NEU: GRUNWALD SETZT AUF GREEN MARKETING

Von greenpartner - eine Unit der Grunwald GmbH & Co. KG

Die neue Unit "greenpartner" der Münchner Agentur geht den Markt für Nachhaltigkeits-Marketing mit ungewöhnlicher Konsequenz an

Über strategisches Green Marketing hilft die neue Unit ?greenpartner? der Münchner Agentur Grunwald ab sofort kleinen und mittleren Firmen ihr ökologisches Profil zu schärfen und damit effektiv Kunden zu gewinnen und zu binden. Ziel der neuen siebenköpfigen Agentur-Unit ist die Vereinbarung von wirtschaftlicher Effizienz mit ökologischer Verantwortung. Das Besondere an dem neuen Geschäftsmodell: ?greenpartner? leistet nicht nur eine kommunikative Rundumbetreuung, sondern begleitet auch die durchgängige Ausrichtung der Unternehmensprozesse auf Ökokompatibilität strategisch.\r\n
Thumb Unternehmen müssen sich mit der Gesellschaft wandeln und die sieht die Welt zunehmend durch die grüne Brille. Wer die Nachhaltigkeitsbewegung für sich gewinnen will, hat allerdings keine leichte Aufgabe vor sich: Diese Zielgruppe ist zwar kaufkräftig, aber kritisch und schwer zu fassen. Grund genug für die Münchner Agentur Grunwald, Unternehmen jetzt mit einem fundierten Fullservice unter die Arme zu greifen: Über strategisches Green Marketing hilft "greenpartner" ab sofort kleinen und mittleren Firmen ihr ökologisches Profil zu schärfen und damit effektiv Kunden zu gewinnen und zu binden. Ziel der neuen siebenköpfigen Agentur-Unit ist die Vereinbarung von wirtschaftlicher Effizienz mit ökologischer Verantwortung. Das Besondere an dem neuen Geschäftsmodell: "greenpartner" leistet nicht nur eine kommunikative Rundumbetreuung, sondern begleitet auch die durchgängige Ausrichtung der Unternehmensprozesse auf Ökokompatibilität strategisch. "Wir helfen Unternehmen, ganzheitlich nachhaltig zu handeln und nicht nur damit zu werben. D.h. unsere Beratungsleistung betrifft in erster Linie das Unternehmen selbst und nicht nur ein Produkt oder eine Marke. Diese Strategie ist keinesfalls ein wirtschaftlicher Luxus: greenpartner ist darauf programmiert, dass Maßnahmen schnell greifen, leicht umsetzbar und rentabel sind." fasst Unit-Leiter Marc Hugger den USP des neuen Agentur-Satelliten zusammen. Nur bei konsequentem Commitment mache sich die Vermarktung von nachhaltigem Wirtschaften bezahlt. Weitere Infos finden Interessenten unter www.green-partner.eu. Für Grunwald selbst gehört Nachhaltigkeit längst zum Selbstverständnis. Seit rund 20 Jahren steht das Unternehmen als eine der größten inhabergeführten Fullservice-Agenturen Deutschlands für anspruchsvolle Kommunikations-Dienstleistungen im nichtklassischen Bereich. Langjährige Kundenbeziehungen zeugen von kontinuierlichem Niveau in der Beratungs-Leistung. Die Teilnahme am "Ökoprofit"-Projekt der Stadt München belegt nicht zuletzt, dass Grunwald sein eigenes Nachhaltigkeitsmanagement ständig den neuesten Entwicklungen anpasst. Mit ihrer ISO-Zertifizierung für Qualitäts- und Umweltmanagement und einer ungewöhnlich autarken, hochmodernen Marketing-Infrastruktur lebt die Agentur das vor, was die Industrie jetzt anstrebt: Den Vertrieb von nachhaltig umweltgerechten Produkten und Dienstleistungen zu marktfähigen Konditionen. Die Gründung einer Unit für Nachhaltigkeits-Marketing ist somit eine logische Konsequenz aus der Agentur-Historie. Marc Hugger, 43-jähriger Diplomkaufmann und Unitleiter, gehört seit 16 Jahren zum Management bei Grunwald und verfügt über profunde Nachhaltigkeitsmarketing-Kenntnisse. So kann "greenpartner" zum einen auf der ökokompatiblen Fullservice-Plattform von Grunwald aufbauen. Zum anderen konzentriert diese Unit die Green Marketing-Intelligence der Agentur. Sie verfügt zudem über spezifische Tools, die Betriebe auch bei eventuell notwendigen Restrukturierungsmaßnahmen strategisch ganzheitlich unterstützen. Eine nachvollziehbar umweltschonende Arbeitsweise ist nach Auffassung der Agentur unverzichtbar für den Marketing-Erfolg. Denn wer von der Kaufkraft der LOHAS-Zielgruppe profitieren will muss vor allem glaubwürdig sein - "Greenwashing" wird schnell und schmerzhaft entlarvt. Um diese Glaubwürdigkeit zu gewährleisten richtet "greenpartner" den Blick zuerst auf das Unternehmen selbst. Nachdem Kultur und Infrastruktur einem Stress-Test unterzogen wurden begleitet die Agentur gegebenenfalls die ökokonforme Prozessoptimierung. In den Fällen, wo bereits umweltgerecht gehandelt und produziert wird, sorgt das Team um Marc Hugger dafür, dass dies auch effektiv kommuniziert wird. Erst wenn das ökologische Profil hieb- und stichfest ist, entwickelt die Unit ein integriertes, "grünes" Marketing-Konzept. Dabei kommen ökonomische Gesichtspunkte keinesfalls zu kurz: "greenpartner" legt großen Wert darauf, dass die Beratungsleistung ebenso wie die Maßnahmen selbst schnell und einfach realisierbar sowie bezahlbar bleiben. Den Grad der Zusammenarbeit können potentielle Kunden übrigens nach Bedarf bestimmen. Das Leistungsspektrum von "greenpartner" ist modular aufgebaut und für kleinere Projekte ebenso geeignet wie für das komplette Outsourcing von Marketingprozessen. greenpartner - eine Unit der Grunwald GmbH & Co. KG Jörg Westfeld Neubruchstraße 4 85774 Unterföhring bei München 089-929 293-92 www.green-partner.eu Pressekontakt: June Corporate Communications Antje Hiel Milchstraße 6 81667 München ah@june-communications.com 089-53849545 http://www.june-communications.com