All in One: Western Digital kombiniert in seinem Media Center externes USB 2.0/FireWire-Laufwerk mit Kartenleser und USB 2.0 Hub

Von Western Digital

Neues externes USB 2.0/FireWire-Laufwerk mit Dual-Option-Backup-Funktion

München, 13. Januar 2004. Mit dem neuen Media Center erweitert Western Digital Corp. (NYSE: WDC) seine Produktpalette um ein externes Speichersystem. In einem kompakten externen Gehäuse kombiniert das Unternehmen sein neues externes USB 2.0/FireWire®- Laufwerk mit Dual-Option-Backup-Funktion, einen 8-in-1-Speicherkartenleser und einen USB 2.0-Hub. Das Media Center von Western Digital ist das einzige Speichersystem, das diese umfassenden Funktionalitäten in einem Gerät vereint. Dateien können von unterschiedlichsten digitalen Geräten einfach übertragen und gesichert werden. Das Media Center von Western Digital und auch die neue externe USB 2.0/FireWire®-Festplatte mit Dual-Option-Backup werden mit Kapazitäten von 160, 200 und 250 GB angeboten. Beide Speichersysteme basieren auf den mehrfach ausgezeichneten Festplatten der WD-Caviar-SE-Produktreihe.
Thumb Ausstattung Das Media Center und die neuen externen Laufwerke verfügen über ein formschönes, Wärme-ableitendes Gehäuse mit: - eingebautem USB 2.0 Hub mit einem USB 2.0 Port für den einfachen Anschluss von Peripheriegeräten - zwei FireWire Ports - Dantz® Retrospect® Express Software - einem benutzerfreundlichen Setup-Assistent für die Einstellung automatischer Daten-Backups - speziellem Datenschutz mit Safe Shutdown - einem Ein/Aus-Schalter an der Vorderseite - einer Halterung für ein Kensington® Sicherheitsschloss Durch die Kombination aus externem Speicher und eingebautem Karten-leser spart das Media Center Platz, ermöglicht Downloads per Knopfdruck und ist mit acht gängigen Speicherkarten-Formaten kompatibel: CompactFlash Type™ I and II, IBM Microdrive™, SmartMedia™, Memory Stick™, Memory Stick PRO™, MultiMedia Card und SD Card. Dual-Option Backup-System Das Dual-Option-Backup-System von Western Digital ermöglicht die automatische, aber auch bedarfsgesteuerte (per Knopfdruck) Datensicherung. Ein benutzerfreundlicher Setup-Assistent unterstützt die Durchführung regelmäßiger Backups. Als Bestätigung, dass eine automatische Dateisicherung programmiert ist, leuchtet eine blaue Kontrolllampe auf. Für Anwender, die verschiedene Laufwerke und/oder PCs und Notebooks besitzen, bieten das Media Center und die neuen externen Laufwerke mit Dual-Option Backup die Möglichkeit, Daten aus mehreren Quellen zu sichern. Preise und Verfügbarkeit Beide Speichersysteme haben zwei Jahre Garantie und werden voraussichtlich in kürze erhältlich sein. Der empfohlene Verkaufspreis für das Western Digital Media Center mit 250 GB beträgt ca. 350 Euro; der für die externe USB 2.0/FireWire Laufwerke mit Dual-Option Backup und ca. 250 GB liegt bei 309 Euro. Kompatibilität und Systemvoraussetzungen Das Media Center Speichersystem und die neuen externen USB 2.0/FireWire Laufwerke mit Dual-Option-Backup sind mit Macintosh® Rechnern und PCs mit einem freien USB-Port und/oder OHCI-konformen FireWire Port oder Adapter kompatibel. Sie sind abwärtskompatibel mit vorhandenen USB 1.1 Ports unter den Betriebssystemen Windows® 98 SE/ME/2000/XP oder Mac® OS v9.2.2 oder höher. Darüber hinaus sind sie mit Mac OS X v.10.1.3 oder höher kompatibel. Für den Speicherkartenleser und den Hub ist bei Macintosh-Computern und bei PCs eine USB-Verbindung erforderlich. Komplette Produktspezifikationen können im Web unter der Adresse http://www.westerndigital.com/en/products/Products.asp?DriveID=75 nachgelesen und heruntergeladen werden. Western Digital Als langjähriger Branchenführer in der Datenspeicher-Industrie bietet Western Digital Produkte und Dienstleistungen für die digitale Datenspeicherung und -verwaltung an. Das Kerngeschäft des Unternehmens ist die Entwicklung von Festplattenlaufwerken mit höchster Zuverlässigkeit, Leistung und Datensicherheit. Western Digital wurde 1970 gegründet. Die Massenspeicher-Produkte des Unternehmens werden unter der Marke Western Digital an führende Systemhersteller und ausgewählte Wiederverkäufer vertrieben. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.westerndigital.com. This release contains forward-looking statements, including statements regarding the availability of Western Digital’s Media Center and new external hard drives with Dual-option Backup. These forward-looking statements are based on current management expectations, and actual results may differ materially as a result of several factors, including: uncertainties related to the development and introduction of products based on new technologies, difficulties faced in manufacturing ramp, pricing, competition, the significant uncertainty of market acceptance of new products, and other factors discussed in Western Digital’s recent SEC filings. Western Digital undertakes no obligation to update forward-looking statements to reflect events or circumstances occurring after the date of these statements. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Western Digital GmbH Sabine Laugges Tel.: +49 (89) 92 20 06 0 Fax: +49 (89) 92 20 06 59 sabine.laugges@wdc.com Harvard Public Relations Stefanie Weckerle/ Désirée Kuhm Westendstr. 193-195 80686 München Tel.: +49 (89) 53 29 57 - 0 Tel.: +49 (89) 53 29 57 - 888 stefanie.weckerle@harvard.de desiree.kuhm@harvard.de