Kategorie
Coaching & Persönlichkeitsentwicklung
Zeitraum
11.11.2016 - 28.01.2017
Adresse
Die Veranstaltung findet online statt.
Kurzbeschreibung
In der deutschen produzierenden Industrie wird der Anteil der Materialkosten am Umsatz mit derzeit durchweg 50% - mit allerdings steigender Tendenz - beziffert. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht handelt es sich demnach um den größten Kostenblock im U...
Seminarinhalt
Der Einkauf als unternehmerische Aufgabe
Selbsttest: Bin ich eine gute Einkäuferin/ein guter Einkäufer?
Der Gewinnbeitrag des Materialmanagements
Einkauf
Bestandsmanagement
Return on Investment
Die moderne Einkaufsorganisation
Kurze Darstellung der Historie
Definition und Zielsetzungen
Aktuelle Organisationsmuster: Zentraler/dezentraler Einkauf, strategischer/operativer Einkauf, Philosophie des Supply-Chain-Managements, die Balanced Scorecard, Controlling - richtig definiert, über 150 Kennzahlen, Organisationsmodelle für das Kleinunternehmen (10 - 30 Mitarbeiter), für das mittelständische Unternehmen (30 - 500 Mitarbeiter), für das Großunternehmen (ab 500 Mitarbeiter), Projektorganisation
Das Internet im Für und Wider
Chancen und Risiken
Marktplatzszenarien und aktuelle Marktplätze
Auktionen und deren Vorbereitung
Strategische Analysen
ABC-Analyse
ABC/XYZ-Analyse
Versorgungsrisikoportfolio
Marktmachtportfolio mit strategischer Plantafel
Bestellwertanalyse
Der Koopertationsgedanke
Lieferantenmanagement
Lieferantenanalyse: Kriterienauswahl, grafische Musterdarstellungen, Soft-Facts, Total Cost of Ownership
Die täglichen Arbeitsinhalte in Einkauf und Materialmanagement
Richtig disponieren
Deterministische Bedarfsermittlung
Stochastische Bedarfsermittlung
Kriterien der Bestellpunktrechnung
Was kostet eine Bestellung?
Wann ist eine Bestellmenge optimal? (klassische und moderne Rechenmethoden im Vergleich)
Bestandspolitik
Hohe Bestände oder Fehlmengenkosten?
Professionelle Festlegung des Sicherheitsbestands über MAD
Lagerorganisation
Lagerplanung: Planungsgrunddaten und häufige Planungsfehler
Lagerschnittstellen
Das 5-Ebenen-Modell der EDV Aufbauorganisation
Zentrales oder dezentrales Lager?
Ablauforganisation
Kommissionierverfahren
Zeitgemäße Lagertechnik in einer Video Präsentation
Ablauforganisation im Einkauf 1. Schritt
Die Bestellanforderung und ihre Tücken
Beschaffungsmarketing und Beschaffungsmarktforschung (Methoden und Instrumente)
Die intelligente Anfrage
Angebotsanalyse - eine verantwortungsvolle Aufgabe (Preisstrukturanalyse / Partieller Preisvergleich)
Ablauforganisation im Einkauf 2. Schritt
Selbsttest
Präventive Terminsicherung: 20 Methoden für die Praxis
Professionelle Verhandlungsvorbereitung (Protokolltechniken für das kleine und das große Einkaufsobjekt)
Professionelles Vertragswesen als Kernpunkt einkäuferischen Handelns
Ablauforganisation 3. Schritt
Die Verhandlung aus psychologischer Sicht: Kommunikation: Was ist das eigentlich? Körpersprache, Gestik, Mimik, Stimme, rhetorische Finessen
Ablauforganisation 4. Schritt
Abschluss der Verhandlung: Vereinbarungen dokumentieren, Entscheidungen bekannt geben?
Rechtsaspekte
Wann entsteht ein Kaufvertrag?
Welche allgemeinen Bedingungen haben Gültigkeit?
Vertragsinhalte: beim Routinevertrag, bei Großobjekten
Die unterschiedlichsten Vertragsarten (jeweils mit Vertragsmustern)
Abrufvertrag
Rahmenvertrag
Konsignationslagervertrag
Just in Time - Vertrag
Werkvertrag § 631 BGB
Kauf auf Probe § 454 BGB
Wartungsvertrag
Werkzeug- und Modellvertrag
Vertragsstörungen und der richtige Umgang damit
Wie gehe ich mit Vertragsstörungen um? (jeweils mit Mustertexten)
Terminprobleme
Qualitätsprobleme
Fallbeispiele mit Lösungen
Teilnehmer
Mindestens: 4
Maximal: 18
Preis
2150€ (für den gesamten Lehrgang, mehrwertsteuerfrei, einschließlich Pausengetränken und Mittagessen während der Präsenzphasen)
Eingestellt am: 29.03.2024 von: Ralf Engel.
31.08.2016
31.08.2016
31.05.2016
30.11.2016
30.11.2016
30.11.2016
30.08.2016
30.08.2016
30.08.2016
30.06.2016