Das 1 x 1 des modernen Einkaufs
Von Demos GmbH
Event teilen
Die Veranstaltung findet online statt.
Von Mitarbeiter der Beschaffung bzw. des Einkaufs wird heute ein wichtiger Beitrag zum Unternehmenserfolg erwartet. Der permanente Anstieg des Preisdrucks und des Volumens der Fremdbeschaffung stellen neue Anforderungen an die Tätigkeit des Einkäufers. Um den vielfältigen Herausforderungen gerecht werden zu können, benötigen Mitarbeiter im Einkauf fundiertes Grundlagenwissen. Dieses Seminar vermittelt Ihnen entsprechende Kenntnisse - werden Sie zu
einem modernen und effizienten Einkäufer!
> erhalten Sie einen kompakten Überblick über die Grundlagen im Aufgabenbereich des modernen Einkaufs und der Beschaffung,
> lernen Sie die Aufgaben im Bereich Einkauf kennen und vertiefen,
> erwerben Sie die Sicherheit, Ihre tägliche Arbeit im Einkauf selbständig wahrzunehmen und aktiv zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit beizutragen.
> Ein paar Zahlen und Fakten im Vorfeld aus Einkaufssicht
> Anforderungsprofil und Erwartungen an den Einkäufer
> Funktionen der Einkaufs
> Bedeutung des Einkaufs im Unternehmen (Hebeleffekt)
> Einkaufs- und Bevorratungsstrategien
> Die SWOT-Analyse im Einkauf
> Interne Zusammenarbeit, Konflike und Kommunikation
Ziele des Einkaufs
> Kosten, Qualität, Verfügbarkeit
> Die Ziele im Einkauf nach der SMART-REGEL
> Typische Zielsetzungen des Einkaufs
> Zielkonflikte
Der komplette operative Beschaffungsprozess
> Informationsbeschaffung
> Beschaffungsmarktforschung
> Angebotsvergleiche und Nutzwertanalyse
Einkaufsorganisationen
> Zentraler vs. dezentraler Einkauf
> Grundzüge des Projekteinkaufs
> Grundsätze des Teameinkauf und des Materialgruppenmanagements
> Einbindung der Lieferanten in die Supply Chain
Die Grundzüge des Lieferentenmanagements
> Lieferantenbewertung
> Lieferantencontrolling
Einkaufsreporting
Preis: 1120€
einem modernen und effizienten Einkäufer!
Ihr Nutzen
In unserem Seminar> erhalten Sie einen kompakten Überblick über die Grundlagen im Aufgabenbereich des modernen Einkaufs und der Beschaffung,
> lernen Sie die Aufgaben im Bereich Einkauf kennen und vertiefen,
> erwerben Sie die Sicherheit, Ihre tägliche Arbeit im Einkauf selbständig wahrzunehmen und aktiv zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit beizutragen.
Teilnehmerkreis
Alle Mitarbeiter aus Einkauf, Beschaffung, Materialwirtschaft und Logistik, die sich mit der Aufgabenstellung und den Werkzeugen bzw. den Methoden des Einkaufs systematisch vertraut machen wollen, insbesondere Mitarbeiter, die die Aufgaben im Einkauf neu übernehmen oder in den Einkauf wechseln wollen.Methodik
In diesem Grundlagenseminar kommt eine breit gefächerte, praxisnahe Methodenmischung aus Trainerinput, Gruppenarbeit, Erfahrungsaustausch, Präsentationen, Feedback und Checklisten zum Einsatz.Themenüberblick
Die Bedeutung und die Funktionen der Beschaffung> Ein paar Zahlen und Fakten im Vorfeld aus Einkaufssicht
> Anforderungsprofil und Erwartungen an den Einkäufer
> Funktionen der Einkaufs
> Bedeutung des Einkaufs im Unternehmen (Hebeleffekt)
> Einkaufs- und Bevorratungsstrategien
> Die SWOT-Analyse im Einkauf
> Interne Zusammenarbeit, Konflike und Kommunikation
Ziele des Einkaufs
> Kosten, Qualität, Verfügbarkeit
> Die Ziele im Einkauf nach der SMART-REGEL
> Typische Zielsetzungen des Einkaufs
> Zielkonflikte
Der komplette operative Beschaffungsprozess
> Informationsbeschaffung
> Beschaffungsmarktforschung
> Angebotsvergleiche und Nutzwertanalyse
Einkaufsorganisationen
> Zentraler vs. dezentraler Einkauf
> Grundzüge des Projekteinkaufs
> Grundsätze des Teameinkauf und des Materialgruppenmanagements
> Einbindung der Lieferanten in die Supply Chain
Die Grundzüge des Lieferentenmanagements
> Lieferantenbewertung
> Lieferantencontrolling
Einkaufsreporting
Preis: 1120€
Eingestellt am: 11.02.2024 von: Demos GmbH.
Verwandte Events
Von Demos GmbH
30.01.2013
30.01.2013
30.01.2013
30.01.2013
30.01.2013
29.01.2013
29.01.2013
29.01.2013
29.01.2013
28.01.2013