Kategorie
Wissenschaft, Forschung, Bildung
Zeitraum
20.05.2015 - 20.08.2031
Adresse
Die Veranstaltung findet online statt.
Kurzbeschreibung
Öffentlichkeit und Politik wünschen sich von Unternehmen mehr gesellschaftliches Engagement. Immer mehr Firmen sehen hier nicht nur eine Notwendigkeit, sondern auch eine große Chance, sich als Teil der gesellschaftlichen Gemeinschaft Ä als Corporate Citizen Ä zu engagieren. Gerade ein Engagement im direkten Umfeld erhöht das Ansehen des Unternehmens, schafft Vorteile bei der Personalsuche, erhöht die Motivation und Identifikation der Mitarbeiter und ermöglicht gute Kontakte zu Politikern, Bürgern und anderen Interessengruppen.Diese Weiterbildung bietet Ihnen in kompakter Form notwendiges theoretisches Basiswissen und pragmatisches Instrumentarium für die strategische Umsetzung dieser Ansätze im Arbeitsalltag.
Inhalte
In diesem Zertifikatskurs werden folgende Inhalte vermittelt:Grundbegriffe: Wirtschaftsethik, Corporate Social Responsibility (CSR) und Corporate Citizenship (CC)
Nationale und internationale Historie von CSR
Besonderheiten von CSR und CC in Deutschland
CSR und CC im Unternehmen
Nutzen und Chancen von CSR
Stakeholder und Stakeholderanalyse
CSR - Strategie und Management
Kommunikation und Reporting von CSR
Ziele
Die Teilnehmenden lernen die Grundzüge umweltbewussten und gesellschaftlich verantwortlichen Handelns und nachhaltiger Unternehmensführung kennen. Es werden die Grundbegriffe CSR und CC herausgearbeitet und deren Besonderheiten in Deutschland diskutiert. Konkrete Anregungen, was verantwortungsvolles Verhalten im Unternehmen bedeutet, wie es strategisch angegangen und nachhaltig umgesetzt werden kann, werden vermittelt. Dazu notwendige Prozesse werden anhand von zahlreichen Praxisbeispielen herausgearbeitet.Die erworbenen Kenntnisse befähigen die Teilnehmenden, wirtschaftliches Handeln aus verschiedenen gesellschaftlichen Perspektiven zu betrachten und zu reflektieren. Sie werden in die Lage versetzt, sich in wirtschaftsethischen Bewertungsfragen eine fundierte Meinung zu bilden.
Zielgruppe
Die Weiterbildung wendet sich an Geschäftsführer in kleinen und größeren Unternehmen, Mitarbeiter in der Unternehmenskommunikation, der Personalführung und dem Marketing, die ökonomische, ökologische und soziale Unternehmensverantwortung und gesellschaftliches Engagement in ihrem Unternehmen erfolgreich umsetzen möchten.Termin
15.05.2013 - 31.08.2013Preis: 770 €
Eingestellt am: 19.02.2024 von: Universität Rostock - Wissenschaftliche Weiterbildung.
20.11.2001
20.11.2001
20.10.2001
20.09.2016
20.09.2016
20.06.2022
20.05.2015
20.04.2001
20.03.2016
20.03.2001