YourNews schließt zweite Finanzierungsrunde mit einer Gesamtsumme von 14 Millionen Euro

Von YourNews Germany GmbH

Residentie Investment steigt als vierter Investor mit ein

Thumb Frankfurt am Main, 18. Juni 2001 – YourNews, erster pan-europäischer Content Syndicator, hat heute seine zweite Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen. Die Gesamtfinanzierung wurde in zwei Phasen mit insgesamt vier Investoren aufgeteilt: Im Januar 2001 hatten Insight Capital, ABN Amro Corporate Investments und GIMV bereits neun Millionen Euro in das Unternehmen investiert. Nach Übereinstimmung mit den im Januar festgelegten Bedingungen, haben die Kapitalgeber zusammen mit Residentie Investments weitere fünf Millionen Euro für das Unternehmen zugesagt. Für Jan van Ottele, Gründer und CEO von YourNews ist der Gewinn von Residentie Investments als zusätzlichen Kapitalgeber eine Bestätigung, dass sein Unternehmen auf dem richtigen Kurs ist: “YourNews hat ein turbulentes Jahr hinter sich. Wir haben unsere internationale Expansion mit Filialen in England, Deutschland, Belgien und Spanien fortgeführt, während wir auf der anderen Seite bestrebt sind effizienter zu arbeiten und Kosten zu senken. Die Tatsache, dass unsere Investoren Vertrauen in uns haben und wir in diesem schwierigen Investitionsklima einen zusätzlichen Investor gewonnen haben, zeigt unsere exzellenten Aussichten am Markt.” "YourNews verfügt über die innovativen und technologischen Voraussetzungen für erfolgreiches Content Syndication," sagt Eric Wagelaar, Investment Manager bei Residentie Investment. "Das Unternehmen hat eine hervorragende Mischung aus Marketing Power und Sachverstand gebündelt mit einem überzeugenden Produktangebot. Insbesondere die Syndication Engine™ stellt eine konkurrenzfähige Lösung zur Verarbeitung des Contents dar. Des Weiteren hat das Management Team die Qualifikation und Erfahrung, um YourNews als Marktführer in diesem Bereich herauszustellen." 1.918 Zeichen bei durchschnittlich 82 Anschlägen (inklusive Leerzeichen) Weitere Informationen: Thorsten Matalla YourNews Germany GmbH Lurgiallee 10 D-60439 Frankfurt a. Main Tel.: +49(069) 53084-100 Fax: +49(069) 53084-111 www.yournews.de presse@yournews.de Kurzprofil YourNews: YourNews ist ein marktführender pan-europäischer Content Syndicator von digitalen Inhalten. Das Unternehmen aggregiert Informationen aus dem Angebot der wachsenden Anzahl von internationalen Partnern und stellt eine Auswahl von Content für digitale Plattformen, beispielsweise Web, WAP, SMS, e-Mail und Voice-Mail, bereit. YourNews arbeitet mit bekannten Content Providern wie DPA, Associated Press und MoneyView zusammen. Von diesen Originatoren erhält YourNews täglich mehr als 10.000 Einzelinformationen, darunter weltweit gesammelte Nachrichten von Journalisten, Bilder, Spiele und Videosequenzen. Diese werden gebündelt und maßgeschneidert, nach den Bedürfnissen der Kunden, weiterverarbeitet. Zu den YourNews Kunden gehören Mobilfunkbetreiber, interne und öffentliche Websites von Unternehmen, Portale sowie Internet Service Provider. Der eingesetzte Content stammt zu 95 Prozent von europäischen Partnern und steht in mehreren Sprachen, wie beispielsweise Deutsch, Englisch, Spanisch oder Holländisch zur Verfügung. YourNews wurde 1997 durch den heutigen CEO Jan van Ottele gegründet. Heute beschäftigt das Unternehmen mehr als 130 Mitarbeiter und betreibt weitere Niederlassungen in Rotterdam, Frankfurt, London, Stockholm und Madrid. Über Residentie Investments: Residentie Investments gehört zu Achmea und ist einer der größten Finanzkapitalgeber der Beneluxstaaten. Das Unternehmen operiert national sowie international und investiert allein oder mit zusammen mit Partnern in Europa und Nordamerika. Die Gesamtfinanzierungssumme beläuft sich auf zur Zeit 500 Millionen Euro. Residentie hat bereits sehr große Erfolge durch direkte und indirekte Investment Teams oder Fonds erzielt und stellt alle Kapitalservices bereit. Über GIMV: GIMV wurde 1980 gegründet und wird seit Juni 1997 an der Brüsseler Börse gehandelt. GIMV verfügt über ein breites Portfolio von über 250 Industrie und Handelsunternehmen und stellt sowohl Venture Capital als auch Wachstumsfinanzierung bereit und ist aktiv in Übernahmen. Innerhalb des Beteiligungskapitals wird der Fokus auf ICT gelegt. GIMV operiert von Flandern aus durch ein internationales Netzwerk in Europa, USA und Asien. Mit einem Team von 50 professionellen Investment Managern ist GIMV erfolgreich in der Umsetzung von Finanzierungen. Über ABN AMRO Corporate Investments: ABN AMRO Corporate Investments ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der ABN AMRO Bank. Das Unternehmen ist verantwortlich für Venture Capital Aktivitäten weltweit. Das Team aus 120 Investment Managern verwaltet ein Portfolio von zwei Milliarden Euro. ABN AMRO Corporate Investments hat Büros in neun europäischen Ländern, Asien und den Vereinigten Staaten. Die Investitionspolitik spezialisiert sich auf wenige, spezielle Märkte wie z. B. die ICT-Industrie. In den letzten zwei Jahren hat das Unternehmen in über 100 verschiedene Unternehmen aus dem ICT Bereich investiert. Über Insight Capital Partners: Insight Capital Partner wurde 1995 gegründet und ist eine private Kapitalgesellschaft, die in Unternehmen aus dem e-Business Bereich der Informationstechnologie investiert. Insight hält Kapital in über 50 Konzernen aus Nordamerika, Europa sowie Asien und verwaltet eine Milliarde US-Dollar in privaten Investor Fonds. In den vergangenen zwei Jahren haben viele Unternehmen aus dem Portfolio Insights ihren Börsengang erfolgreich absolviert und stellen jetzt Börsenkapital von sechs Milliarden US-Dollar bereit. Mit Büros in New York und Amsterdam hat Insight sich global einen guten Ruf aufgebaut.