Hotline geschaltet: Kammer vermittelt freie Lehrstellen

Von Handwerkskammer Cottbus (HWK)

Regionales Handwerk bietet noch 276 Ausbildungsplätze

Die letzte Chance auf eine Lehrstelle im Handwerk: Wer noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz ist, der bekommt Unterstützung von der Handwerkskammer Cottbus (HWK). In der ersten Schulwoche vom 23. bis 27. August steht Lehrstellensuchenden eine Telefon-Hotline von jeweils 8 bis 16 Uhr zur Verfügung, über die sie sich noch einen Ausbildungsplatz für das kommende Lehrjahr sichern können.
Thumb Unter den Telefonnummern 0355 7835-164 und -166 beantworten die beiden Ausbildungsberater der HWK, Oliver Huschga und Sabine Kurth, alle Fragen der Jugendlichen rund um den Berufseinstieg und helfen dabei, eine Lehrstelle zu finden. "276 Ausbildungsplätze im Kammerbezirk warten zu Beginn des neuen Lehrjahres noch auf die passenden Bewerber. Jeder einzelne von diesen ermöglicht einen erfolgreichen Sprung ins Berufsleben - sei es als Kraftfahrzeugmechatroniker, Konditor oder Raumausstatter", weiß die Gruppenleiterin Berufsausbildung in der HWK, Martina Schaar. Auch im August haben Berufseinsteiger damit noch vielfältige Möglichkeiten, in einem südbrandenburgischen Betrieb Fuß zu fassen und die Grundlagen für die eigene Karriere im Handwerk zu legen. Die Hotline ermöglicht dabei denjenigen, die keine persönlichen Termine bei den Ausbildungsberatern wahrnehmen können, an der Lehrstellenvermittlung teilzunehmen. "Wir hoffen, dass zahlreiche Jugendliche, die wegen ihrer beruflichen Zukunft noch unentschlossen sind, das Angebot nutzen", so Martina Schaar. Neben der Hotline informieren die Mitarbeiter der HWK auch in zwei persönlichen Vermittlungsaktionen über freie Lehrstellen. So stehen die Ausbildungsberater am 26. August von 10 bis 17 Uhr im Kundenzentrum der Kammer am Altmarkt sowie im Lehrbauhof in Großräschen für Gespräche zur Verfügung. Termine: 26. August 2010, 10 bis 17 Uhr HWK Cottbus, Kundenzentrum Altmarkt 17 03046 Cottbus Lehrbauhof Großräschen Werner-Seelenbinder-Straße 24 01983 Großräschen Aktuelle Zahlen Bislang wurden für das neue Ausbildungsjahr 401 Lehrverträge unterschrieben. Zum Vergleich: Im Vorjahr waren es zu diesem Zeitpunkt 343. Die meisten freien Lehrstellen sind dabei noch im Beruf der Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk (28) zu besetzen. Aber auch Unternehmen beispielsweise aus dem Elektroniker- und Friseurhandwerk suchen noch nach Nachwuchskräften. Alle freien Ausbildungsplätze können im Internet in der Lehrstellenbörse unter www.hwk-cottbus.de eingesehen werden. Handwerkskammer Cottbus Altmarkt 17 03046 Cottbus Ansprechpartner: Martina Schaar Gruppenleiterin Berufsausbildung Telefon 0355 7835-158 Telefax 0355 7835-288 schaar@hwk-cottbus.de www.hwk-cottbus.de