Galerie: www.MyAfricanPainting.de |

Afrikanische Bilder: Intime nigerianische Ansichten

- Nigerianischer Künstler Ife'ka Terry (Tugi) erstmals in Deutschland - Afrikanische Zeichnungen ausdruckstark in lokalen wasserbasierten Farben auf Karton - Afrikanische Portraits: Eine schnörkellose Hommage an die Einzigartigkeit

Der renommierte nigerianische Maler Ife?ka Terry wird ab September 2010 in Deutschland erstmalig und exklusiv von der Galerie My African Painting (www.myafricanpainting.de) vertreten.\r\n

Der renommierte nigerianische Maler Ife'ka Terry, der unter seinem Synonym Tugi ausstellt, wird ab September 2010 in Deutschland erstmalig und exklusiv von der Galerie My African Painting (www.myafricanpainting.de) vertreten.

Der aus dem Norden Nigerias stammende Tugi hat bereits vielfach ausgestellt, so auch in der National Gallery of Art (NGA) in Bauchi, Nigeria.

Traditionell wendet sich afrikanische Kunst zunächst an das lokale Publikum. In dieser Tradition steht auch Tugi. Seine Malerei knüpfte an die Bildlichkeit in der Photographie an, unterhält aber daneben enge Bezüge zu anderen Medien, etwa den Printmedien.

"Meine nigerianische Heimat ist konservativ geprägt, sodass vorwiegend realistisch anmutende Portraits nachgefragt werden", erläutert Tugi seine thematische Ausrichtung.

"Erstmalig nehmen wir einen afrikanischen Maler in unser Repertoire auf, der vorwiegend mit lokalen wasserbasierten Farben malt. Mit seiner ganz eigenen Farbgebung kreiert er eindringliche und ausdrucksstarke Portraits", so Nana Amoah, Galeristin der Galerie MyAfricanPainting über ihren neuen Künstler.

In seinem Werk legt Tugi großen Wert auf natürliche Darstellung, was in seinem überwiegend vom Realismus geprägten Schaffen deutlich wird. Deshalb zeigen seine Motive oft Menschen in ihrer intimen Schönheit. Dabei idealisiert er nicht, sondern unterstreicht die Einzigartigkeit eines jeden Individuums.

Tugi ist bereits der zweite nigerianische Maler, nach Benedict Olorunnisomo, der in Deutschland exklusiv von MyAfricanPainting vertreten wird. "Wir freuen uns, dass wir unsere Beziehungen zu talentierten und renommierten Künstlern in Afrika weiter ausbauen konnten", so Amoah über die neueste Repertoire-Erweiterung.

Die Fortentwicklung der zeitgenössischen Kunst in Nigeria hat sich in den 1960er Jahren aus dem Nigeria College of Arts, Science and Technology und der Zaria Art Society heraus verstetigt. Diese haben dann die Kunstschulen des Landes nachhaltig beeinflusst. Aus ihnen sind so bedeutende Künstler wie Uche Okeke, Bruce Onobrakpeya und Obiora Udechukwu hervorgegangen.

Mit Ausnahme der nigerianischen Oshogbo-Schule sind ältere Bezüge zu lokalen Kunstformen integraler Teil des künstlerischen Schaffen von zeitgenössischen afrikanischen Künstlern wie Tugi.

Galerie: www.MyAfricanPainting.de
Nana Amoah
069 21978310

Pressekontakt:
basicPR - Dr. Fischer Kommunikationsberatung
Sidney Buth
info@basicpr.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Sidney Buth, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 315 Wörter, 2620 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Galerie: www.MyAfricanPainting.de

Weitere Pressemitteilungen von Galerie: www.MyAfricanPainting.de lesen:

Galerie: www.MyAfricanPainting.de | 01.08.2011

Haitianische Kunst: Casimir und Gérélus in Deutschland

Zum ersten Mal seit langer Zeit bringt die Galerie www.MyAfricanPainting.de, die auf afrikanische und karibische Kunst spezialisiert ist, zwei klassische Gemälde haitianischer Künstler auf den deutschen Markt. Hierbei handelt es sich um Werke der ...
Galerie: www.MyAfricanPainting.de | 31.07.2010

Afrikanische Bilder: Nigerianer Benedict Olorunnisomo neu in Deutschland

Ab sofort wird der nigerianische Künstler Benedict Olorunnisomo mit seinen figurativen bis abstrakten Bildern in Deutschland exklusiv von der Galerie www.MyAfricanPainting.de vertreten. Seit der Ausstellung im Jahr 2008 "Nigerian Contemporary Fi...