Bachelor der Wirtschaftsinformatik bei Ratiodata

Von Ratiodata GmbH

(Münster) Die Ratiodata GmbH gibt erfolgreichen Schulabgängern eine Perspektive: Seit 1. August 2010 läuft das neue Studienjahr an der Hochschule Weserbergland (HSW) in Hameln und wiederum ermöglicht Ratiodata einem jungen Menschen ein Studium der Wirtschaftsinformatik mit dem Abschluss Bachelor of Science. Seit 2009 bietet das Systemhaus in Verbindung mit der HSW dieses duale Studium mit integrierter Berufsausbildung an.
Thumb Junge Menschen nach erfolgreichem Schulabschluss durch eine fundierte Ausbildung für die späteren Aufgaben im Unternehmen zu qualifizieren – dies war und ist die Motivation der Ratiodata-Geschäftsführung, die sich seit fast dreißig Jahren dem Thema Ausbildung widmet. Seit letzten Sommer nun bietet die Ratiodata – neben der klassischen Ausbildung in drei IT-Berufen – in Verbindung mit der Hochschule Weserbergland in Hameln ein duales Studium der Wirtschaftsinformatik mit Fachrichtung Anwendungsentwicklung an. Das Studium endet nach sechs Semestern mit dem Abschluss Bachelor of Science. Es ist gekennzeichnet durch einen regelmäßigen Wechsel zwischen Theoriephasen an der HSW und Praxisblöcken in der Ratiodata. Vor der IHK legen die Studierenden zudem nach zwei Jahren die Prüfung zum Fachinformatiker ab. Das Studium beinhaltet somit eine komplette Berufsausbildung in einem anerkannten IT-Beruf. Die Kosten für die duale Ausbildung trägt der Ausbildungsbetrieb. Über die Ratiodata GmbH: Die Ratiodata IT-Lösungen & Services GmbH ist ein Unternehmen der GAD-Gruppe. Sie zählt mit ca. 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einem Umsatz von rund 90 Mio. Euro zu den großen Systemhäusern und IT-Dienstleistern in Deutschland. Zum Leistungsspektrum gehören professionelle Dienstleistungen in den Bereichen Scan- & Dokumenten-Services, IT-Systeme & Service, Personal-Systeme & Services und Speziallösungen. Ihre Redaktionskontakte: Ratiodata IT-Lösungen & Services GmbH Brigitte Ferber Gustav-Stresemann-Weg 29 48155 Münster Telefon: 0251 7000-3449 Telefax: 0251 7000-3612 brigitte.ferber@ratiodata.de http://www.ratiodata.de PR-Agentur good news! Nicole Körber Kolberger Str. 36 23617 Stockelsdorf Telefon: 0451 88199-12 Telefax: 0451 88199-29 nicole@goodnews.de http://www.goodnews.de