Kategorie
Coaching & Persönlichkeitsentwicklung
Datum
17.07.2013
Adresse
Die Veranstaltung findet online statt.
Mitarbeitergespräche stellen für viele Führungskräfte eine Herausforderung dar, da es gilt, sowohl den sachlichen Austausch über Inhalte und Ziele als auch die Beziehungsebene zum jeweiligen Gesprächspartner im Blick zu haben. Die Gesprächsanlässe sind dabei vielfältigster Natur: Neben dem konkreten Konflikt- bzw. Kritikfall stellen Zielvereinbarungen eine wichtige Gesprächsgrundlage zwischen Führungskraft und Mitarbeiter da.
Im Vorfeld eines Mitarbeitergesprächs als wichtige und nachhaltige Führungsaufgabe heißt es also, sich sorgfältig auf die Gesprächsform sowie den jeweiligen Gesprächspartner vorzubereiten. Denn Mitarbeitergespräche fördern nicht nur die Zusammenarbeit zwischen Vorgesetzten und
Mitarbeiter, sondern geben der Arbeitskraft auch Orientierung und fördern deren Leistungsmotivation. Wichtig ist in diesem Zuge jedoch, dass klare und verbindliche Aussagen und Vereinbarungen getroffen werden.
Im Rahmen dieses Seminars lernen Sie das Führungsinstrument: Mitarbeitergespräch kennen. Sie werden nicht nur mit den verschiedenen
Gesprächsformen und -stilen vertraut gemacht, sondern gewinnen auch Einblick in die Anwendung der wirksamsten Gesprächsführungstechniken, um Mitarbeitergespräche verbindlich und zielorientiert führen sowie mögliche Konfliktsituation konstruktiv lösen zu können. Darüber hinaus erhalten Sie wichtige Hinweise, wie Sie in diesem Zusammenhang Ihre Rolle als Führungskraft am besten ausfüllen können.
Ziele und Inhalte dieses Seminars sind unter anderem:
Grundlagen und Erfolgsfaktoren eines Mitarbeitergesprächs
Die Rolle der Führungskraft: Vom Präsentator zum Fragensteller
Themen und Anlässe für das Mitarbeitergespräch:
1. Das Anerkennungsgespräch
2. Das Konflikt- bzw. Krisengespräch
3. Die Kündigung
4. Das Überzeugungsgespräch
5. Die Zielvereinbarung
Techniken im Mitarbeitergespräch
1. Gesprächsvorbereitung
2. Aktives Zuhören
3. Fragetechnik
4. Wechsel auf Sachebene
5. Umgang mit Einwänden und schwierigen Gesprächspartnern
Psychologie und Körpersprache
Individuelle, praxisorientierte Fallbesprechung/-Bearbeitung
Zertifikat/Nutzen:
- Erhalt von Checklisten und Hilfsmitteln für das Mitarbeitergespräch in der Praxis
- Auswertung Ihres persönlichen Führungs-/Gesprächsstils
- Individuelle Fallbesprechung/-bearbeitung
- Videofeedback zu Ihrem Auftreten in Mitarbeitergesprächen
Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich sowohl an (Nachwuchs-)Führungskräfte aus allen Unternehmensabteilungen, welche ihre Gesprächsführungskompetenz verbessern wollen, als auch an Fach- und Führungskräfte aus dem Bereich Personal, welche als Ansprechpartner in Mitarbeitergespräche involviert sind.
Dauer:
1 Tag, 09-17 Uhr
Termin:
Mittwoch, 17.07.2013, 09-17:00 Uhr
Die Location:
Schloss Fürstenried
Das Schloss Fürstenried im Südwesten Münchens ließ Kurfürst Max Emanuel 1715 bis 1717 von Joseph Effner als Lust- und Jagdschloss erbauen. Das Schloss besteht aus einem dreigeschossigem Hauptbau und zwei seitlichen kleineren Pavillons sowie mehreren Nebengebäuden um einen Ehrenhof. Von der einst reichen Innenausstattung hat sich nur ein Zimmer im zweiten Obergeschoss des Haupthauses erhalten.
Heute dient das Schloss als Exerzitienhaus der Erzdiözese München und Freising sowie als schulpastorales Zentrum und Tagungsstätte.
Anschrift:
Forst-Kasten-Allee 103
81475 München
Tel: 089/745 08 290
www.schloss-fuerstenried.de
Preis:
499,- Euro zzgl. 19 % MwSt.
(inkl. Seminarunterlagen, Teilnehmerzertifikat, Getränke, Mittagessen, Snacks)
Eingestellt am: 15.03.2024 von: Herr Dirk Raguse.
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