Shopmacher gewinnen Pitch bei BiBA und entwickeln neue Online-Präsenz für das Modelabel

Von SHOPMACHER ? eCommerce für Marken GmbH & Co. KG

Duisburg, 26. August 2010. Begehrlichkeit wecken und Spaß an Mode vermitteln - dies sind die zentralen Anforderungen, die das Modelabel BiBA an seine neue Website stellt. Mit der Konzeption und Umsetzung der neuen Online-Präsenz hat BiBA die Shopmacher be

Das Modelabel BiBA lässt seine neue Website von Shopmacher konzipieren und umsetzen.\r\n
Thumb Drei Agenturen hatten sich am Pitch um die neue BiBA-Website beteiligt. Dabei geht es darum, den künftigen Online-Auftritt modern zu gestalten und das BiBA-Markenbild überzeugend zu kommunizieren. Natürlich soll der neue Internet-Auftritt vor allem helfen, Neukunden zu gewinnen und bestehende Kunden weiterhin für das Label zu begeistern. Ein moderner Online-Auftritt muss die Interessen und Erwartungen der Kundinnen optimal bedienen. Er muss in allen Details ebenso professionell wie unkompliziert sein und - nicht zu vergessen - die Werte und die Philosophie des Labels nahtlos ins Web übertragen. Diese und viele weitere Anforderungen wurden in den gemeinsamen Briefing-Gesprächen zwischen BiBA und Shopmacher definiert. Die Ansätze, Ideen und Kompetenz der Shopmacher haben überzeugt und die Umsetzung der BiBA-Website konnte bereits im Juli starten. In Design, Tonalität und Usability soll die Website bestehende wie potenzielle Kundinnen "passgenau ansprechen", wie Shopmacher-Geschäftsführer Marcus Diekmann erklärt: "Sie soll Kompetenz vermitteln, selbstbewusst und feminin auftreten, sie soll klar sein, aber dennoch Wärme und ein positives Grundgefühl ausstrahlen. Und natürlich muss der Web-Auftritt die Nutzerinnen dazu animieren, die Seite immer wieder zu besuchen. Dazu müssen wir kontinuierlich Mehrwerte für die Kundin bieten - unter anderem geschieht dies durch die Darstellung aktueller Kollektionen und das Kommunizieren von Aktionen." Neben einer klaren, übersichtlichen Struktur gehören dazu natürlich auch ausgefeilte und komfortable Suchfunktionen - sei es nach Produkten oder der BiBA-Filiale in der Nähe. Um den Marketing-Mix online optimal zu unterstützen, werden Newsletter- Komponenten und Elemente zur Suchmaschinen-Optimierung integriert. Ein BiBA-Blog könnte in Zukunft den direkten Dialog der Kundinnen untereinander, aber auch mit den BiBA-Machern fördern und helfen, die Besucherfrequenz zu steigern. "Eine Website, die Vertrieb und Marketing heute und in Zukunft effizient unterstützen soll, muss in allen eCommerce-Kanälen präsent sein und mit den dortigen Möglichkeiten souverän spielen", so Marcus Diekmann. Die neue BiBA-Website wird auf der Basis der OXID Community-Edition erstellt. "Damit lassen sich alle Daten und Inhalte vom Anbieter selbst über einen einfach zu bedienenden Admin-Bereich pflegen. Außerdem schaffen wir uns auf dieser Basis die Option, zu einem späteren Zeitpunkt - falls gewünscht - einen vollwertigen Shop einfach und schnell zu integrieren." Hinweis für die Redaktion: Druckfähiges Bildmaterial zu dieser Meldung erhalten Sie gerne auf Anfrage an Herbert Grab, Tel.: (+49) 7127-5707-10, Mail: herbert.grab@digitmedia-online.de. Über BiBA (www.biba.de): Die Marke BiBA steht für ein angesagtes Boutiquenkonzept, das durch Modekompetenz, Aktualität und Einkaufsatmosphäre überzeugt und die Kundin bereits seit 1963 begeistert und immer wieder neu verführt. In Duisburg gegründet, entwickelte sich das international agierende Modeunternehmen zu einem der ersten vertikalen DOB-Anbieter Deutschlands und verfügt über langjährige Erfahrung und ein über Jahrzehnte erprobtes Know-how am Markt. Unsere Marktstärke basiert ebenfalls auf unserer Strategie, aktuelle Modetrends unverzüglich und zielgruppengerecht umzusetzen. Dies geschieht, indem wir moderne Fashion-Highlights kommerzialisieren und mit einem Hauch mehr Glamour und Liebe zum Detail ausschmücken. Unsere Outfits sind feminin, modisch und ein wenig sexy, ohne aufdringlich zu wirken. Wir bieten ansprechende Qualität und wecken bei der Kundin Begehrlichkeit und Spaß an Mode. Durch das international erfolgreiche Ladenbaukonzept mit seinen markanten, warmen, sonnengelben Elementen und Imagemotiven haben alle Verkaufsflächen weltweit einen hohen Wiedererkennungswert und eine besondere Wohlfühlatmosphäre. Ursprünglich von der Fashion-Szene der 1960er-Jahre kommend, steht die innovative, feminine Marke BiBA heute für ein modernes, eigenständiges Modekonzept, verbunden mit hochwertigen Materialien, perfekten Passformen und exzellentem Qualitätsniveau im mittleren Preissegment. Die unverwechselbare Designexklusivität mit eigener Kollektionshandschrift und die absolute Kombinierbarkeit der 24 in sich geschlossenen und immer auf die jeweils vorherigen Themen abgestimmten Programme beziehungsweise Farbkapseln machen die Marke einzigartig und sind ein Muss für die BiBA-Kundin. Die große Markenbekanntheit und die immer wieder neu angepassten Marketing- und Visual-Merchandising-Aktivitäten treiben den Erfolg der Marke noch weiter voran. SHOPMACHER ? eCommerce für Marken GmbH & Co. KG Marcus Diekmann Haupstraße 30 48712 Gescher 02542 - 917919-6 www.shopmacher.de Pressekontakt: digit media Herbert Grab Schulberg 5 72124 Pliezhausen herbert.grab@digitmedia-online.de 07127 57 07 10 http://www.digitmedia-online.de