Ergonomie-Coach (IGR e.V. zert.) Verwaltung
Von Mensch&Büro-Akademie
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Kategorie
Coaching & Persönlichkeitsentwicklung
Zeitraum
05.10.2016 - 07.10.2016
Adresse
Die Veranstaltung findet online statt.
Erwerben Sie umfassendes Ergonomie-Know-how in nur 3 Tagen!
Wir zeigen Ihnen wie Sie ergonomische Probleme in Firmen erkennen, darauf in angemessener Weise hinweisen und umfangreiche Lösungen für eine dauerhafte Verbesserung anbieten können. Nach der Ausbildung können Sie Ihr Wissen in professioneller Weise in Ihren Coaching-und Beratungsalltag integrieren und einen Mehrwert für sich und Ihren Kunden generieren. In dieser Ausbildung ist die Schulung mit dem HUMEN-Analyse-System integriert, diese kann nach der Ausbildung in die eigene Coaching- und Beratertätigkeit im Bereich Betriebliches Gesundheitsmanagement integriert werden.
Die Ausbildung ist eine Kooperation der Mensch&Büro-Akademie und der Interessengemeinschaft der Rückenschullehrer/innen e.V. (IGR). Die Inhalte der Ausbildung unterliegen der Überprüfung durch die IGR e.V. Nürnberg und auch die Prüfung ist durch die IGR e.V. zertifiziert.
Inhalte:
Tag 1 & 2 (Ergonomie):
•Ergonomie umfassende Grundlagen und deren praktische Anwendung
•Rechtliche Grundlagen
•Grundlagen der Anatomie
•Reaktion und Schädigung des menschlichen Bewegungsapparats
•Aus welchen Teilbereichen setzt sich Ergonomie zusammen?
•Vorstellung und praktische Anwendung des T.O.P.-Modells zur Optimierung der eigenen Arbeit (Technisch,Organisatorisch, Persönlich)
•Verhältnis- und Verhaltensergonomie
•Lärm, Luft, Licht
•"Ergotainment"
•Vorstellung und Anwendung des Humen-Arbeitsplatz-Analyse-Systems
•Haltung und Rollenverständnis des Ergonomie-Coaches im Unternehmen
•Methodisch-didaktische Vermittlung von Ergonomie an Kollegen
•Erarbeitung und mögliche Quellen von Erinnerungshilfen, um das Thema Ergonomie im Fokus zu behalten
Tag 3 (Coaching):
•Bedeutung, Motivation und Ziele des Coachings
•Methodisches Vorgehen im Coaching - „Kleiner Coaching-Leitfaden“
•Was ist Burnout? Was ist Resilienz?
•Was ist Stress und was sind seine Faktoren?
•Konflikte & Mobbing im Büro – wie entsteht Stress?
•Kommunikation des Coaching-Angebotes
•Nutzen des Ergonomie-Coaches
•Rolleneinordnung des Ergonomie-Coaches im Unternehmen
•Grenzen im Coaching
•Erinnerungshilfen für Klienten
Termin: 05.-07.10.2016
Ort: Großraum München
Kosten: Die Kursgebühr beträgt 940,00 Euro netto pro Teilnehmer
Kosten für Tagungspauschale und Übernachtung kommen extra hinzu.
Dieser Kurs ist eine „Fortbildungsmaßnahme für QUALITY OFFICE-Berater“. Durch die Teilnahme können 12 QO-Punkte gesammelt werden.
Und auch VDSI-Mitglieder erhalten 3 VDSI-Arbeitsschutz-Weiterbildungspunkte.
Wir zeigen Ihnen wie Sie ergonomische Probleme in Firmen erkennen, darauf in angemessener Weise hinweisen und umfangreiche Lösungen für eine dauerhafte Verbesserung anbieten können. Nach der Ausbildung können Sie Ihr Wissen in professioneller Weise in Ihren Coaching-und Beratungsalltag integrieren und einen Mehrwert für sich und Ihren Kunden generieren. In dieser Ausbildung ist die Schulung mit dem HUMEN-Analyse-System integriert, diese kann nach der Ausbildung in die eigene Coaching- und Beratertätigkeit im Bereich Betriebliches Gesundheitsmanagement integriert werden.
Die Ausbildung ist eine Kooperation der Mensch&Büro-Akademie und der Interessengemeinschaft der Rückenschullehrer/innen e.V. (IGR). Die Inhalte der Ausbildung unterliegen der Überprüfung durch die IGR e.V. Nürnberg und auch die Prüfung ist durch die IGR e.V. zertifiziert.
Inhalte:
Tag 1 & 2 (Ergonomie):
•Ergonomie umfassende Grundlagen und deren praktische Anwendung
•Rechtliche Grundlagen
•Grundlagen der Anatomie
•Reaktion und Schädigung des menschlichen Bewegungsapparats
•Aus welchen Teilbereichen setzt sich Ergonomie zusammen?
•Vorstellung und praktische Anwendung des T.O.P.-Modells zur Optimierung der eigenen Arbeit (Technisch,Organisatorisch, Persönlich)
•Verhältnis- und Verhaltensergonomie
•Lärm, Luft, Licht
•"Ergotainment"
•Vorstellung und Anwendung des Humen-Arbeitsplatz-Analyse-Systems
•Haltung und Rollenverständnis des Ergonomie-Coaches im Unternehmen
•Methodisch-didaktische Vermittlung von Ergonomie an Kollegen
•Erarbeitung und mögliche Quellen von Erinnerungshilfen, um das Thema Ergonomie im Fokus zu behalten
Tag 3 (Coaching):
•Bedeutung, Motivation und Ziele des Coachings
•Methodisches Vorgehen im Coaching - „Kleiner Coaching-Leitfaden“
•Was ist Burnout? Was ist Resilienz?
•Was ist Stress und was sind seine Faktoren?
•Konflikte & Mobbing im Büro – wie entsteht Stress?
•Kommunikation des Coaching-Angebotes
•Nutzen des Ergonomie-Coaches
•Rolleneinordnung des Ergonomie-Coaches im Unternehmen
•Grenzen im Coaching
•Erinnerungshilfen für Klienten
Termin: 05.-07.10.2016
Ort: Großraum München
Kosten: Die Kursgebühr beträgt 940,00 Euro netto pro Teilnehmer
Kosten für Tagungspauschale und Übernachtung kommen extra hinzu.
Dieser Kurs ist eine „Fortbildungsmaßnahme für QUALITY OFFICE-Berater“. Durch die Teilnahme können 12 QO-Punkte gesammelt werden.
Und auch VDSI-Mitglieder erhalten 3 VDSI-Arbeitsschutz-Weiterbildungspunkte.
Eingestellt am: 19.04.2024 von: Michaela-Binca Schlund.
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