Wir nutzen Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website und unseren Service zu optimieren.
Wir betrachten die weitere Nutzung unserer Website als Zustimmung zu der Verwendung von Cookies.
PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News

Die Heiligen als Lebensbegleiter im Weinbau

Mit den Weinheiligen durchs Winzerjahr

Mit den Weinheiligen durchs Winzerjahr Der Wein ist das Produkt mit den meisten Schutzpatronen, rund 70 Heilige sind für ihn zuständig. Heiligenstatuen findet man in den Weinbauregionen nicht nur in den Kirchen. An Rhein und Mosel stehen Heiligenhäuschen häufig in den Weinbergen. ...

Der Wein ist das Produkt mit den meisten Schutzpatronen, rund 70 Heilige sind für ihn zuständig.
Heiligenstatuen findet man in den Weinbauregionen nicht nur in den Kirchen. An Rhein und Mosel stehen Heiligenhäuschen häufig in den Weinbergen. Heilige waren früher selbstverständliche Lebensbegleiter, an die sich Menschen mit ihren Sorgen und Nöten wandten.
Hatte der Wein in Leben oder Legende eines Heiligen eine Rolle gespielt, wurde er schnell zum Schutzpatron für Wein. Natürlich waren diese Weinheiligen besonders beliebt bei den Menschen an Rhein und Mosel.
Häufig wurde auch einfach der Heilige zum Weinheiligen, an dessen Namenstag im Verlauf des Winzerjahres ein besonderer Tag war. Mit den Gedenktagen der Heiligen wurden oft auch Wetterregeln und Bauernsprüche oder besser gesagt "Winzersprüche" verbunden, z.B. "Maria bindet Reben auf und nimmt noch manchen Frost in Kauf".
Was es mit dieser und anderen Regeln auf sich hat, erfahren Sie mal heiter und mal ernst in der Weinprobe "Mit den Weinheiligen durchs Winzerjahr". Referent ist der Theologe Kalle Grundmann aus Koblenz. Es werden neun Weine verkostet.
Die Weinprobe findet statt am Freitag 08.10.2010 um 20.30 Uhr in Webers Weinladen, Hauptstr. 12, 56599 Leutesdorf. Veranstalter ist das Weingut Michael Weber. Anmeldungen nimmt das Weingut Michael Weber unter info@weingutweberwehr.de oder telefonisch unter 02631 405422 entgegen.



Weingut Michael Weber
Michael Weber
Im Hausenstück
56653 Wehr
02636 80385

http://weingutweberwehr.de



Pressekontakt:
Susanne Melles
Susanne Melles
Hauptstr. 12
56599
Leutesdorf
susanne@melles.biz
+49 0170 6052550
http://melles.biz

26. Aug 2010

Von Weingut Michael Weber

Bewerten Sie diesen Artikel

2 Bewertungen (Durchschnitt: 4.5)

Teilen Sie diesen Artikel



Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Susanne Melles, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 246 Wörter, 1831 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Keywords: Die Heiligen als Lebensbegleiter im Weinbau , Pressemitteilung Weingut Michael Weber


Kommentar hinzufügen

Name*
E-Mail*
Institution
Website
Ihr Kommentar*

Weitere Pressemeldungen von Weingut Michael Weber


   

Dem Himmel so nah am Rhein

19.07.2010: Aus seiner Liebe zum Wein sollte eigentlich ein Hobby werden, als sich Michael Weber 2002 entschied, einen Weinberg in der Gemeinde Leutesdorf in dem Weinanbaugebiet Mittelrhein zu kaufen. Heute bewirtschaftet der nunmehr eingefleischte Weingärtner insgesamt 3 ha Rebfläche in der Steillage. Er hatte Glück, denn die tonig-schiefrigen Böden in Kombination mit der intensiven Sonneneinstrahlung geben den mehr als 30 Jahre alten Reben ein ganz besonderes Aroma. Doch ist der Beruf Winzer auch ein Knochenjob, zumal an den Steilhängen fast kein Einsatz von Maschinen möglich ist. Auch in diesem J...