info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Demos GmbH | 05.12.2016

Strategisches Lieferantenmanagement


Kategorie:
Zeitraum:
PLZ/Ort:
PLM
05.02.2013 - 06.02.2013
D- Düsseldorf
Firmenlogo von Demos GmbH

Viele Unternehmen haben ihre eigene Wertschöpfung deutlich reduziert haben und von den Lieferanten ist ein größerer Wertbeitrag zu erbringen. Damit ergibt sich eine neue Rolle für das Lieferantenmanagement. Diese Wertschöpfung kann nicht mehr von Hunderten von Teilelieferanten allein über den Einstandspreis erbracht werden, sondern verlangt die Klassifikation von Lieferanten, ihre Bewertung und ihre systematische Entwicklung. Die Lieferanten werden zu Black Box Partnern und werden in die logistische Kette des Unternehmens integriert. Lieferanten müssen frühzeitig einbezogen werden und benötigen andere Kompetenzen und Potentiale. Die Zusammenarbeit geht weg von einer Einzelbeauftragung und periodischen Verträgen zu Lebenszyklusverträgen. Neben der Produkt- oder Systemkomponente kommt die Servicekomponente immer stärker zu tragen. Der Lieferant wird an seinem Nutzenbeitrag und seiner Problemlösung gemessen.

Ihr Nutzen

In unserem Seminar

> erhalten Sie einen Überblick über die Grundzüge des Lieferantenmanagements,

> erwerben Sie das Know-how, ein strategisches Lieferantenmanagement aufzubauen,

> lernen Sie, Lieferanten auszuwählen, ihre Leistungsfähigkeit zu bestimmen und den Lieferant in den Prozess mit einbeziehen,

> erarbeiten Sie anhand von abgestimmten und ausgewählten Kriterien eine qualifizierte Lieferantenevaluierung durchzuführen,

> zeigen wir Ihnen, wie Sie die Lieferantenentwicklung gestalten können.



Teilnehmerkreis

Das Seminar wendet sich an sich an Geschäftsführer, Führungskräfte und verantwortliche Mitarbeiter aus den Bereichen Einkauf, Beschaffung, Logistik, Materialwirtschaft, Supply Management und Qualitätsmanagement.

Methodik

Praxisnaher Wissenstransfer durch Präsentation und Impulsreferate, Gruppenarbeiten mit Feedback, Fallstudien, Übungen, Erfahrungsaustausch aus der Praxis von Teilnehmern und Trainer, Transferunterstützung für die eigene Berufspraxis.

Themenüberblick

Ziele und Aufgaben des Lieferantenmanagements

> Instrumente und Komponenten des Beschaffungsmanagements



Klassifizierung von Lieferanten

> Aussagen eines Lieferantenportfolios

> Positionieren im Zuliefernetzwerk

> Die Rolle des Production-, des Engineering- und des System Partners



Aufbau einer Lieferantenbewertung

> Festlegen von Anforderungskriterien

> Ziele, Informationsquellen und Verfahren der Lieferantenbewertung



Aktives Lieferantenmanagement

> Ziele und Konsequenzen eines aktiven Lieferantenmanagements

> Analyse und Entwicklung von Lieferantenstrategien



Aktive Gestaltung von Lieferantenbeziehungen

> Lieferantenportfolio, Lieferantenbeziehungen, Supplier Road Maps

> Ausstiegs-, Ertüchtigungs-, Vorwärtsstrategien

> Erstellen und Umsetzen von Lieferantenstrategien



Strategien, Zielgrößen und Management der Lieferantenbasis

> Reduzierung und Segmentierung der Lieferantenbasis

> Lieferantenvorzugslisten und Benchmarking

> Kriterien für die ABC Analyse von Lieferanten

> Normstrategien der Entwicklung der Lieferantenbasis

> Strategien zur Lieferantenbeurteilung und -Auswahl

> Lieferantenauditierung



Lieferantenentwicklung und -integration

> Gap Analyse zum Erkennen der Leistungslücken

> Maßnahmenpakete in Abhängigkeit der ermittelten Gaps

> Entwicklungsverantwortung der Lieferanten

> Steuern der Supply Chain

Preis: 1120€




Unternehmenseintrag: Demos GmbH

Eingestellt am: 05.12.2016 von: Demos GmbH.

Weitere Events von Demos GmbH: