Velisco Geflügel GmbH |

Jetzt startet die Pilzsaison: Leckeres mit Steinpilzen zaubern

Wenn sich der Sommer dem Ende zuneigt, dann beginnt wieder die Zeit der Pilzsammler. Egal ob selbst gesammelt oder frisch gekauft: Steinpilze sind immer wieder ein Genuss.\r\n

Kombiniert mit leichtem Putenfleisch lassen sich dieses leckere Pilzgerichte schnell und einfach zubereiten:

Ganze Pute in Steinpilzrahm mit Preiselbeeren

Zutaten für 8 Personen:
1 Ganze Pute (ca. 3,5 kg, z.B. von Gutstetten)
40 g getrocknete Steinpilze
5 Schalotten
6 altbackene Brötchen
450 ml Milch
4 Eier
1 Bd. Petersilie
100 g Butter
100 g Speck (durchwachsen)
60 g Mehl
200 ml Weißwein
600 ml Geflügelbrühe
1 Knoblauchzehe
200 ml Sahne
200 g Creme Fraiche
1 Glas Preiselbeeren
1 TL Senf
Abrieb einer unbehandelten Orange
frischer Ingwer
Salz
Pfeffer
Zucker
frische Muskatnuss

Zubereitung:
Zunächst die getrockneten Steinpilze in lauwarmem Wasser einweichen. Für die Füllung Brötchen grob und drei Schalotten fein würfeln.

Schalottenwürfel in Butter anschwitzen, 1/2 Bund Petersilie fein hacken und beide Zutaten unter die Brötchenwürfel heben. Ein Drittel der Pilze klein schneiden und ebenfalls zugeben. Milch erwärmen und mit Salz, Pfeffer und etwas Muskat abschmecken und über die Brötchenwürfel geben. Die Milch einziehen lassen und dann die verquirlten Eier untermischen.

Pute gut ausspülen, innen und außen mit Salz würzen und mit der Knödelmischung füllen. Bei 160 °C etwa 4 Stunden im Backofen garen. Regelmäßig mit etwas Öl und dem sich bildenden Bratensaft begießen. Gegebenenfalls nach einer Stunde mit Alufolie abdecken, damit die Haut nicht zu dunkel wird. Zum Schluss die Folie entfernen und den Backofen nochmals auf 190 °C aufheizen und die Pute bräunen.

Während der Garzeit Schalotten und Speck fein würfeln und in Butter leicht anbraten. Mit Mehl bestäuben, kurz mitrösten und mit Weißwein und Geflügelbrühe ablöschen. Angedrückte Knoblauchzehe hinzugeben und kurz köcheln lassen. Sahne und Crème fraîche hinzufügen und Sauce mit dem Pürierstab mixen und anschließend passieren.

Restliche Steinpilze fein würfeln, Petersilie fein hacken und unter die Sauce geben. Für die würzigen Preiselbeeren den Orangenabrieb, Senf und fein geriebenen Ingwer in die Beerenmasse einrühren.

Nährwerte pro 100 Gramm: Ca. 639 kcal, EW 9 g, KH 6 g, F 11 g

Zubereitungszeit: 60+ Minuten

Velisco Geflügel GmbH
Frau Manja Behrens
Steinäckerstr. 16
74585 Rot am See
0 79 55 / 37-0

Pressekontakt:
UGW Communication GmbH
Sabine Dingeldein
Kasteler Straße 22-24
Wiesbaden
s.dingeldein@ugw.de
0611/97777-426

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Sabine Dingeldein, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 305 Wörter, 2468 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von Velisco Geflügel GmbH lesen:

Velisco Geflügel GmbH | 11.06.2010

Putenvielfalt auf dem Grill

Die Sonne scheint, der Garten ruft: Endlich lädt das Wetter ein und lockt ins Freie. Spätestens jetzt werden die Grills wieder auf Vordermann gebracht und Grillabende oder Gartenpartys finden wieder festen Platz in der Wochenend-Planung. Neben den ...
Velisco Geflügel GmbH | 27.04.2010

Gutstetten ist ausgezeichnet!

Rot am See, im April 2010 (ugw) Die Verbraucher haben entschieden: 2010 kürten sie gleich mehrere Produkte der Marke Gutstetten zum "Produkt des Jahres"* - die Gewinner sind das Puten-Filet, das Puten-Kräuterfilet und die Puten-Grillschnecken. Für...