info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Poko-Institut | 21.10.2016

Mitarbeiterkontrolle und Datenschutz am Arbeitsplatz - Berechtigte Datenerhebung oder unzulässige Überwachung?


Kategorie:
Zeitraum:
PLZ/Ort:
Wissenschaft, Forschung, Bildung
10.09.2013 - 11.09.2013
D-50676 Köln
Firmenlogo von Poko-Institut

Kurzbeschreibung

Trotz zahlreicher Datenschutzskandale in den vergangenen Jahren kam bisher ein einheitliches und wirksames Beschäftigtendatenschutzgesetz in Deutschland nicht zustande. Derweil blüht das Geschäft mit der Mitarbeiterüberwachung.

Die Datengewinnung im Betrieb ist technisch zwar meist mit einfachen Mitteln und preiswert durchzuführen. Doch was ist legal, was verboten' Wie soll sich der Betriebsrat verhalten, wenn anhand von Überwachungsergebnissen Mitarbeiter unter Druck gesetzt oder sogar gekündigt werden' Dem Betriebsrat kommt hierbei eine Schlüsselrolle zu, die es ihm ermöglicht, die Mitarbeiter bei nach wie vor oft unklarer Rechtslage wirksam und nachhaltig zu schützen.


Inhalt

1. Tag: Datenschutz im Arbeitsverhältnis

Datenschutz auch ohne Beschäftigtendatenschutzgesetz

Technische Überwachung im Betrieb

Datenschutzrelevante Phasen im Arbeitsverhältnis

Abmahnung, Kündigung, Haftung: Reaktionen auf Datenmissbrauch und unzulässige Überwachung

2. Tag: Praxis des betrieblichen Datenschutzes

Mitarbeiterkontrolle und Mitbestimmung

Betriebsvereinbarung »Datenschutz und Mitarbeiterkontrolle«

Manuelle Kontrollen auf dem Prüfstand

Internet, Facebook & Co. in der Arbeitswelt



Zielgruppe

Betriebsräte, Betriebsratsmitglieder. Fach- und Führungskräfte

Ziele

In diesem Symposium erfahren Sie alles über Mitarbeiterkontrolle und Datenschutz am Arbeitsplatz, die Mitbestimmungsrechte des Betriebsrats und aktuelle Entwicklungen technischer und manueller Kontrollmöglichkeiten. Es zeigt die Folgen unzulässiger Kontrolle ebenso wie Lösungsmöglichkeiten zum effektiven Datenschutz auf betrieblicher Ebene auf.



Preis: 995 €


Zur Veranstaltungsseite: http://www.poko.de/Betriebsrat/Seminare/Seminare/Schwerpunkte-der-Betriebsratsarbeit/Datenschutz-und-EDV/Symposium-Mitarbeiterkontrolle-und-Datenschutz-am-Arbeitsplatz?lnk=ssm_pw_BR

Unternehmenseintrag: Poko-Institut

Eingestellt am: 21.10.2016 von: Poko-Institut.

Weitere Events von Poko-Institut: