PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Corporate Social Responsibility (CSR) und Corporate Citizenship (CC): Unternehmen in der Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft

Von

Kategorie
Wissenschaft, Forschung, Bildung
Zeitraum
20.05.2015 - 20.08.2031
Adresse
Ulmenstraße 69
DE - 18055 Rostock
Auf Karte anzeigen
Die Veranstaltung findet online statt.

Kurzbeschreibung

Öffentlichkeit und Politik wünschen sich von Unternehmen mehr gesellschaftliches Engagement. Immer mehr Firmen sehen hier nicht nur eine Notwendigkeit, sondern auch eine große Chance, sich als Teil der gesellschaftlichen Gemeinschaft Ä als Corporate Citizen Ä zu engagieren. Gerade ein Engagement im direkten Umfeld erhöht das Ansehen des Unternehmens, schafft Vorteile bei der Personalsuche, erhöht die Motivation und Identifikation der Mitarbeiter und ermöglicht gute Kontakte zu Politikern, Bürgern und anderen Interessengruppen.

Diese Weiterbildung bietet Ihnen in kompakter Form notwendiges theoretisches Basiswissen und pragmatisches Instrumentarium für die strategische Umsetzung dieser Ansätze im Arbeitsalltag.


Inhalte

In diesem Zertifikatskurs werden folgende Inhalte vermittelt:

Grundbegriffe: Wirtschaftsethik, Corporate Social Responsibility (CSR) und Corporate Citizenship (CC)
Nationale und internationale Historie von CSR
Besonderheiten von CSR und CC in Deutschland
CSR und CC im Unternehmen
Nutzen und Chancen von CSR
Stakeholder und Stakeholderanalyse
CSR - Strategie und Management
Kommunikation und Reporting von CSR


Ziele

Die Teilnehmenden lernen die Grundzüge umweltbewussten und gesellschaftlich verantwortlichen Handelns und nachhaltiger Unternehmensführung kennen. Es werden die Grundbegriffe CSR und CC herausgearbeitet und deren Besonderheiten in Deutschland diskutiert. Konkrete Anregungen, was verantwortungsvolles Verhalten im Unternehmen bedeutet, wie es strategisch angegangen und nachhaltig umgesetzt werden kann, werden vermittelt. Dazu notwendige Prozesse werden anhand von zahlreichen Praxisbeispielen herausgearbeitet.

Die erworbenen Kenntnisse befähigen die Teilnehmenden, wirtschaftliches Handeln aus verschiedenen gesellschaftlichen Perspektiven zu betrachten und zu reflektieren. Sie werden in die Lage versetzt, sich in wirtschaftsethischen Bewertungsfragen eine fundierte Meinung zu bilden.


Zielgruppe

Die Weiterbildung wendet sich an Geschäftsführer in kleinen und größeren Unternehmen, Mitarbeiter in der Unternehmenskommunikation, der Personalführung und dem Marketing, die ökonomische, ökologische und soziale Unternehmensverantwortung und gesellschaftliches Engagement in ihrem Unternehmen erfolgreich umsetzen möchten.


Termin

15.05.2013 - 31.08.2013


Preis: 770 €

Verwandte Events

Von

20.11.2001
Bildung für nachhaltige Entwicklung
20.11.2001
Neue Medien in Lehr- und Lernprozessen einsetzen
20.10.2001
Einführung in das Online-Lernen
20.09.2016
Online Kommunikation: E-Moderation und CSCL
20.09.2016
Gestaltung von Multimedia-Anwendungen
20.06.2022
Projektmanagement - Führen von Projektteams
20.05.2015
Online-Marketing
20.04.2001
Bildung in der Mediengesellschaft
20.03.2016
Grundlagen des Marketing
20.03.2001
Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre