Triathlon-Prominenz am Start in Frankfurt

Von City Triathlon GmbH

Tria-Szene freut sich über den Metropolen-Wettkampf

Thumb Darmstadt, den 16. August 2010. Der Frankfurt City Triathlon, für den der Startschuss erstmals am 5. September fällt, verspricht ein spannender Wettkampf zu werden: Neben den Lokalmatadoren Maike Krebs, Nicole Leder und Lothar Leder haben sich einige Hochleistungsathleten angemeldet, die sich in den drei Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen im Olympischen Format miteinander messen wollen. Die Teilnahme der Top-Athleten aus der Triathlon-Szene zeigt, dass der Wettkampf in der Mainmetropole sehr willkommen ist. „Natürlich sieht man auch an den Starterzahlen, dass in der Region großes Interesse an einem Triathlon besteht“, so Profi-Triathlet und Ironman Lothar Leder, der mit einem knackiges Rennen rechnet, bei dem viele Kurzdistanz-Könner dabei sein werden. „Der Frankfurt City Triathlon ist mit dem Jedermannlauf aber auch ein Super-Event für Einsteiger. Wir freuen uns darüber, dass immer mehr Sportler auf den Triathlon-Geschmack kommen.“ Der ehemalige deutsche Erfolgs-Triathlet Jürgen Zäck, der heute als Coach junge Talente fördert, schickt mit dem 20jähigen Tim Meyer vom Ejot Team des TV Buschhütten einen seiner Hoffnungsträger ins Rennen. „Vor dem Wettkampf etwas darüber zu sagen, wer als erster durchs Ziel geht, ist natürlich unmöglich. Aber Tim Meyer hat das Potenzial, hier einen Top-Platz zu belegen. Da sich aber sicher einige internationale Profis noch kurzfristig anmelden werden, bleibt es bis zum Finish spannend“, so Jürgen Zäck, der davon ausgeht, dass dieser Triathlon sich als Publikumsmagnet erweisen wird. „Die Laufstrecke bietet eine tolle Arena-Atmosphäre, die das Rennen für die Zuschauer sehr interessant macht. In der Spitze wird ein hohes Tempo geboten werden und die Top-Athleten werden nah zusammenbleiben.“ Der Veranstalter, die City Triathlon GmbH, wird von den Profis hoch gelobt: Wettkampfstrecke und Zeitpunkt sind ideal gewählt, das Event ist extrem sorgfältig organisiert, darin sind sich Leder und Zäck einig. Die Initiatorin und Schwimmtrainerin Annette Gasper, die viel Erfahrung bei der Ausrichtung von Triathlons mitbringt, freut sich über das positive Feedback: „Es ist schön, wenn man von Seiten der Stadt grünes Licht bekommt, Sponsoren findet und zugleich auch von der Triathlon-Szene gut aufgenommen wird.“ Gerade bei der Erstauflage einer großen Sportveranstaltung, die immerhin rund 2.500 Athleten durch den Langener Waldssee, über die Radstrecke in die Stadt und auf dem Laufparcours durch die City schickt, ist Unterstützung aus verschiedenen Lagern natürlich hilfreich. Die Veranstalter setzen darauf, dass der Frankfurt City Triathlon in Serie gehen kann. Annette Gasper hofft, die Schwimmstrecke im kommenden Jahr in den Main verlegen zu können und führt bereits Gespräche mit den entsprechenden Behörden. Jürgen Zäck dazu: „Das wäre natürlich der Knaller. Zum einen ist das für die Athleten ein besonderes Ereignis, zum anderen wird der Wettkampf für die Zuschauer so noch viel Interessanter. Die Stadt Frankfurt, die sich mit vielen Sportevents, darunter dem Ironman, hervortut, hat mit dem Frankfurt City Triathlon ein neues attraktives Event im Sportkalender hinzugewonnen.“ Mehr Infos unter: www.frankfurt-city-triathlon.de Über die City Triathlon GmbH Die City Triathlon GmbH wurde 2008 gegründet. Ziel ist es, eine neue große Sportveranstaltung zu etablieren: Den Frankfurt City Triathlon, der für passionierte Triathleten eine Olympische Distanz bietet und für Einsteiger und Freizeitsportler die Jedermann-Distanz. Kopf, Seele und Geschäftsführerin der jungen Company ist die Sport- und Wirtschaftswissenschaftlerin Annette Gasper, die mit viel Leidenschaft, einem engagierten Team und hochkarätigen, motivierten Partnern die Geschicke der City Triathlon GmbH lenkt. Schirmherr der Veranstaltung ist Sportdezernent und Stadtrat Markus Frank. Mehr Infos unter: http://www.frankfurt-city-triathlon.de Herausgeber: City Triathlon GmbH Annette Gasper Heidelberger Landstr. 219 64297 Darmstadt Tel.: 06151 / 78 05 679 Fax: 06151 / 94 39 60 Pressekontakt: Katja Wegner (kw@koe48.de)