PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English
Logo
einfügen?
49,- EUR
zzgl. Mwst.
Hollerplatz 1
DE-38440 Wolfsburg
Daten nicht aktuell?
Anmelden und kostenlos aktualisieren
6 Keywords: kultur · kunst · ausstelllungen · freundeskreis · kunstvermittlung · sammlung

Kunst ist Begeisterung und Kunst ist Wissen. Das Kunstmuseum Wolfsburg will Wissen teilen. Es will ein Identifikationsort für die Bürger*innen der Stadt und Region sein und will darüber hinaus natürlich auch internationale Besucher*innen ansprechen. Es will von Wolfsburg aus künstlerisch in die Welt blicken, um mit aktuellen Themen der Kunst dazu beizutragen, das globale Geschehen in seiner Komplexität zu verstehen. Das Kunstmuseum Wolfsburg will mit Kunst begeistern, will mit Kunst Brücken bauen. Es will mit zeitgemäßen digitalen Strategien seine Inhalte an ein breitestmögliches Publikum vermitteln, will Neugierde wecken und für die (inter)aktive Begegnung mit Kunst begeistern. 


Das Kunstmuseum Wolfsburg will mit einem wissenschaftlich-kuratorisch anspruchsvollen Ausstellungsprogramm seine Bedeutung weiter ausbauen. Zentraler Ausgangspunkt ist sowohl die hochkarätige Sammlung als auch eine davon unabhängige Programmatik, die ihren Schwerpunkt in der Kunst der Gegenwart hat, aber auch Positionen der klassischen Moderne berücksichtigt, um größere kulturelle Zusammenhänge für das Publikum zu erschließen.


Als ein Ort der kulturellen Bildung für alle will das Kunstmuseum Wolfsburg ein Ort der Begegnung von Menschen aus unterschiedlichsten gesellschaftlichen Bereichen mit faszinierenden künstlerischen Positionen und Themen von globaler Relevanz sein. Das Kunstmuseum Wolfsburg soll ein Ort sein, an dem sich die Besucher*innen durch ausdifferenzierte Vermittlungsangebote auf ihrem jeweiligen Wissensstand abgeholt fühlen können, an dem sie Wissenswertes über Kunst, Kultur und Gesellschaft erfahren und auch emotionale Erfahrungen machen können. Es versteht sich aber auch als ein kritischer Analyst und Begleiter globaler Entwicklungen. 


Das Kunstmuseum Wolfsburg will ein offener, vitaler und dynamischer Ort der Kunst und Kultur für alle sein. 


Foto: Marek Kruszewski
Foto: Marek Kruszewski
Foto: Marek Kruszewski
Foto: Marek Kruszewski
Foto: Marek Kruszewski
Blick in die Ausstellung Checkpoint. Grenzblicke aus Korea, Kunstmuseum Wolfsburg, 21.5. - 18.9.2022, Foto: Marek Kruszewski
Blick in die Ausstellung Checkpoint. Grenzblicke aus Korea, Kunstmuseum Wolfsburg, 21.5. - 18.9.2022, Foto: Marek Kruszewski
Dr. Andreas Beitin, Foto: Marek Kruszewski
Foto: Marek Kruszewski
Foto: Marek Kruszewski

0 Stellenanzeigen

0 Seminare & Messen

Ansprechpartner

Herr Susan Rosenbaum
Marketing und Kommunikation
Kommunikation
presse@kunstmuseum.de
Telefon: +495361266969

Weitere Informationen

Unternehmensprofil wird gepflegt von: Dr. Katharina Derlin
Telefon: +49 (0) 5361–2669-69
Abteilung: Presse und Kommunikation

Stellenanzeigen werden gepflegt von: Tanja Rosenberg

 
Letzte Aktualisierung
19.08.2022 14:54
 
Branche
Kunst & Kultur
 
Mitarbeiter
40
 
Ust.-Id
DE115235761
 
Handelsregister
 
Gründungsjahr
1994
 
Betriebsart
 
Daten nicht aktuell?

Unternehmen in

Deutschland


Österreich


Schweiz