Essen gegen den Schmerz geht in die zweite Runde

Von ZEK

Der Ernährungsratgeber Arthritis und Arthrose jetzt in zweiter Auflage

Durch eine gezielte Diät läßt sich der Schmerz bei Arthritis und Arthrose vermindern \r\n
Thumb Die Gelenkerkrankungen Arthritis und Arthrose gehören zu den Volkskrankheiten. Eine diätetische Therapie von Arthritis und Arthrose ist jedoch möglich, wie Sven-David Müller und Christiane Weißenberger in ihrem Ernährungsratgeber Arthritis und Arthrose zeigen. Inzwischen ist die erste Auflage vergriffen und der Verlag hat eine erweiterte und aktualisierte Neuauflage herausgegeben. Schmerzende Gelenke bei Arthritis und Arthrose stehen in engem Zusammenhang mit der Ernährung, denn die richtige Kost kann den Gesamtverlauf der Arthrose hinauszögern sowie die Schmerzen einer akuten Arthritis lindern - und zudem die Einnahme von Medikamenten (wie Cortison) reduzieren. Dieser Ernährungsratgeber informiert ausführlich über die Krankheit und erläutert die Behandlungsmöglichkeiten. Die leckeren Rezepte von Sven-David Müller und Christiane Weißenberger zeigen, dass man auch bei rheumatischen Entzündungen auf Herzhaftes und Süßes nicht zu verzichten braucht. Wer dieser ausgewogenen Ernährung folgt, muss sich obendrein keine Sorgen um seine Figur machen. Im Gegenteil: Sie hilft dabei, überflüssige Pfunde loszuwerden und so die Gelenke zu entlasten. Pro Portion sind die Kalorien- und Nährstoffwerte genau angegeben. Alle Rezepte wurden von Experten entwickelt und entsprechen den aktuellen Ernährungsrichtlinien für Rheumatiker sowie Menschen, die an Arthritis oder Arthrose leiden. Aus dem Inhalt des Ernährungsratgebers Arthritis und Arthrose - Arthritis und Arthrose - neue Forschungsergebnisse - Die Ernährung umstellen - aber wie? - Feind der Gelenke - das Übergewicht - 15 Ernährungstipps für das tägliche Leben - 50 Rezepte o Vitale Frühstücke o Herzhaft-pikante Mittagessen o Leichte Abendessen o Süße Zwischenmahlzeiten, Desserts und Snacks Diät bei Arthritis und Arthrose Der Ernährungsratgeber Arthritis und Arthrose stammt aus der Feder von Christiane Weißenberger und Sven-David Müller. Diätassistent und Bestseller-Autor Sven-David Müller ist Träger des Bundesverdienstkreuzes. Er erhielt diese Auszeichnung für seine besonderen Verdienste um die Volksgesundheit, insbesondere im Bereich Ernährungsaufklärung. Christiane Weißenberger arbeitet als Diät- und Diabetesassistentin in einer diabetologischen Schwerpunktpraxis in Würzburg. Gemeinsam haben sie bereits mehrere Ernährungsratgeber veröffentlicht. Bibliografische Daten: Ernährungsratgeber Arthritis und Arthrose Sven-David Müller / Christiane Weißenberger 2. Auflage 2010. 132 Seiten, 70 Farbfotos 15,5 x 21,0 cm, Klappenbroschur ISBN 978-3-89993-589-9 ZEK Sven-David Müller Wielandstraße 3 10625 Berlin pressemueller@web.de 030-74780900 http://www.svendavidmueller.de