Kompetent in Konflikten - Konflikte konstruktiv lösen
Von DialogArt
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Kategorie
Coaching & Persönlichkeitsentwicklung
Zeitraum
13.09.2018 - 14.09.2018
Adresse
Die Veranstaltung findet online statt.
- Basisseminar zum erfolgreichen und souveränen Management von schwierigen Situationen und Konflikten -
In einem praxisorientierten Reflexionsrahmen lernen Sie verschiedene Konflikttypen sowie Konfliktursachen kennen. Ihre Wirkung auf andere und die Absichten sowie die Motive der Konfliktpartner werden Sie besser einschätzen können. Ausgehend von einer individuellen Analyse und Reflexion des eigenen Konfliktverhaltens und der individuellen Konfliktstrategien erweitern Sie Ihre persönlichen Lösungsmöglichkeiten der Konfliktintervention.
Durch den Einsatz verschiedener Wege zur Konfliktlösung, von Selbstmanagementstrategien und nützlicher Methoden zur Optimierung Ihres Kommunikations- und Konfliktverhaltens erleben Sie, wie Sie gerade schwierige Gespräche ziel- und lösungsorientiert managen und Ihre Interessen situationsgerecht durchsetzen können. Insgesamt erweitern Sie Ihr Verhaltensrepertoire und Ihre alternativen Handlungsmöglichkeiten für ein erfolgreiches Konfliktmanagement.
Der Praxisanteil an Fallstudien, Rollenspielen und Gruppenarbeit sowie die Entwicklung kreativer Handlungsalternativen und konkreter Maßnahmen tragen dazu bei, dass Sie das Gelernte im Arbeits- und Führungsalltag sowie für Ihr berufliches Weiterkommen konkret und nutzbringend einsetzen können.
Dieses offene Praxisseminar ist für Führungskräfte und Mitarbeiter aller Branchen, die ihr persönliches Verhaltensrepertoire bei Konflikten erweitern, ihre konstruktive und lösungsorientierte Gesprächsführung optimieren und damit schwierige Situationen erfolgreich sowie mit Gelassenheit managen möchten.
3 bis max. 8 Teilnehmer
Inhalte des Seminars:
1. Konfliktfähigkeit und Konfliktstil:
Individuelle Analyse und Standortbestimmung des eigenen Konfliktstils und der individuellen Konfliktstrategien: Persönliches Konfliktprofil
Erkennen und Verstehen von Konflikten, Konfliktursachen und Kooperationsblockaden
Konfliktarten und Konflikteskalationen
Konflikte als Chance positiver Entwicklung: Konzept des Inneren Teams - äußere Konflikte
2. Interaktion und Wirkung in der Kommunikation und im Konfliktmanagement:
Wahrnehmung, Wirklichkeit und Wahrheit in der Kommunikation
Einfluss von Werten, Einstellungen und Persönlichkeit auf Konfliktsituationen
Instrumente zur Analyse von Kommunikationssituationen
Prozess der Konfliktanalyse: Individuelle Selbstklärung von eigenen Konfliktsituationen
mit Hilfe der vorgestellten Analyseinstrument
3. Konfliktmanagement Selbstmanagement in Konfliktsituationen:
Förderliche und hinderliche Faktoren in der persönlichen Konfliktbewältigung:
Innere Einstellungen und (äußere) Reaktionen
Selbstmanagement in Konfliktsituationen: Umgang mit Wut und Ablehnung
Innere Akzeptanz und Zielklarheit stärken | Inneres Team auf- bzw. umstellen
Die Worte hinter den Worten verstehen:
Einfühlungsvermögen und Bereitschaft zum Perspektivwechsel verstärken
Einfluss von persönlichen Dispositionen: Umgang mit den inneren Antreibern
4. Konflikte managen und konstruktiv lösen:
Vorbereitung von schwierigen Gesprächen:
Problem-Lösungs-Prozess und Leitfaden Konfliktlösungsschema
Kooperative Konfliktbewältigung im Gespräch, Einsatz von lösungsorientierten Gesprächstechniken
und konstruktiven Win-Win-Strategien:
Alternative Handlungsmöglichkeiten für Konfliktfälle aus der eigenen Praxis (mit Video)
Souveräner Umgang mit Kritik, persönlichen Angriffen und Provokationen
5. Transfer in den Arbeits- und Führungsalltag:
Konfliktsituationen kompetent und souverän managen: Teilnehmerbezogene Entwicklung kreativer Handlungsmöglichkeiten und Erarbeitung eines konkreten Aktionsplanes
Methoden: Theorie-Inputs, Partnerübungen, Selbsttests, Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussion und Erfahrungsaustausch, individuelle Fallbearbeitung mit Videoanalyse, umfangreiche Teilnehmerunterlagen | Fotoprotokoll
Leitung:
Petra Funke, Hamburg, Diplom-Wirtschaftspädagogin Geschäftsführerin DialogArt, langjährige Erfahrungen als Coach, Managementtrainerin, Moderatorin und Beraterin für Veränderungsprozesse
Ort: Seminarraum bei DialogArt, Hamburg-Ottensen
Nächste Termine: 13.- 14.09.2018 | 06.- 07.12.2018
1. Tag 10 18 Uhr, 2. Tag 9 17.30 Uhr
Investition: 750 pro Person | EARLY BIRD - mit Frühbucher-Rabatt 675 zzgl. MwSt. (inkl. Tagungspauschale: Kursunterlagen, Mittagessen und Kaffeepausen)
Auch Mehrbucher-Rabatte!
Ihr PLUS: Durchführungsgarantie ab 3 TN | Transfer-Coaching | Monitoring
In einem praxisorientierten Reflexionsrahmen lernen Sie verschiedene Konflikttypen sowie Konfliktursachen kennen. Ihre Wirkung auf andere und die Absichten sowie die Motive der Konfliktpartner werden Sie besser einschätzen können. Ausgehend von einer individuellen Analyse und Reflexion des eigenen Konfliktverhaltens und der individuellen Konfliktstrategien erweitern Sie Ihre persönlichen Lösungsmöglichkeiten der Konfliktintervention.
Durch den Einsatz verschiedener Wege zur Konfliktlösung, von Selbstmanagementstrategien und nützlicher Methoden zur Optimierung Ihres Kommunikations- und Konfliktverhaltens erleben Sie, wie Sie gerade schwierige Gespräche ziel- und lösungsorientiert managen und Ihre Interessen situationsgerecht durchsetzen können. Insgesamt erweitern Sie Ihr Verhaltensrepertoire und Ihre alternativen Handlungsmöglichkeiten für ein erfolgreiches Konfliktmanagement.
Der Praxisanteil an Fallstudien, Rollenspielen und Gruppenarbeit sowie die Entwicklung kreativer Handlungsalternativen und konkreter Maßnahmen tragen dazu bei, dass Sie das Gelernte im Arbeits- und Führungsalltag sowie für Ihr berufliches Weiterkommen konkret und nutzbringend einsetzen können.
Dieses offene Praxisseminar ist für Führungskräfte und Mitarbeiter aller Branchen, die ihr persönliches Verhaltensrepertoire bei Konflikten erweitern, ihre konstruktive und lösungsorientierte Gesprächsführung optimieren und damit schwierige Situationen erfolgreich sowie mit Gelassenheit managen möchten.
3 bis max. 8 Teilnehmer
Inhalte des Seminars:
1. Konfliktfähigkeit und Konfliktstil:
Individuelle Analyse und Standortbestimmung des eigenen Konfliktstils und der individuellen Konfliktstrategien: Persönliches Konfliktprofil
Erkennen und Verstehen von Konflikten, Konfliktursachen und Kooperationsblockaden
Konfliktarten und Konflikteskalationen
Konflikte als Chance positiver Entwicklung: Konzept des Inneren Teams - äußere Konflikte
2. Interaktion und Wirkung in der Kommunikation und im Konfliktmanagement:
Wahrnehmung, Wirklichkeit und Wahrheit in der Kommunikation
Einfluss von Werten, Einstellungen und Persönlichkeit auf Konfliktsituationen
Instrumente zur Analyse von Kommunikationssituationen
Prozess der Konfliktanalyse: Individuelle Selbstklärung von eigenen Konfliktsituationen
mit Hilfe der vorgestellten Analyseinstrument
3. Konfliktmanagement Selbstmanagement in Konfliktsituationen:
Förderliche und hinderliche Faktoren in der persönlichen Konfliktbewältigung:
Innere Einstellungen und (äußere) Reaktionen
Selbstmanagement in Konfliktsituationen: Umgang mit Wut und Ablehnung
Innere Akzeptanz und Zielklarheit stärken | Inneres Team auf- bzw. umstellen
Die Worte hinter den Worten verstehen:
Einfühlungsvermögen und Bereitschaft zum Perspektivwechsel verstärken
Einfluss von persönlichen Dispositionen: Umgang mit den inneren Antreibern
4. Konflikte managen und konstruktiv lösen:
Vorbereitung von schwierigen Gesprächen:
Problem-Lösungs-Prozess und Leitfaden Konfliktlösungsschema
Kooperative Konfliktbewältigung im Gespräch, Einsatz von lösungsorientierten Gesprächstechniken
und konstruktiven Win-Win-Strategien:
Alternative Handlungsmöglichkeiten für Konfliktfälle aus der eigenen Praxis (mit Video)
Souveräner Umgang mit Kritik, persönlichen Angriffen und Provokationen
5. Transfer in den Arbeits- und Führungsalltag:
Konfliktsituationen kompetent und souverän managen: Teilnehmerbezogene Entwicklung kreativer Handlungsmöglichkeiten und Erarbeitung eines konkreten Aktionsplanes
Methoden: Theorie-Inputs, Partnerübungen, Selbsttests, Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussion und Erfahrungsaustausch, individuelle Fallbearbeitung mit Videoanalyse, umfangreiche Teilnehmerunterlagen | Fotoprotokoll
Leitung:
Petra Funke, Hamburg, Diplom-Wirtschaftspädagogin Geschäftsführerin DialogArt, langjährige Erfahrungen als Coach, Managementtrainerin, Moderatorin und Beraterin für Veränderungsprozesse
Ort: Seminarraum bei DialogArt, Hamburg-Ottensen
Nächste Termine: 13.- 14.09.2018 | 06.- 07.12.2018
1. Tag 10 18 Uhr, 2. Tag 9 17.30 Uhr
Investition: 750 pro Person | EARLY BIRD - mit Frühbucher-Rabatt 675 zzgl. MwSt. (inkl. Tagungspauschale: Kursunterlagen, Mittagessen und Kaffeepausen)
Auch Mehrbucher-Rabatte!
Ihr PLUS: Durchführungsgarantie ab 3 TN | Transfer-Coaching | Monitoring
Eingestellt am: 01.12.2023 von: Petra Funke.
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