Jetzt startet die Pilzsaison: Leckeres mit Steinpilzen zaubern

Von Velisco Geflügel GmbH

Wenn sich der Sommer dem Ende zuneigt, dann beginnt wieder die Zeit der Pilzsammler. Egal ob selbst gesammelt oder frisch gekauft: Steinpilze sind immer wieder ein Genuss.\r\n
Thumb Kombiniert mit leichtem Putenfleisch lassen sich dieses leckere Pilzgerichte schnell und einfach zubereiten: Ganze Pute in Steinpilzrahm mit Preiselbeeren Zutaten für 8 Personen: 1 Ganze Pute (ca. 3,5 kg, z.B. von Gutstetten) 40 g getrocknete Steinpilze 5 Schalotten 6 altbackene Brötchen 450 ml Milch 4 Eier 1 Bd. Petersilie 100 g Butter 100 g Speck (durchwachsen) 60 g Mehl 200 ml Weißwein 600 ml Geflügelbrühe 1 Knoblauchzehe 200 ml Sahne 200 g Creme Fraiche 1 Glas Preiselbeeren 1 TL Senf Abrieb einer unbehandelten Orange frischer Ingwer Salz Pfeffer Zucker frische Muskatnuss Zubereitung: Zunächst die getrockneten Steinpilze in lauwarmem Wasser einweichen. Für die Füllung Brötchen grob und drei Schalotten fein würfeln. Schalottenwürfel in Butter anschwitzen, 1/2 Bund Petersilie fein hacken und beide Zutaten unter die Brötchenwürfel heben. Ein Drittel der Pilze klein schneiden und ebenfalls zugeben. Milch erwärmen und mit Salz, Pfeffer und etwas Muskat abschmecken und über die Brötchenwürfel geben. Die Milch einziehen lassen und dann die verquirlten Eier untermischen. Pute gut ausspülen, innen und außen mit Salz würzen und mit der Knödelmischung füllen. Bei 160 °C etwa 4 Stunden im Backofen garen. Regelmäßig mit etwas Öl und dem sich bildenden Bratensaft begießen. Gegebenenfalls nach einer Stunde mit Alufolie abdecken, damit die Haut nicht zu dunkel wird. Zum Schluss die Folie entfernen und den Backofen nochmals auf 190 °C aufheizen und die Pute bräunen. Während der Garzeit Schalotten und Speck fein würfeln und in Butter leicht anbraten. Mit Mehl bestäuben, kurz mitrösten und mit Weißwein und Geflügelbrühe ablöschen. Angedrückte Knoblauchzehe hinzugeben und kurz köcheln lassen. Sahne und Crème fraîche hinzufügen und Sauce mit dem Pürierstab mixen und anschließend passieren. Restliche Steinpilze fein würfeln, Petersilie fein hacken und unter die Sauce geben. Für die würzigen Preiselbeeren den Orangenabrieb, Senf und fein geriebenen Ingwer in die Beerenmasse einrühren. Nährwerte pro 100 Gramm: Ca. 639 kcal, EW 9 g, KH 6 g, F 11 g Zubereitungszeit: 60+ Minuten Velisco Geflügel GmbH Frau Manja Behrens Steinäckerstr. 16 74585 Rot am See 0 79 55 / 37-0 http://www.velisco.de Pressekontakt: UGW Communication GmbH Sabine Dingeldein Kasteler Straße 22-24 65203 Wiesbaden s.dingeldein@ugw.de 0611/97777-426 http://www.ugw.de