info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Demos GmbH | 22.10.2016

Strategisches Innovationsmanagement


Kategorie:
Zeitraum:
PLZ/Ort:
IVM
20.08.2013 - 21.08.2013
D- Hamburg
Firmenlogo von Demos GmbH

Die Entwicklung innovativer Produkte ist eine der anspruchsvollsten und zugleich bedeutendsten Aufgaben eines Unternehmens. Sowohl technologische Neuerungen als auch neue Anwendungsfelder können neue Ertragspotenziale erschließen. Die Ideen und Impulse dafür können von innen oder außen, aus der Wissenschaft oder von Ihren Kunden stammen. Wichtig dabei ist, dass die richtigen Ansätze aufgenommen und weiterverfolgt werden. Denn nur die Innovationen, die vom Markt akzeptiert werden, sichern Ihren Unternehmenserfolg. Deshalb ist es entscheidend, Know-how in allen Bereichen des Innovationsmanagements zu haben, um neue Produkte und Dienstleistungen schnell und erfolgreich auf den Markt zu bringen.

Ihr Nutzen

In unserem Seminar

> erhalten Sie einen Überblick über wissensbasierende Methoden und Werkzeuge entlang des Innovationsprozesses,

> lernen Sie den systematischen Ideensuch- und Ideenfindungsprozess kennen,

> trainieren Sie, wie Sie die Kreativitätstechniken nutzen und Kreativsblockaden geschickt umgehen,

> üben Sie, aus einer Vielzahl von Ideen die besten herauszufiltern,

> erlangen Sie Sicherheit in der Ermittlung des Potenzials von Innovationen in allen Phasen,

> zeigen wir Ihnen anhand von Praxisbeispiele und typischen Problemsituationen auf, wie Sie die Innovationen erfolgreich umsetzen.



Teilnehmerkreis

Das Seminar wendet sich an Geschäftsführer, Führungskräfte sowie Innovations-Verantwortliche aus den Bereichen Produktmanagement, Marketing und Vertrieb, F&E, Technologie-Management sowie Qualitätsmanagement.

Methodik

Praxisorientierter Trainer-Input, moderierter Erfahrungsaustausch, strukturierte Bearbeitung von eigenen Fallbeispielen in Einzel- und Gruppenarbeit mit Supervision sowie Transferhilfen, Tipps und Aktionspläne für die Umsetzung in die beruflichen Alltag

Themenüberblick

Methoden zur Generierung von Ideen

> Kreativ-Innovation: Durch die Anwendung von geeigneten Kreativitätstechniken

neue Ideen finden

> "Breaking rules"-Innovation: Durch das Infragestellen von Regeln Innovationen entwickeln

> Bedürfnis-Innovation: Bedürfnisse am Markt erkennen und mit neuen Produkten und neuen Services erfüllen

> Wissens-Innovation: Wissen anderer Branchen für innovative Problemlösungen nutzen



Bewertung der Ideen

> Techniken der Ideenselektion und Bewertung

> Berücksichtigung der Marktaspekten

> Chancen-/Risikoanalyse



Systematische Umsetzung der Innovationen

> Grundlagen Innovationsmanagement

> Innovationsprozesse

> Methoden und Instrumente



Anwendung Innovationsmanagement

> Bearbeiten von eigenen Fallbeispielen

> Probleme und Fallstricke

Preis: 1120€




Unternehmenseintrag: Demos GmbH

Eingestellt am: 22.10.2016 von: Demos GmbH.

Weitere Events von Demos GmbH: