PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Mehr Sicherheit für Solarenergie


Von easy-PR

Feuerwehrschalter trennt Stromkreislauf von Solaranlagen bei Hausbrand

Feuerwehrschalter trennt Stromkreislauf von Solaranlagen bei Hausbrand (epr) Die Sonne ist die größte Energiequelle, die uns zur Verfügung steht. Zuverlässig und kostenlos sendet sie ihre Strahlen auf die Erde und so liegt es nahe, diese Energie für die Stromversorgung zu nutzen. ...
Thumb (epr) Die Sonne ist die größte Energiequelle, die uns zur Verfügung steht. Zuverlässig und kostenlos sendet sie ihre Strahlen auf die Erde und so liegt es nahe, diese Energie für die Stromversorgung zu nutzen. Doch um die unbändige Kraft der Sonne kontrollierbar zu machen, bedarf es der professionellen Sicherung. Im Falle eines Hausbrandes wurden Feuerwehrleute bisher vor erhebliche Probleme gestellt, denn Photovoltaik-Anlagen ließen sich bei Feuer nicht einfach abschalten. Aus diesem Grund gab es schon Einzelfälle, in denen man ein derartig ausgerüstetes Haus kontrolliert abbrennen lassen musste. Durch eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach wird das Sonnenlicht mittels Solarzellen in elektrische Energie umgewandelt. Neben Wechselrichtern, die den gewonnenen Gleichstrom in nutzbaren Wechselstrom umwandeln, und Schaltgerätesystemen für Betrieb, Wartung und Schutz im Fehlerfall hat das Unternehmen Eaton sein Programm um den Feuerwehrschalter erweitert. Hintergrund ist, dass die Leitungen zwischen den PV-Modulen und dem Wechselrichter selbst bei vermindertem Lichteinfall mit bis zu eintausend Volt unter Spannung stehen. Und das auch im Falle eines Brandes. Für Rettungskräfte der Feuerwehr könnte Lebensgefahr bestehen, würden sie das Gebäude betreten, um den Brand zu bekämpfen. Um auch in solchen extremen Fällen auf Nummer sicher zu gehen, gibt es den Eaton Feuerwehrschalter SOL30-SAFETY. Er schaltet die Leitung von den Solarmodulen zum Wechselrichter spannungslos, sodass die gefahrlose Brandbekämpfung möglich ist. Eine kleine Investition für großen Schutz im Notfall. Die Feuerwehrschalter werden einfach in unmittelbarer Nähe der Photovoltaik-Module in die Gleichstromleitung zwischen Panel und Wechselrichter eingebaut. Wenn die Feuerwehr über den örtlichen Energieversorger den Brandort stromfrei schalten lässt oder der Photovoltaik-AUS-Schalter betätigt wird, steht einem gefahrlosen Löschen nichts mehr im Wege. Der Feuerwehrschalter eignet sich sowohl für private Einfamilienhäuser als auch für größere Solaranlagen auf Dächern öffentlicher Gebäude. Weitere Informationen erhalten Interessierte bei ihrem Anlagenbauer oder unter www.feuerwehrschalter.de. easy-PR Frank Wälscher Düsseldorfer Straße 88 40545 Düsseldorf easypr@web.de 0211 74005-19 http://www.easy-pr.de

Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frank Wälscher, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 292 Wörter, 2343 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!