Aktion Plagiarius e.V.
Aktion Plagiarius: Gegen dreisten Ideenklau - Für mehr Fairness und Respekt
1977 ins Leben gerufen, wird der Negativ-Preis „Plagiarius“ jährlich auf der Frankfurter Konsumgütermesse Ambiente an Hersteller und Händler besonders dreister Plagiate und Fälschungen verliehen. Die Auszeichnung sagt dabei nichts darüber aus, ob ein nachgemachtes Produkt im juristischen Sinne erlaubt oder rechtswidrig ist. Ziel der Aktion Plagiarius ist vielmehr, die skrupellosen Geschäftsmethoden von Produkt- und Markenpiraten ins öffentliche Bewusstsein zu rücken und Industrie, Politik und Verbraucher für die Problematik zu sensibilisieren.
Zugleich ist es dem Verein wichtig, Unternehmern und Kreativen die Bedeutung und Wirksamkeit von gewerblichen Schutzrechten (Marke, Patent, Design) nah zu bringen, damit sie Nachahmer erfolgreich zur Rechenschaft ziehen können. Und die Aktion Plagiarius möchte dazu beitragen, dass Konsumenten kreativen Leistungen (wieder) mehr Wertschätzung entgegen bringen, indem sie ihnen vor Augen führt, dass die Entwicklung eines Produktes von der ersten Idee über Design, Konstruktion und Qualitätskontrollen bis zur Marktreife viel Zeit, Geld, Know-how und Innovationskraft kostet.
Dafür steht auch die Trophäe des Negativ-Preises: Ein schwarzer Zwerg mit goldener Nase – Symbol für die immensen Profite, die ideenlose Nachahmer sprichwörtlich auf Kosten von Kreativen und der Industrie erwirtschaften.
Aktivitäten: Jährliche Verleihung des Negativpreises "Plagiarius", Ausstellungen "Original vs. Plagiat", Vorträge, Events, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Newsletter für Fördermitglieder uvm.
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Ansprechpartner
info@plagiarius.com
Telefon: +49 (0) 7308 / 92 24 22
Christine Lacroix
lacroix@plagiarius.info
Telefon: +49 (0) 7308 / 922 422