Promethean |

Promethean übernimmt SynapticMash

Promethean stärkt Angebot an formativer Leistungsbeurteilung und baut führende Position im Bereich Learner-Response-Systeme weiter aus

Promethean, einer der weltweit führenden Anbieter von interaktiven Lerntechnologien, hat SynapticMash Inc übernommen. SynapticMash ist ein junges US-amerikanisches Unternehmen, das auf formative Leistungsbeurteilungssoftware für den Bildungsbereich spezialisiert ist. Die Akquisition des Unternehmens wurde Ende Juli dieses Jahres offiziell abgeschlossen.

Der Kaufpreis beträgt zehn Millionen US-Dollar, wovon die Zahlung von einer Million US-Dollar auf 18 Monate zurückgestellt wird. Weitere drei Millionen US-Dollar, ein Performance-abhängiger Teil, werden gegebenenfalls innerhalb von 18 Monaten gezahlt. Dieser Teil ist abhängig von der Übernahme wichtiger SynapticMash-Mitarbeiter sowie den Umsatzzielen.

Der Geschäftssitz des 2007 gegründeten Unternehmens SynapticMash befindet sich in Seattle. Das Unternehmen hat eine ausgefeilte, modulare sowie Cloud-basierte Beurteilungsplattform entwickelt, die an US-amerikanische Schulbezirke über ein Abonnement-Modell verkauft wird. Das Lernmanagement-System LearningQube verändert die Art und Weise, wie Schulen Klassendaten sammeln und verwalten und befähigt Lehrer und Administratoren, Schülerleistungen besser zu bewerten und zu erfassen.

SynapticMash ergänzt Prometheans Bildungsstrategie in idealer Weise und stärkt das Angebot an formativen Leistungsbeurteilungs- und Learner-Response-Systemen (LRS). LRS-Lösungen sind Handheld-Geräte, mit denen die Schüler in Echtzeit während des Unterrichts mitarbeiten. Gleichzeitig können Lehrkräfte mit ihnen das Wissen der gesamten Klasse abfragen. Promethean ist in diesem Markt führend und bietet zahlreiche innovative Produkte an: Mit der Klassenzimmerlösung ActivExpression können die Schüler komplexe Antworten abgeben. Durch den personalisierten Unterricht in Echtzeit („Real Time Personalised Instruction“, kurz RTPI), können die Schüler ohne Druck in ihrem eigenen Tempo antworten.

Die SynapticMashs LearningQube-Software wird in die Learner-Response-Systeme und die Lernsoftware ActivInspire von Promethean integriert. Der Bildungsmarkt erhält somit ein Leistungsbeurteilungssystem.

Die Software von SynapticMash wird von Promethean weiterhin als eigenständiges Produkt vertrieben und profitiert von den Abonnementgebühren. Vorhandene Betriebskanäle können somit ausgebaut und die bestehende Kundenbasis gesteigert werden.

Jean-Yves Charlier, CEO bei Promethean, erklärt: „SynapticMash hat überzeugende Lösungen entwickelt, die vollständig in Prometheans ActivClassroom-Angebot integrierbar sind und dazu beitragen, unsere Stellung im Bereich formativer Leistungsbeurteilung entscheidend zu stärken. Durch die Integration der innovativen SynapticMash-Software in unsere Learner-Response-Systeme können wir dem Bildungsmarkt ein neues, leistungsstarkes Tool an die Hand geben. Unserer Meinung nach wird die formative Leistungsbeurteilung eine der wichtigste Methoden werden, um die Leistungen von Schülern zu messen und dazu beitragen, das Lernen weiter zu verbessern.“

Ramona Pierson, Gründerin von SynapticMash Inc, ergänzt: „Promethean verfolgt eine äußerst spannende und innovative Vision im Hinblick auf Bildungstechnologie. Ich freue mich sehr, dieses Team von nun an unterstützen zu dürfen. Unsere Software fügt sich perfekt in das Technologie-Portfolio von Promethean ein. Dank der Vertriebsstruktur und Marktpräsenz von Promethean werden wir in der Lage sein, das Potential von LearningQube weiter auszubauen und auf die nächste Entwicklungsstufe zu heben.“

Über Promethean
Mit erstklassigen, interaktiven Lernlösungen sowie der weltweit größten Online-Lehrer-Community für interaktive Whiteboards ermöglicht Promethean zeitgemäßes Lernen und hilft so, die Lernergebnisse von Schülern nachhaltig zu verbessern.

Der Markt für interaktive Bildungstechnologie ist von weltweitem Wachstum geprägt. Promethean ist hier einer der führenden Anbieter. Der ActivClassroom von Promethean wurde von Lehrern für Lehrer entwickelt und setzt sich aus einem interaktiven Tafelsystem (ActivBoard), Abstimmungs- und Antwortsystemen (ActiVote und ActivExpression) sowie spezieller Unterrichtssoftware (ActivInspire) zusammen. Der Einsatz dieser Lösungen wirkt sich nachweislich positiv auf die Interaktion zwischen Lehrern und Schülern sowie auf Lernverhalten und -erfolg aus.

Neben dem ActivClassroom bietet Promethean umfangreiche Schulungen sowie die rasant wachsende Online-Lehrer-Community Promethean Planet. Diese ist mit mehr als 600.000 Mitgliedern das weltweit größte Lehrerportal, auf dem zahlreiche Unterrichtsressourcen zum kostenlosen Download zur Verfügung stehen. Mit dem Angebot an Unterrichtsmaterial können Lehrer viel Zeit bei der Unterrichtsvorbereitung sparen und sind in der Lage, sich mit Kollegen über ihre Ideen und Erfahrungen auszutauschen.

Prometheans Hauptsitz befindet sich in Großbritannien. Das Unternehmen unterhält weltweit Büros in neun Ländern und ist unter Promethean World Plc an der London Stock Exchange gelistet (Ticker-Symbol ist ‚PRW’). Die Technologie von Promethean unterstützt rund um den Globus über zwölf Millionen Menschen und ist in mehr als 500.000 Klassenräumen im Einsatz.

Kontakt zum Unternehmen:
Claudia van Bürck
Head of Marketing Central & Eastern Europe
Promethean
Claudia.vanbuerck@prometheanworld.com

Kontakt für die Presse:
Katrin Zwingmann/Rebecca Winter
LEWIS PR
Tel: + 49 (0)211 522 946-13
katrinz@lewispr.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Karoline Spiessl, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 650 Wörter, 5942 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von Promethean lesen:

Promethean | 04.11.2010

Promethean auf der Interpädagogica 2010

Promethean, einer der weltweit führenden Anbieter im rasant wachsenden Markt für interaktive Lerntechnologien, präsentiert vom 11. bis 13. November 2010 auf der Bildungsmesse Interpädagogica in Linz seine preisgekrönten Unterrichtslösungen aus ...
Promethean | 23.09.2010

Promethean baut Schulungsangebot aus

Damit Schulen den größtmöglichen Nutzen aus ihren getätigten Investitionen in interaktive Lerntechnologien ziehen können, bietet Promethean ab sofort zertifizierte Schulungen im Umgang mit der Lernsoftware ActivInspire an (Promethean Authorized ...
Promethean | 18.08.2010

Promethean kooperiert mit Bloodhound

Promethean arbeitet im Rahmen seines internationalen Bildungsprogramms mit dem BLOODHOUND SSC Team zusammen. Hintergrund der Kooperation ist das Bestreben, junge Menschen für Wissenschaft und Technik zu begeistern. BLOODHOUND ist ein außergewö...