info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Bizerba GmbH & Co. KG |

Die Tore zu einer neuen Retail-Welt öffnen sich

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 5)


Italienische Supermarktkette Bennet nutzt Bizerba Systemlösung und schafft neue Synergien


Balingen, 18. August 2010 - Die italienische Supermarktkette Bennet und Bizerba gehen gemeinsam den Weg in eine neue Retail-Welt. Die Zauberformel für die neue Systemlösung, bestehend aus Hard- und Software, heißt: CE II PC-Waagen in den Filialen, die Warenwirtschaftssoftware WinCWS für das Datenmanagement, das Modul RetailImpact für Werbung auf den Waagenscreens sowie das RetailControl für die Steuerung des Software-Netzwerkes zwischen Waagen, Preisauszeichnern und Peripheriegeräten. Nach erfolgreichen Feldtests ist der Roll-Out über die rund 50 Filialen der Supermarktkette geplant.
Bennet hat gemeinsam mit Bizerba den Weg in eine neue Retail-Welt bestritten.

Die italienische Supermarkt-Kette nutzt seit neuestem Hard- und Softwarekomponenten des Balinger Technologieherstellers. Es handelt sich dabei um CE II PC-Waagen, das Warenwirtschaftssystem WinCWS sowie die Software-Module RetailImpact und Retail Control. Nach einem erfolgreichen Installationstest im Bennet Hauptquartier in Montano Lucino am Comer See ist in den nächsten zwei Jahren ein Roll-Out über die knapp 50 Filialen des Hypermarktes geplant.

Mit WinCWS werden die waagenspezifischen Frischedaten zentral verwaltet und per Datenbankreplikation an die einzelnen Märkte übertragen. Somit besteht für jeden Markt die Möglichkeit dezentrale Daten im jeweiligen Markt schnell und flexibel anzupassen. Das sorgt für eine höhere Transparenz bei den Mitarbeitern in den einzelnen Filialen und ermöglicht es ihnen, auf die Daten des Headquarters zuzugreifen.

RetailImpact ermöglicht die Erstellung, Verwaltung und Terminierung der Werbebilder, Videos und Werbebotschaften. Verantwortlich für die Inhalte und Aktualisierung der Werbung auf den PC-Waagen ist die Marketingabteilung bei Bennet. Die Werbewizards erlauben eine komfortable und schnelle Umsetzung der anstehenden Werbekampagnen.

Mit Hilfe der Software RetailControl werden die Inhalte auf den Waagenscreens platziert. Dabei legen wir im Vorfeld Gruppen von Waagen fest und steuern diese in Sekundenschnelle über das Internet an. Für Bennet entfällt somit die zeit- und personalaufwändige Kontrolle jeder einzelnen Waage.

Matthias Harsch, Sprecher der Geschäftsführung bei Bizerba, bestätigt: „Die zentrale Steuerung zahlt sich besonders bei einem großen Unternehmen wie Bennet mit häufig wechselnden Angeboten aus. Wie bei einem Paket mit Rückschein erhält die Zentrale eine Antwort der angesteuerten Geräte. Diese signalisieren, ob alle Preise und Werbeinhalte aktualisiert wurden. Der Anwender weiß dadurch schon vor der Ladenöffnung, ob alle Daten aktualisiert wurden. Ein Dialog in Echtzeit statt klassischer Einweg-Kommunikation. Dadurch verringern sich nicht nur die Ausfallzeiten, sondern auch Fehler, beispielsweise durch die Verwendung falscher Preise.“

Die Vorteile dieser Technologie liegen auf der Hand: Die Waage steht in Echtzeit-Dialog mit dem Vertrieb, so dass dieser auf die genauen Absatzzahlen zeitnah mit Preisänderungen reagieren kann. Im Problemfall kontaktieren die Waagen ohne Zutun der Mitarbeiter direkt den Bizerba Service. Dieser kann per Fernwartung Fehler schnell analysieren und beheben. Auch das spart Zeit und Kosten.

Und das RetailControl kann noch mehr: Es kann das komplette Firmennetz abbilden und überwachen, ebenso das Software-Netzwerk zwischen Waagen, Preisauszeichnern und Peripheriegeräten, etwa Flachbildschirme als digitale Plakate am POS, steuern. Dauer und Häufigkeit der eingeblendeten Werbebotschaften auf den Screens der Waagen können erfasst werden, so dass der Vertrieb diese Statistiken mit den Abverkaufszahlen vergleichen und mit Preisaktionen zeitnah reagieren kann.

Bizerba hat bereits mit zahlreichen Unternehmen Feldtests auf dem Gebiet der Waagen-Werbung durchgeführt. Artikeldaten wurden dabei mit saisonalen Produkten verbunden. Präsentiert wurde nicht nur das bloße Stück Fleisch, sondern auch gleich die appetitliche Zubereitung mit dem passenden Gemüse. Diese neue Marketingmaßnahme löst beim Konsumenten oftmals einen Impulskauf aus. Er erhält Informationen zu weiterreichenden Produkten dort, wo er die meisten Kaufentscheide trifft – direkt am Point of Sale. Entsprechend erhöhen sich auch die Absatzzahlen selbst von Produkten, die bislang ein Schattendasein pflegten.

Ein zusätzlicher Pluspunkt ist, dass die Wartezeit attraktiv gestaltet wird. Das Image von Bizerba hätte sich im Laufe zahlreicher laufender Projekte erweitert: „Wir bekommen aus den Projekten viel Feedback und stellen fest, dass die Kunden Bizerba nicht mehr nur als reinen Hersteller von Waagen sehen, sondern als Lieferanten von individuellen Systemlösungen. Das Bennet Projekt ist ein großer Erfolg für Bizerba, da wir erneut feststellen, welch Gewinnfaktor die Software ist“, so Harsch abschließend.

Bennet wurde 1964 von Enzo Ratti in Como gegründet, mit Hauptsitz am Comer See in Montano Lucino. Mittlerweile zählen rund 59 Märkte zum Unternehmen.


Über Bizerba

Bizerba ist ein weltweit operierendes, in vielen Bereichen marktführendes Technologieunternehmen für professionelle Systemlösungen der Wäge-, Etikettier-, Informations- und Food-Servicetechnik in den Segmenten Retail, Food-Industrie, produzierendes Gewerbe und Logistik. Branchenspezifische Hard- und Software, leistungsstarke netzwerkfähige Managementsysteme sowie ein breites Angebot von Labels, Consumables und Business Services sorgen für die transparente Steuerung integrierter Geschäftsprozesse und die hohe Verfügbarkeit der Bizerba spezifischen Leistungsmerkmale.

Weltweit ist Bizerba in über 120 Ländern präsent – mit 41 Beteiligungen in 23 Ländern und 54 Landesvertretungen. Der Konzernumsatz in 2009 ging gegenüber dem Vorjahr um rund 9% zurück. Hauptsitz des Unternehmens, das rund 3.000 Mitarbeiter beschäftigt, ist Balingen; weitere Fertigungsstätten befinden sich in Meßkirch, Bochum, Wien (Österreich), Pfäffikon (Schweiz), Mailand (Italien), Shanghai (China), Forest Hill (USA) und San Luis Potosi (Mexiko).


Für Rückfragen:

Bizerba GmbH & Co. KG
Claudia Gross
Director Global Marketing & Communication
Wilhelm-Kraut-Straße 65
D-72336 Balingen
Telefon +49 7433 12-33 00
Telefax +49 7433 12-5 33 00
E-Mail: claudia.gross@bizerba.com

nic.pr
network integrated communication
Patrick Schroeder
Coburger Straße 3
53113 Bonn
Telefon +49 228 620 43 84
Telefax +49 228 620 44 75
E-Mail: patrick.schroeder@nic-pr.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, nic.pr, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 828 Wörter, 6535 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Bizerba GmbH & Co. KG


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Bizerba GmbH & Co. KG lesen:

Bizerba GmbH & Co. KG | 07.02.2012

Süße Früchtchen in Berlin

Automatische Preisauszeichnung: Günstiger Einstieg für Obst- und Gemüsehändler Hier finden Produzenten und Händler den Einstieg in die automatische Preisauszeichnung: Der GLM-E 20/30 wiegt und etikettiert bis zu 35 Packungen pro Minute - ohne...
Bizerba GmbH & Co. KG | 16.08.2011

Angela Kraut übernimmt die Geschäftsführung der Bizerba Leasing GmbH

Balingen, 16. August 2011 - Mit Wirkung zum 1. August 2011 übernimmt Diplom-Kauffrau Angela Kraut die Geschäftsführung der Bizerba Leasing GmbH (BLG). Seit 2007 war sie als Einzelprokuristin bei der BLG für die Leitung der Funktionseinheit "Abwi...
Bizerba GmbH & Co. KG | 08.08.2011

Neues Prüfsystem für Lebensmittel

Balingen, 8. August 2011 - Bizerba hat ein multifunktionales Prüfsystem für Lebensmittelproduzenten entwickelt - das Bizerba Vision System (BVS). Hersteller können Produkte nun vollautomatisch nach verschiedenen Qualitätsstufen für unterschiedli...