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Mängel in der Beratung


Von GELD.de GmbH

Gesetzliche Krankenversicherungen getestet

Wer Fragen zu Leistungen seiner Krankenkasse hat, wendet sich damit meistens direkt an den jeweiligen Versicherer. Finanztest hat die Beratungs- und Informationsangebote von 21 gesetzlichen Krankenkassen getestet – zum Teil mit beinahe erschreckenden Ergebnissen. Die Testresultate fasst das Finanzportal www.geld.de zusammen.
Thumb Für den Test wandten sich Versicherte mit Fragen zu gesundheitlichen Problemen oder bestimmten Leistungen an ihre gesetzliche Krankenversicherung. In das Gesamtergebnis flossen Service, Beratung und Internetauftritt der Krankenversicherungen ein. Die Gesamtnote „gut“ wurde nur zweimal vergeben. Die übrigen 19 Versicherungen schnitten immerhin befriedigend ab. Nachholbedarf haben viele Kassen in Bezug auf ihren Internetauftritt. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass Versicherte ihre Anfragen am besten per Telefon oder persönlich in den Beratungsstellen der Krankenkassen stellen sollten. Hier bekamen die Tester meistens schnell einen Ansprechpartner. Anders sah es hinsichtlich der E-Mail-Anfragen aus: Jede achte blieb gänzlich unbeantwortet, insgesamt war die Beratung außerdem schlechter als am Telefon oder in der Geschäftsstelle. Aber auch die Beratung am Telefon ließ mitunter zu wünschen übrig. Für medizinische Anfragen bieten die Kassen zwar durchweg eine medizinische Hotline an. Bei Fragen zu den Leistungen der Krankenkassen erhielten die Tester jedoch häufig nur knappe, zum Teil sogar falsche Antworten. Zum Beispiel wurde Versicherten trotz Nachfrage nicht mitgeteilt, in welchem Umfang die Kasse Vorsorgeuntersuchungen, beispielsweise für die Krebsfrüherkennung, übernimmt. Über weiterführende Angebote wurden die Tester von keiner Versicherung in wünschenswertem Umfang informiert. Hierzu hätten zum Beispiel Hinweise zu Ernährungsberatungen für Diabetiker gehört. Kontakt: GELD.de GmbH Lisa Neumann Barfußgässchen 11 04109 Leipzig Tel: +49/341/49288-240 Fax: +49/341/49288-59 lisa.neumann@unister.de Die Unister-Gruppe vermarktet und betreibt erfolgreiche deutschsprachige Internetportale im Finanzbereich wie www.kredit.de und www.geld.de. Komplementäre Produkte und Dienstleistungen werden aus den Bereichen Versicherung mit www.private-krankenversicherung.de, www.versicherungen.de und Verbraucherinformation mit www.preisvergleich.de angeboten. Außerdem können Bank- und Finanzdienstleistungen bei www.auvito.de, dem kostenlosen Online-Auktionshaus, ersteigert werden. Aktuelle Aktienkurse und Unternehmensmeldungen können auf www.boersennews.de abgerufen werden.

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Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Lisa Neumann, verantwortlich.

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