Kategorie
Coaching & Persönlichkeitsentwicklung
Zeitraum
04.02.2014 - 31.12.2014
Adresse
Die Veranstaltung findet online statt.
In der Konzeption und Durchführung heutiger Weiterbildungsmaßnahmen in Unternehmen sowie Bildungsträgern sind vielfältigste Bedingungen und Kriterien zu beachten. Es geht dabei nicht nur darum, die eigenen abteilungs- bzw. unternehmensbezogenen (Lern-) Ziele in punkto Schulungs-/Unterrichtsplanung und -gestaltung im Auge zu behalten, sondern auch die Besonderheiten und Voraussetzungen der Lernenden zu berücksichtigen.
In diesem Zusammenhang spielen neben den eigenen Erwartungen und Lernbedürfnissen der Mitarbeiter bzw. Bildungsteilnehmer deren biografische Bedingungsfaktoren eine wesentliche Rolle. Zu diesen gehören unter anderem auch die individuelle Lernmotivation sowie das Alter der Teilnehmer.
Im Rahmen dieses Seminars lernen Sie als Bildungsverantwortlicher eines Unternehmens bzw. Weiterbildungsträgers, Lehr-/Lernprozesse in Schulungsveranstaltungen altersgerecht zu gestalten bzw. Besonderheiten altersbezogener sowie intergenerativer Bildung bereits in Ihre Programmplanung mit einfließen zu lassen.
Darüber hinaus gewinnen Sie ein besseres Verständnis für den wechselseitigen Einfluss zwischen Alter und Lernmotivation und erfahren, wie Sie die zu schulenden Mitarbeiter bzw. Weiterbildungsteilnehmer auf Basis der sogenannten Motivstrukturanalyse (Modell der Grundmotive) bedarfsgerecht adressieren können.
Folgende Trainingsthemen und -ziele stehen im Fokus der Betrachtung:
Seminarinhalte/-ziele:
■ Entwicklung der Lernmotive/-motivation von Mitarbeitern und Bildungsteilnehmern im Lebensverlauf
■ Teilnehmer-/Motivgerechte Ansprache und Methoden in der Seminar-/Unterrichtsgestaltung
■ Bedeutung von Alter in der Erwachsenen- und Weiterbildung
■ Altersspezifische Bedürfnisse und Erwartungen an Weiterbildung sowie den Dozenten
■ Handlungsoptionen und Besonderheiten in der Weiterbildung Älterer
■ Voraussetzungen des Lernens zwischen Alt und Jung
■ Didaktische Formen und Prinzipien altersgerechten sowie intergenerationellen Lernens
■ Chancen und Grenzen altersgerechter Didaktik im betrieblichen Alltag
Zielgruppe:
Personal-/Organisationsentwickler aus Unternehmen bzw. Mitarbeiter und Verantwortliche aus Einrichtungen des Bildungswesens, welche
die Mitarbeiter- und Unternehmenskommunikation in ihrem Hause bzw. die Lehr-/Lernprozesse in ihrer Erwachsenen- und Weiterbildung
unter didaktischen sowie motivationalen Gesichtspunkten alters- und damit zielgruppengerechter gestalten wollen
Methoden:
Trainer-Input, Gesprächsdiskussion/-runde, Fallbeispiele, Einzel-/Gruppenarbeit, Coaching, Praxisübungen
Dauer:
1 Tag
Termin/Ort:
nach Absprache
Sie haben Interesse an einem Inhouse-Training zu diesem Thema? Dann besuchen Sie meine Homepage unter dem angegebenen Link!
In diesem Zusammenhang spielen neben den eigenen Erwartungen und Lernbedürfnissen der Mitarbeiter bzw. Bildungsteilnehmer deren biografische Bedingungsfaktoren eine wesentliche Rolle. Zu diesen gehören unter anderem auch die individuelle Lernmotivation sowie das Alter der Teilnehmer.
Im Rahmen dieses Seminars lernen Sie als Bildungsverantwortlicher eines Unternehmens bzw. Weiterbildungsträgers, Lehr-/Lernprozesse in Schulungsveranstaltungen altersgerecht zu gestalten bzw. Besonderheiten altersbezogener sowie intergenerativer Bildung bereits in Ihre Programmplanung mit einfließen zu lassen.
Darüber hinaus gewinnen Sie ein besseres Verständnis für den wechselseitigen Einfluss zwischen Alter und Lernmotivation und erfahren, wie Sie die zu schulenden Mitarbeiter bzw. Weiterbildungsteilnehmer auf Basis der sogenannten Motivstrukturanalyse (Modell der Grundmotive) bedarfsgerecht adressieren können.
Folgende Trainingsthemen und -ziele stehen im Fokus der Betrachtung:
Seminarinhalte/-ziele:
■ Entwicklung der Lernmotive/-motivation von Mitarbeitern und Bildungsteilnehmern im Lebensverlauf
■ Teilnehmer-/Motivgerechte Ansprache und Methoden in der Seminar-/Unterrichtsgestaltung
■ Bedeutung von Alter in der Erwachsenen- und Weiterbildung
■ Altersspezifische Bedürfnisse und Erwartungen an Weiterbildung sowie den Dozenten
■ Handlungsoptionen und Besonderheiten in der Weiterbildung Älterer
■ Voraussetzungen des Lernens zwischen Alt und Jung
■ Didaktische Formen und Prinzipien altersgerechten sowie intergenerationellen Lernens
■ Chancen und Grenzen altersgerechter Didaktik im betrieblichen Alltag
Zielgruppe:
Personal-/Organisationsentwickler aus Unternehmen bzw. Mitarbeiter und Verantwortliche aus Einrichtungen des Bildungswesens, welche
die Mitarbeiter- und Unternehmenskommunikation in ihrem Hause bzw. die Lehr-/Lernprozesse in ihrer Erwachsenen- und Weiterbildung
unter didaktischen sowie motivationalen Gesichtspunkten alters- und damit zielgruppengerechter gestalten wollen
Methoden:
Trainer-Input, Gesprächsdiskussion/-runde, Fallbeispiele, Einzel-/Gruppenarbeit, Coaching, Praxisübungen
Dauer:
1 Tag
Termin/Ort:
nach Absprache
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Eingestellt am: 27.03.2024 von: Herr Dirk Raguse.
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