Deutsche Unternehmen greifen zunehmend auf Fachkräfte aus dem Osten zurück

Von skilldeal AG

Aktuelle Studie der skilldeal AG zum Thema IT-Auslagerung nach Mittel- und Osteuropa

Thumb Berlin, 29. Januar 2004 Das Berliner IT-Beratungsunternehmen skilldeal AG hat eine zweite Studie veröffentlicht, in der die Vorstellungen und Wünsche deutscher Unternehmen zum Thema IT-Offshore Development den Erfahrungen von Dienstleistern aus Ländern Mittel- und Osteuropas gegenübergestellt werden. An der in Zusammenarbeit mit der Landesinitiative Projekt Zukunft durchgeführten Umfrage haben 55 Geschäftsführer und Projekt-/ Bereichleiter aus deutschen Unternehmen teilgenommen. Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass sich deutsche KMU häufiger und mit mehr Nachdruck mit diesem Thema auseinandersetzen: Zwar haben bisher nur 38% der Befragten bereits IT-Projekte mit MOE-Partnern durchgeführt, jedoch können sich 78% der Unternehmen eine solche Zusammenarbeit gut vorstellen. Ihre bisherigen Offshore-Erfahrungen in Mittel- und Osteuropa beurteilen die Befragten sehr positiv. Geographische Entfernung, sprachliche Barrieren und kulturelle Unterschiede sind die drei wichtigsten Gründe für die Projektablehnung. Insbesondere bei dem Punkt geographische Entfernung zeigt sich, dass die befragten Unternehmen trotz der Verfügbarkeit moderner Infrastruktur und Kommunikationsmedien der örtlichen Nähe zum Dienstleister einen hohen Stellenwert beimessen. Im Vorfeld der Studie wurden mittel- und osteuropäische IT-Dienstleister über ihre Einstellungen und Erfahrungen durch die skilldeal AG im Mai 2003 befragt (Studie „IT-Offshore-Projekte in MOE – Zusammenarbeit mit deutschen Kunden“). Ein Vergleich der beiden Studien bietet ein umfassendes Bild über die Chancen, Risiken, Einstellungen und Meinungen aller Beteiligten zum Thema Offshore-Development in Mittel- und Osteuropa. Die vollständigen Ergebnisse der beiden Studien können unter der E-Mail-Adresse moe@skilldeal.com angefordert werden und stehen ausserdem auf der skilldeal-Homepage zum Download bereit. Kurzporträt skilldeal AG - im August 2000 in Berlin gegründet – ist ein umsetzungsorientiertes IT-Beratungsunternehmen mit dem Fokus auf intelligente und individuelle Lösungen. Für ihre Kunden stehen die skilldeal-Experten – je nach Anforderung - als Berater und Coach bei der Initiierung innovativer Geschäftsmodelle, als Projektleiter und Troubleshooter in komplexen Softwareimplementierungen oder als verantwortlicher Realisierer von intelligenten IT-Systemen zur Verfügung. Mit zahlreichen Partnerfirmen aus Mittel- und Osteuropa ist die skilldeal AG einer der führenden deutschen Offshore-Development-Experten für den Mittelstand. Weitere Informationen unter: skilldeal AG Katarzyna Koprowicz Gitschiner Str. 94, 10969 Berlin Tel.: 030 - 61 65 58 60 Fax: 030 - 61 65 58 66 E-Mail: kkoprowicz@skilldeal.com