den Verlosungen beteiligt bzw. die Website besucht, hat die Möglichkeit einen Lösungssatz zu entschlüsseln und mit diesem an der letzten Verlosung teilzunehmen und eine Reise nach Kopenhagen zu gewinnen. http://www.tiltes-insel.de/das_gewinnspiel/ Die Facebook-Seite http://www.facebook.com/tiltesinsel begleitet die Website. Hier können sich Leser des Buchs, Fans von Peter Høeg und andere Interessierte austauschen. Auch hier wird es diverse interaktive Aktionen geben, die die Leser in die Kampagne miteinbeziehen. Wie die Story des Romans zwischen Realitätsnähe und skurriler Absurdität schwankt, so verbindet auch die Online-Kampagne zum Buch Wirklichkeit und Fiktion. Schon im Vorfeld der Veröffentlichung des Romans wird der Leser so von der besonderen Stimmung des Buchs gefangen genommen. Neben der redaktionellen und technischen Betreuung der Website und der Facebook-Seite ist PANORAMA3000 auch für die Online-PR und -Promotion zuständig. Offizielle Website: http://www.tiltes-insel.de Facebook: http://www.facebook.com/tiltesinsel PANORAMA3000 GmbH & Co. KG Linnja Auffenberg Schönhauser Allee 161a 10435 Berlin linnja.auffenberg@p3000.net +49 (0) 30 805 799 6-81 http://www.p3000.net