Branchenverbände DRV und VIR schaffen mit dem Code of Conduct einen Ehrenkodex für den Bereich Online-Marketing in der Touristik
Von Verband Internet Reisevertrieb e.V.
Verhaltensgrundsätze stärken Kundenfreundlichkeit im Online-Sektor
Die touristischen Branchenverbände DRV und VIR schaffen einen
Verhaltenskodex für kundenfreundliches Online-Marketing: Mit dem Code
of Conduct haben der Deutsche ReiseVerband e.V. (DRV) und der
Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) gemeinsame Vorgaben
entwickelt, die den Verbrauchern mehr Sicherheit bei Reisebuchungen im
Internet bieten und in der Touristik-Branche neue Standards bei den
Marketing-Aktivitäten im Online-Sektor setzen. Die Verbände legen mit der
Einführung dieser Regeln grundsätzliche Prinzipien und klare Standards für
korrektes Geschäftsgebahren fest, zu denen sich die Unterzeichner
verpflichten.
Unser Ziel ist es, den Code of Conduct als freiwillige Selbstverpflichtung
nicht nur bei den Mitgliedern von DRV und VIR und deren verbundenen
Unternehmen, sondern auch darüber hinaus zu verankern und damit ein
Gütesiegel für die Urlauber zu schaffen, betont VIR-Vorstand Michael
Buller. Uns liegt an fairen, nachhaltigen, verantwortungsvollen und
ethischen Handlungsgrundsätzen, die von allen Beteiligten beim Marketing
im Internet zu beachten sind, ergänzt DRV-Hauptgeschäftsführer Hans-
Gustav Koch. Mit dem neuen Ehrenkodex wollen beide Verbände für ihre
Mitglieder dauerhaft ein funktionierendes Online-Geschäft sicherstellen.
Die in dem Verhaltenskodex zusammen gestellten Verpflichtungen basieren
auf rechtlichen Rahmenbedingungen beim Online-Marketing und wurden
um Empfehlungen beider Verbände ergänzt. Ziel ist es, den Kunden bei
der Urlaubsbuchung im Internet das Gefühl der Sicherheit und
Verlässlichkeit zu geben, und ihn nicht wie bisher durch einen beträchtlichen
Aufwand beispielsweise über die Suchmaschinen teilweise in die Irre
zu führen, erläutert Michael Buller. Großen Wert legt der VIR-Vorsitzende
auf die Verpflichtung aller Unterzeichner des Code of Conduct, die darin
vereinbarten Richtlinien auf Eigeninitiative in die Tat umzusetzen. Wer den
Ehrenkodex unterschreibt, muss aktiv danach handeln, so Buller.
Der drei Schriftseiten umfassende Code of Conduct ist unterteilt in eine
erläuternde Einleitung (Präambel), Allgemeine Verpflichtungen, Regelungen
in Bezug auf fremde Markenrechte und Unternehmenskennzeichen in der
Online-Werbung sowie in Verpflichtungen in Bezug auf den fairen
Wettbewerb im Bereich Online-Marketing. Beim Search Engine Marketing
verpflichten sich die unterzeichnenden Reiseveranstalter und Reisemittler
dazu, keine Marken, Unternehmenskennzeichen oder Firmen eines fremden
Unternehmens in täuschender Absicht als Keyword beispielsweise im
Rahmen des Google-Werbeangebotes Adwords zu verwenden. Diese
Regelung ist von elementarer Bedeutung für das Online-Marketing und
sorgt für klare und faire Wettbewerbsbedingungen, unterstreicht DRV
Hauptgeschäftsführer Hans-Gustav Koch.
Auch bei der Produktwerbung durch einen Reisevermittler stellen die
Verhaltensgrundsätze klare Regeln auf: Die beworbenen Produkte müssen
im Sortiment des Mittlers tatsächlich enthalten sein, und bei Aktivierung
eines Links darf nicht auf andere Angebote umgeleitet werden. Auch
versprochene Preisreduzierungen müssen eingehalten werden: Hier dürfen
dem Code of Conduct zufolge nur noch Leistungen zugesagt werden, die
der Kunde auch tatsächlich erhält.
Nach Unterzeichnung erhalten die Reiseveranstalter und Reisevermittler ein
Logo, das als Gütesiegel dient, und bei sämtlichen Werbeaktivitäten zum
Einsatz kommen soll. Dieses Gütesiegel gilt es, in der Öffentlichkeit
bekannt zu machen, damit Urlauber in Zukunft wissen, wer fair und
verlässlich wirbt und sichere Rahmenbedingungen bei einer Online-
Buchung garantiert, appelliert Michael Buller vom VIR. Kunden von
Internet-Reisebüros haben damit Gewissheit, dass sie erhalten, wonach sie
gesucht haben, und was ihnen vom Anbieter versprochen wurde, ergänzt
Hans-Gustav Koch vom DRV.
Abrufbar ist der Code of Conduct auf den Internet-Seiten beider Verbände
unter www.v-i-r.de sowie www.drv.de.
Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR):
Sprachrohr der touristischen Internetwirtschaft
Der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) ist der Dachverband der
deutschen Online-Reiseportale. Zu seinen TÜV-zertifizierten Mitgliedern
gehören mit ab-in-den-urlaub.de, ebookers.de, Expedia.de, Holidaycheck,
JT Touristik, lastminute.de, opodo.de und weg.de acht der größten Online-
Reiseunternehmen in Deutschland, die zusammen rund zwei Milliarden
Euro Umsatz erwirtschaften. Die Mitgliedsunternehmen lassen sich und ihre
Dienstleistungen TÜV-zertifizieren und nehmen damit eine Vorbildfunktion
für die gesamte Reisebranche ein. Fördermitglieder des VIR sind DMC
Digital Media Center GmbH, GIATA, HanseMerkur, Mondial Assistance
International AG, Sabre Travel Network, Sunny Cars, Traffics, Travelport,
TravelTainment, TrustYou und @Leisure BR BV. Nähere Informationen zum
Verband finden sich auf www.v-i-r.de.
Deutscher ReiseVerband e.V. (DRV):
Der DRV vertritt die Interessen mittelständischer und großer Unternehmen
in der Reisebranche gegenüber den Leistungsträgern im In- und Ausland
sowie der deutschen, europäischen und internationalen Politik. Über 80
Prozent des Umsatzes des deutschen Reisebüro- und veranstaltermarktes
werden von den Mitgliedern des Branchenverbandes erwirtschaftet.
Mitgliedsunternehmen vom inhabergeführten Einzelunternehmen bis zum
börsennotierten internationalen Konzern machen den DRV dabei zu einem
der weltweit größten und einflussreichsten Verbände der Reisebranche. Der
DRV informiert die Öffentlichkeit über die Vorteile der Veranstalterreise
sowie des professionellen Reisevertriebs und stärkt die organisierte
Urlaubsreise und die professionell gemanagte Geschäftsreise. Ausführliche
Informationen finden sich unter www.drv.de.
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Geschäftsstelle: Verband Internet Reisevertrieb e.V., Keltenring 9, 82041 Oberhaching,
Telefon: 089-610667-29, E-Mail: presse@v-i-r.de, info@v-i-r.de, Internet: www.v-i-r.de
Pressemeldungen im Internet: Die aktuellen Pressemeldungen stehen im
Internet www.v-i-r.de im Bereich Presse zum downloaden zur Verfügung. Ebenfalls ist die
Aufnahme in den Presseverteiler über das Internet möglich.
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Pressekontakt DRV:
Torsten Schäfer, Leiter Kommunikation
Sibylle Zeuch, Pressesprecherin,
Telefon: (030) 2 84 06-15, E-Mail: presse@drv.de
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19.08.10
19. Aug 10
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Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Michael Buller, verantwortlich.
Pressemitteilungstext: 685 Wörter, 6690 Zeichen. Artikel reklamieren
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