FileNet übertrifft Umsatz- und Gewinn-Planung

Von FileNet GmbH

Ergebnis Q4 2003 – Softwareumsatz stark gewachsen

Thumb (Bad Homburg, 23.01.2004) FileNet (Nasdaq: FILE), führender Anbieter von Enterprise Content Management-Lösungen (ECM), hat im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2003 per Ende Dezember einen Umsatz von 101 Millionen US-Dollar erzielt, gegenüber 89,4 Millionen US-Dollar im Vorjahresvergleich und ebenfalls 89,4 Millionen US-Dollar im dritten Quartal 2003. Der Umsatz mit Softwarelizenzen im vierten Quartal 2003 beträgt 44,8 Millionen US-Dollar, verglichen mit 36,4 Millionen US-Dollar im vierten Quartal 2002 und 35,3 Millionen US-Dollar im dritten Quartal 2003. FileNet hat im vierten Quartal 2003 einen Gewinn von 5,6 Millionen US-Dollar erwirtschaftet, dies entspricht einem Gewinn je Aktie (per Basic Share) von 0,15 US-Dollar. Im Vergleichsquartal des Vorjahres lag der Gewinn bei 3,8 Millionen US-Dollar (0,11 US-Dollar je Aktie) und im dritten Quartal 2003 bei 2,5 Millionen US-Dollar (0,07 US-Dollar je Aktie). Der Gesamtumsatz im Geschäftsjahr 2003 beträgt 364,5 Millionen US-Dollar, verglichen mit 347 Millionen US-Dollar in 2002. Der Umsatz mit Softwarelizenzen lag 2003 bei 149,2 Millionen US-Dollar gegenüber 132,5 Millionen US-Dollar im Vorjahr. Für 2003 weist FileNet insgesamt einen Gewinn in Höhe von 10,9 Millionen US-Dollar aus, dies entspricht einem Gewinn je Aktie von 0,30 US-Dollar (per Basic Share), gegenüber 8,3 Millionen US-Dollar und 0,23 US-Dollar je Aktie in 2002. Per Ende Dezember 2003 verfügt FileNet über Cash und Investments in Höhe von 248,2 Millionen US-Dollar, im Vergleich zu 217,5 Millionen US-Dollar Ende September 2003. Das Unternehmen hat keine langfristigen Verbindlichkeiten. “Unsere Leistung im vierten Quartal war hervorragend und hat unsere Planungen für Umsatz und Gewinn je Aktie übertroffen”, freut sich Lee Roberts, Chairman und CEO von FileNet. “Die Umsätze mit Softwarelizenzen sind jahresübergreifend deutlich gewachsen und reflektieren die anhaltende, starke Nachfrage nach unseren FileNet P8 Enterprise Content und Business Process Management-Angeboten. Die höheren Lizenzumsätze haben die operativen Gewinn-Margen verbessert und den Gewinn je Aktie vorangetrieben.” Über FileNet FileNet Corporation (NASDAQ: FILE) bietet Lösungen zum Management von Inhalten und Prozessen an, die Unternehmen helfen, kompetente Entscheidungen zu treffen. Durch Kontrolle der Inhalte im gesamten Unternehmen, Automatisierung und Optimierung der Geschäftsprozesse sowie Vereinfachung der Entscheidungsfindung verschaffen Enterprise Content Management-Lösungen (ECM) den FileNet-Kunden einen entscheidenden Vorteil gegenüber dem Wettbewerb. ECM-Anwendungen von FileNet bieten umfassende Funktionen, die sich in bestehende Informationssysteme integrieren lassen und eine kostengünstige Lösung von Geschäftsproblemen ermöglichen. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1982 haben sich mehr als 4.000 Firmen, einschließlich 81 der Fortune 100, für Lösungen von FileNet entschieden, um damit ihre unternehmenskritischen Inhalte und Prozesse zu managen. Das Unternehmen mit der Zentrale in Costa Mesa, Kalifornien, vertreibt seine innovativen ECM-Lösungen in mehr als 90 Ländern über seine globale Verkaufs-, Professional Services- und Support-Organisation sowie über sein ValueNet® Partnernetz, Systemintegratoren und Anwendungsentwickler. In Deutschland ist FileNet bereits seit 1988 vertreten. Pressekontakt: FileNet GmbH Armin Fourier / Stefan Pfeiffer Dietrich-Bonhoeffer-Str. 4 61350 Bad Homburg Tel. 06425-82 11 72 / 06172/963-123 Fax. 06425-82 11 74 / 06172/963-413 Email: afourier@filenet.com / spfeiffer@filenet.com