28.9.2010 Modelon GmbH stellt Dymola 7.4 (Modelica Simulator) in Linz (Österreich) vor

Von Modelon GmbH

Modelon GmbH wird Dymola, das auf Modelica basierende Multiphysik-Simulationswerkzeug beim EBM Technologie Tag am 28. September 2010 in Linz, Österreich, vorstellen.

Die Simulationssoftware Dymola ermöglicht die Analyse von dynamischen multiphysikalischen Systemen (z.B. Hydraulik, Elektrik, Mechanik, Regelungstechnik, usw.) in einer einzigen Simulationsumgebung und in Kürze auch integriert in Catia V6.
Thumb Catia-Modelle lassen sich damit zum dynamischen virtuellen Prototypen erweitern. Ein mechanisches Design lässt sich unter Einbeziehung seiner aktiven Subsysteme analysieren, so dass der Konstrukteur Zugriff auf alle relevanten Systemgrößen seines Designs hat. Diese Systemgrößen sind beispielsweise Druck und Volumenstrom in der Hydraulik, Strom und Spannung bei elektrischen und natürlich Kraft und Bewegung bei mechanischen Komponenten. Vordefinierte Libraries erlauben die einfache Erstellung von aussagekräftigen Simulationsmodellen für eine große Bandbreite von Systemen, z.B. Klimaanlagen, elektrische Antriebe, Hydraulik- und Pneumatiksysteme und vieles mehr. Darüber hinaus erfahren Sie beim EBM Technologie Tag alles Wissenswerte zum Thema PLM (Produkt Lebenszyklus Management) und erleben einen interessanten Nachmittag im ARS ELECTRONICA Center in Linz. Wenn Sie wissen möchten, wie wir Ihre Prozesse noch weiter optimieren können, damit Ihre Produkte noch schneller am Markt sind, dann sollten Sie diesen Termin nicht versäumen. E|B|M und Modelon stellen Ihnen das gesamte Dassault Systemes PLM und System Engineering Portfolio vor. Profitieren Sie vom Erfahrungsaustausch mit Dassault Systemes Anwendern, unseren Partnern und Anwendungsspezialisten und melden Sie sich jetzt an. Teilnahmebedingungen: Der Besuch der Veranstaltung ist kostenlos. Die Teilnahme ist nur bei vorheriger Anmeldung möglich. Agenda: 12:00 Eintreffen der Teilnehmer im Sky Loft / Mittags-Snack 12:30 Begrüßung 12:35 PLM Strategie von Dassault Systemes 13:00 Produktentwicklung mit CATIA Design 13:20 Leichtbau mit CATIA Composite 13:30 CATIA-integrierte FEM-Analyse 13:45 Erweiterte Simulation mit SIMULIA 14:10 Pause 14:30 Systems Engineering mit DYMOLA 14:55 Durchgängige Fertigung mit CATIA NC 15:15 Digitale Fabrik mit DELMIA 15:40 Technische Dokumentation mit 3DVIA Composer 16:00 Pause 16:20 Kundenvortrag: Erfolgreich mit ENOVIA SmarTeam 16:45 V6 - was ist das? 17:30 Reise in die Virtuelle Welt des Deep Space 18:00 Open end im Sky Loft Über Modelon Modelon GmbH ist seit Februar 2009 Value Added Reseller von Dassault Systèmes für Dymola in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Lizenzen, Updates und Support für Dymola und den wichtigsten Modelica Libraries können bei Modelon GmbH bezogen werden. Weiterhin bietet Modelon Entwicklungsdienstleistungen an und ist in der Entwicklung von Modelica Libraries für Automobile (z.B. Elektroantrieb, Klimatisierung) und Kraftwerke (z.B. Carbon Capture and Storage) tätig. Kontakt: Modelon GmbH Friedrichshafener Str. 1 D-82205 Gilching Telefon: +49 (8105) 77277-25 Email: mailto:sales@modelon.de http://www.modelon.de/ Über E|B|M: E|B|M wurde 1994 gegründet und betreut heute mit 4 Niederlassungen österreichweit mehr als 170 Unternehmen aus 13 Branchen. Der Fokus liegt in der Beratung, Implementierung, Schulung und Betreuung der PLM-Lösungen von Dassault Systèmes. Das E|B|M-Team zeichnet sich durch langjährige Erfahrung in der Prozess- und Methodenoptimierung aus. Kontakt: E|B|M EDV-Büro Müller GmbH Lärchbach 281 A-9531 Bleiberg-Kreuth Tel: +43(4244) 2444 http://www.ebm.at/ Über Dymola Dymola ist eine kommerziell verfügbare Modellierungs- und Simulationsumgebung, die auf der Modelica Modellierungssprache basiert. Dymola kombiniert elektrische, mechanische, hydraulische, pneumatische und regelungstechnische Simulation in einem Entwicklungswerkzeug. Es wurde von der schwedischen Firma Dynasim AB entwickelt, die heute zu Dassault Systèmes gehört. Dymola ist sowohl als eigenständiges Produkt, als auch integriert in CATIA Systems erhältlich.