PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Kompetent in Konflikten - Konflikte konstruktiv lösen

Von DialogArt

Kategorie
Coaching & Persönlichkeitsentwicklung
Zeitraum
07.06.2018 - 08.06.2018
Adresse

- 22765 Hamburg
Auf Karte anzeigen
Die Veranstaltung findet online statt.

Basisseminar zum erfolgreichen und souveränen Management von schwierigen Situationen und Konflikten


Idee und Hintergrund des Seminars


„Überall, wo Menschen miteinander schaffen, machen sie sich auch zu schaffen“ (Christoph Tomann) oder, mit anderen Worten: Konflikte gehören bei der Zusammenarbeit zwischen Menschen einfach dazu, sie sind unvermeidlich, insbesondere bei der Teamarbeit. Turbulente Zeiten führen dazu, dass zusätzlich das Konfliktpotenzial wächst – in vielen Unternehmen knistert die Stimmung, auch als eine Folge der Rezession. Eine latente Krisenstimmung kann Ängste sowie einen Verdrängungswettbewerb unter den Mitarbeitern erzeugen und zusätzliche Spannungen und Reibungsverluste innerhalb der internen Kommunikation bewirken.


Konflikte können die Zusammenarbeit sehr stark belasten und hohe Kosten aufgrund verminderter Arbeitsleistung verursachen, beinhalten aber auch große Chancen zur Weiterentwicklung, wenn sie konstruktiv gelöst werden. Sie fordern uns in unserer Kommunikationsfähigkeit und in unserer Bereitschaft, sie als kreative Gestaltungsspielräume zu nutzen. Denn, wer den Mut hat zu kommunizieren, steht immer auf der Gewinner-Seite.


Ziel / Nutzen dieses Seminars


In einem praxisorientierten Reflexionsrahmen lernen Sie verschiedene Konflikttypen sowie Konfliktursachen kennen. Ihre Wirkung auf andere und die Absichten sowie die Motive der Konfliktpartner werden Sie besser einschätzen können. Ausgehend von einer individuellen Analyse und Reflexion des eigenen Konfliktverhaltens und der individuellen Konfliktstrategien erweitern Sie Ihre persönlichen Lösungsmöglichkeiten der Konfliktintervention.


Durch den Einsatz verschiedener Wege zur Konfliktlösung, von Selbstmanagementstrategien und nützlicher Methoden zur Optimierung Ihres Kommunikations- und Konfliktverhaltens erleben Sie, wie Sie gerade schwierige Gespräche ziel- und lösungsorientiert managen und Ihre Interessen situationsgerecht durchsetzen können. Insgesamt erweitern Sie Ihr Verhaltensrepertoire und Ihre alternativen Handlungsmöglichkeiten für ein erfolgreiches Konfliktmanagement.


Der Praxisanteil an Fallstudien, Rollenspielen und Gruppenarbeit sowie die Entwicklung kreativer Handlungsalternativen und konkreter Maßnahmen tragen dazu bei, dass Sie das Gelernte im Arbeits- und Führungsalltag sowie für Ihr beruf-liches Weiterkommen konkret und nutzbringend einsetzen können.


Zielgruppe: - Business Line -


Praxisseminar für Führungskräfte und Mitarbeiter aller Branchen, die ihr persönliches Verhaltensrepertoire bei Konflikten erweitern, ihre lösungsorientierte Gesprächsführung optimieren und damit schwierige Situationen erfolgreicher sowie mit mehr Gelassenheit managen möchten. 
Aktuell als Coaching-Seminar mit 2 bis maximal 6 TeilnehmerInnen.
Mit Transfer-Coaching!


Inhalte des Seminars



  1. Konfliktfähigkeit und Konfliktstil:

    • Individuelle Analyse und Standortbestimmung des eigenen Konfliktstils und
      der individuellen Konfliktstrategien: Persönliches Konfliktprofil

    • Erkennen und Verstehen von Konflikten, Konfliktursachen und Kooperationsblockaden

    • Konfliktarten und Konflikteskalationen

    • Konflikte als Chance positiver Entwicklung: Konzept des „Inneren Teams“ - äußere Konflikte 





  1. Interaktion und Wirkung in der Kommunikation und im Konfliktmanagement:

    • Wahrnehmung, Wirklichkeit und „Wahrheit“ in der Kommunikation

    • Einfluss von Werten, Einstellungen und Persönlichkeit auf Konfliktsituationen

    • Instrumente zur Analyse von Kommunikationssituationen

    • Prozess der Konfliktanalyse: Individuelle Selbstklärung von eigenen Konfliktsituationen
      mit Hilfe der vorgestellten Analyseinstrumente





  1. Konfliktmanagement – Selbstmanagement in Konfliktsituationen:

    • Förderliche und hinderliche Faktoren in der persönlichen Konfliktbewältigung:
      Innere Einstellungen und (äußere) Reaktionen

    • Selbstmanagement in Konfliktsituationen: Umgang mit Wut und Ablehnung –
      Innere Akzeptanz und Zielklarheit stärken | „Inneres Team auf- bzw. umstellen

    • Die „Worte hinter den Worten“ verstehen:
      Einfühlungsvermögen und Bereitschaft zum Perspektivwechsel verstärken

    • Einfluss von persönlichen Dispositionen: Umgang mit den „inneren Antreibern“





  1. Konflikte managen und konstruktiv lösen:

    • Vorbereitung von „schwierigen Gesprächen“:
      Problem-Lösungs-Prozess und Leitfaden Konfliktlösungsschema

    • Kooperative Konfliktbewältigung im Gespräch, Einsatz von lösungsorientierten Gesprächstechniken
      und konstruktiven „Win-Win-Strategien“:
      Alternative Handlungsmöglichkeiten für Konfliktfälle aus der eigenen Praxis (mit Video)

    • Souveräner Umgang mit Kritik, persönlichen Angriffen und Provokationen





  1. Transfer in den Arbeits- und Führungsalltag:

    • Konfliktsituationen kompetent und souverän managen: Teilnehmerbezogene Entwicklung
      kreativer Handlungsmöglichkeiten und Erarbeitung eines konkreten Aktionsplanes




Methodik


Interaktives Praxis-Seminar im Workshop-Format, gezielte Theorie-Inputs, Selbstreflexion, Partnerübungen, Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussion / moderierter Erfahrungsaustausch im Plenum, Fall-Coaching mit individuellem Feedback durch die Gruppe und den Trainer (nach Absprache auch mit Video-Analyse), ausführliches Begleitmaterial (inklusive einer detaillierten Gesprächsstruktur und rhetorischen Formulierungshilfen), weiteren Transferhilfen für den Praxisalltag.


Visualisierung des Seminarprozesses inklusive Fotoprotokoll zur Nachbereitung


Transfer-Coaching | Monitoring zur Umsetzungsberatung /-unterstützung


Leitung


Petra Funke, Hamburg, Diplom-Wirtschaftspädagogin Geschäftsführerin DialogArt, langjährige Erfahrungen als Coach, Managementtrainerin, Moderatorin und Beraterin für Veränderungsprozesse


Ort & Uhrzeit


Ort: Seminarraum DialogArt, Hamburg-Ottensen
1. und 2. Tag: jeweils von 09:30 - 17.30 Uhr


Investition



830 € pro Person zzgl. 19 % MwSt.
(inkl. Tagungspauschale: Kursunterlagen, Mittagsmenu und Kaffeepausen)


Frühbucher-Rabatt | Early Bird | Sonderaktion: Bei Buchung bis zum 13.03.2023 mit 10 % Frühbucher-Rabatt 747 € pro Person zzgl. MwSt.
(inkl. Tagungspauschale: Kursunterlagen, Mittagsmenu und Kaffeepausen)


Mehrbucher-Rabatt: 
Für den zweiten Teilnehmer 10 % Rabatt (788,50 € jeweils pro Person zzgl. MwSt.)
Ab dem dritten Teilnehmer 15 % Rabatt (760,83 € jeweils pro Person zzgl. MwSt.)


In Kombination (Early-Bird + Mehrbucher-Rabatt):
Für 2 Teilnehmer je 10 % Rabatt, für den zweiten Teilnehmer + 5 % (728,33 € jeweils pro Person zzgl. MwSt.) 
Für 3 Teilnehmer je 10 % Rabatt, für den zweiten Teilnehmer + 5 %, für den dritten Teilnehmer + 10 %  (709,65 € jeweils pro Person zzgl. MwSt.) | Weitere Rabatte auf Anfrage!



Ihr PLUS



Durchführungsgarantie ab 2 TeilnehmerInnen und mit maximal 6 TeilnehmerInnen 

Transfer-Coaching | Monitoring zur Umsetzungsberatung /-unterstützung:
Vorbereitung des Transfers | Monitoring mit strukturiertem Vorbereitungsbogen (vorab per Email) und anschließendem Online-Coaching-Termin (ca. 1 – 1,5 Std)
Der Online-Termin wird ca. 6-8 Wochen nach der Veranstaltung durchgeführt und wird mit der Gruppe individuell vereinbart!


Anmeldungen ohne Risiko und Stornokosten für Sie: 
Falls es – wider Erwarten – zu einer weiteren Corona-Welle oder sonstigen Unwägbarkeiten für die Seminardurchführung kommen sollte, werden wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.
Falls wir keine andere Möglichkeit der Umbuchung zu einem alternativen Termin finden, können Sie natürlich kostenfrei von Ihrer Buchung zurücktreten. Versprochen!


Zusätzlich werden wir Sie vor dem jeweiligen Seminarbeginn noch einmal über die dann aktuell geltenden Corona-Schutz- und Sicherheitsmaßnahmen informieren.


Eingestellt am: 28.03.2024 von: Petra Funke.

Verwandte Events

Von DialogArt

29.10.2018
Mitarbeitergespräche sicher und erfolgreich führen
29.06.2018
Motivorientierte Mitarbeiterführung – Mit Motiven in Führung gehen
28.08.2023
Effektives Zeit- und Selbstmanagement
28.06.2018
Richtige Delegation – Mehr Zeit für Chefaufgaben
27.10.2017
Richtige Delegation – Mehr Zeit für Chefaufgaben
27.08.2018
Führungskompetenz erweitern: Boxenstopp für erfahrene Führungskräfte
24.09.2018
Die Kunst des Führens: Mitarbeiter und Teams mit Persönlichkeit führen
24.02.2014
Mitarbeitergespräche sicher und professionell führen
23.08.2018
Kundenberatungsgespräche erfolgreich führen
23.05.2016
Dialogorientiertes Projektmanagement: Methoden und Techniken